Welche Schwinge ist das denn?

Adventuretom

Aktiv
Seit
11. Sep. 2012
Beiträge
137
Ort
911??
Hallo zusammen,

Ich komme derzeit einfach nicht weiter mit meiner erworbenen Schwinge. Es handelt sich laut Verkäufer um eine R1100GS Schwinge aus Bj. 98! Jedoch kann ich nicht erkennen, ob es nun um die geänderte und verstärkte schwinge handelt oder um die schwinge ohne verstärkung. Wie ist das erkennbar? Kann mir jemand einen Tipp geben? In einem Beitrag hier im Forum ist beschrieben, dass die schwinge ab März 1996 geändert wurde und mit einer neuen Nummer Versehen wurde. Eine Nachricht wäre Super.

Gruss tom
 
Hallo,

wenn Du durch die Bohrung des Schwingenlagers in die Schwinge schaust, dann wirst Du nicht viel sehen. :lautlachen1:

OK, anderst! Wenn Du durch die Lagerbohrung nen Stab in Richtung Federbeinaufnahme schiebst, dann geht der bei der überarbeiteten Version nicht soweit rein wie bei der alten. Hier ist der Zapfen für die Federbeinaufnahme ausgegossen, bei der alten eher hohl.
Also abschätzen wieviel Material da drin ist.
 
Davon höre ich zum ersten Mal. Nach ETK sind die Nummern der 1100er Schwingen von 94-99 gleich. Auch HPN erwähnt das nicht, und die verbauen die schließlich in ihre Sport-Fahrwerke.
Nachtrach: es bestand m.W. auch kein Anlaß dazu - Schwingenbrüche sind nicht bekannt geworden. Der Schwachpunkt der 1100er lag an der Verbindung Getriebe-Heckrahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Davon höre ich zum ersten Mal. Nach ETK sind die Nummern der 1100er Schwingen von 94-99 gleich. Auch HPN erwähnt das nicht, und die verbauen die schließlich in ihre Sport-Fahrwerke.
Nachtrach: es bestand m.W. auch kein Anlaß dazu - Schwingenbrüche sind nicht bekannt geworden. Der Schwachpunkt der 1100er lag an der Verbindung Getriebe-Heckrahmen.
Irgendwas hab ich da aber fix im Hinterkopf abgespeichert wegen der Schwingen. Daß im ETK nur eine Nummer erscheint ist ganz normal, die wird automatisch ersetzt, wenn ein Teil verbessert ist. Die alte Version gibts dann nicht mehr.
 
Nun bin ich endlich durch mit dem Thema. Ich habe mich jetzt wirklich an die Arbeit gemacht und nach vielen endlosen Telefonaten und noch mehr Schriftverkehr letztendlich abschliessend auf "höchster Ebene" erkundigt und denke, dass ich dieses Thema nun richtig stellen kann.

Die Schwinge der R1100GS ist tatsächlich wie schon mehrmals beschrieben, geändert worden. Meine Recherche hat jedoch ergeben, dass diese Änderung nicht in 1996 sondern erst später durchgeführt wurde.

Ab 1998 ist die geänderte Schwinge verbaut worden.

Erkennbar ist die geänderte Schwinge an zwei markanten Punkten. Zum einen, dass der Hohlraum im Inneren der Federbeinaufnahme ausgegossen wurde und zum anderen ist es dadurch erkennbar, dass die Aussenform bei Draufsicht in einbaufähiger Lage, keine Gusskanten mehr aufweist. Es ist für mich relativ schwierig zu beschreiben, aber die Aussenkontur ist praktisch nach der Änderung komplett rund geworden und hat definitiv keine Gusskante mehr.

Das genaue Datum der Änderung war für mich nicht zu bekommen.

Des weiteren hat sich die Rohgussnummer 2 312 232 auf der Schwinge nicht geändert. Die Teilenummer jedoch schon.

Die alte Nummer hat sich von 33 17 2 330 516 in 33 17 2 312 566 geändert, ist jedoch nicht mehr nachvollziehbar, da es die alte Nummer nicht mehr gibt.

Ich kann natürlich für diese Ausführungen keine Garantie übernehmen, aber m.E. dürfte das alles stimmen, da ich bereits eine Schwinge aus Anfang 1998 und eine aus Ende 1998 hier habe, welche auch unterschiedlich sind.

Ich hoffe, dass diese Infos auch anderen helfen und ich dadurch auch mal einen sinnvollen Beitrag leisten konnte und nicht nur ständig mit Fragen nerve.

Gruß Tom
 
Zurück
Oben Unten