Welche Stossdämpfer nehmen ?

Original von manzkem
Die Kawa-Beinchen passen nicht, sind 50 mm zu lang!

Zu lang? So eine "Höherlegung" ist nicht unüblich bei anderen Mopeds.
Mich hat es damals (noch mit Stereo) gestört, dass die Kuh hinten so runterhing, besonders im Soziabetrieb. Ich hatte das mit einer Verlängerung des Federbeins gelöst. War übrigens gut fahrbar.
Sah so aus (siehe Foto unten)

Im übrigen gibt es Tüftler, die sich z.B. das Monofederbein der K-Serie z.B. an den Heckrahmen basteln in Verbindung mit ner Paralever.....soviel zur Geometrie usw., die evtl. nicht passen könnte.

Ich bin der Meinung, dass man auch auf diesem Sektor ruhig mal was probieren darf.

Gruß Hobbel

Anhänge

• Alte RS.jpg
    Alte RS.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 182
Hallo,

sorry - ich habe meinen Erfahrungsbericht leider vergessen. Das werde
ich jetzt kurz nachholen.

Marke: Edelweiß-Tuning / Dirk Scheffer
Einstellbare Zug- und Druckstufe (Anzahl der Klicks folgt morgen)
Einstellbare Federvorspannung mittels Feingewinde und Kronmuttern
Gasdruckunterstützung des Dämpfers mittel Ausgl.-behälters
Leider keine Anleitung oder ähnliches, Originalton D.Scheffer: "Das er-
klärt sich nach einigen zig Kms selbst ..." Naja, ein passender Hakenschlüssel wurde auch leider nicht mitgeliefert.
Finish und mechanische Qualität : 5 Punkte von 6

Montage: Passt wie angegossen, da speziell für die alten 2-V Sportkühe
designt und gefertigt. Bei Verwendung von Koffern muß das Federbein
mit dem Ausgl.-behälter nch vorne montiert werden. Passt auch gut,
optisch auch.

Fahrerfahrungen: Zunächst testete ich die 1 Jahr alten IKON's eines
Freundes. Prima - kein Vergleich mit den Ori Boge. Dann R 100 RS (83)
mit Wilbers vorne + hinten ausgeliehen - noch besser.
Nach der Montage des Scheffer-Federbeins war ich mit der Voreinstel-
lung (Feder weich, Dämpfung Z+D etwa 50%) sehr zufrieden, ich hatte
ein völlig neues Fahrgefühl. Nach Gabelölwechsel (SAE 7,5) war das Fahren solo ein Hochgefühl, die Hausstrecke "flutschte" nur so.
Mit der Wilbers-Maschine und auch den IKON's hätte ich diese Strecke
nicht sooo flott fahren können.

Mit meiner Frau + Koffern etc. auf Urlaubstour in den Alpen musste ich
die Vorspannung der Feder um 25 mm vergrößern, die Dämpfung stellte
ich etwas härter. Endlich konnte ich auch so fast ohne Beeinträchtigung
richtig "am Kabel ziehen", mit viel stärkeren Mopeds mithalten. Das oft
"gewöhnungsbedürftige" Fahrverhalten der alten Q wurde mit diesen
Federbeinen nachhaltig verbessert.

Natürlich habe ich Lenkkopf, Schwinge und Reifen in besten techn. Zustand gebracht.

Von den zitierten HAGON Federbeinen habe ich bisher nichts Gutes ge-
hört.

Schraubergruß,

Andreas

stimmt

na erstmal, im ebay würde ich nicht mal von nem freund was abkaufen, denn dort sind mind 70% schrott .... mehr oder weniger

federbeine die nicht passen, klar kann man das probieren, aber die oben gezeigten dauern noch 8 tage, sind schon jetzt recht teuer für gebrauchte also ich lass die finger davon

@hobbel: hatte ich auch schon gelesen, muss zumindest mehr schräglagen-freiheit geben

@qtreiber: ich brauche gute, einstellbare teile, nicht nur in der feder-vorspannung das reicht nicht, die billigen sind zwar besser als original, aber nach 7 jahren und mehr als 100.000 km am ende ... nicht dass mich noch einer in ner kurve überholt :gfreu:

RE: stimmt

Original von crisu66
na erstmal, im ebay würde ich nicht mal von nem freund was abkaufen, denn dort sind mind 70% schrott .... mehr oder weniger

federbeine die nicht passen, klar kann man das probieren, aber die oben gezeigten dauern noch 8 tage, sind schon jetzt recht teuer für gebrauchte also ich lass die finger davon

@hobbel: hatte ich auch schon gelesen, muss zumindest mehr schräglagen-freiheit geben

@qtreiber: ich brauche gute, einstellbare teile, nicht nur in der feder-vorspannung das reicht nicht, die billigen (hagon) sind zwar besser als original, aber nach 7 jahren und mehr als 100.000 km am ende ... nicht dass mich noch einer in ner kurve überholt :gfreu:

RE: stimmt

Original von crisu66
@qtreiber: ich brauche gute, einstellbare teile, nicht nur in der feder-vorspannung das reicht nicht, die billigen sind zwar besser als original, aber nach 7 jahren und mehr als 100.000 km am ende ... nicht dass mich noch einer in ner kurve überholt :gfreu:

Hi,

Da sind wir was das Anforderungsprofil betrifft einer Meinung. :)

Eigenzitat: "...soll aus dem Zubehör neue kaufen, notfalls eben auch preiswertere Hagon..."

Betonung lag auf "notfalls".
Eben wenn man wegen des Preises Kompromisse eingehen muß.

Ansonsten gilt wie immer:
Jeder ist seines Glückes Schmied - aber nicht jeder Schmied hat Glück ! :D

Zurück
Oben Unten