Welche Waage nehmen zum Ventilfedern vergleichen/ausmessen?

Hallo Patrick
Ich weiß nicht ob dir das jetzt hilft.
Ich nehme zwei Ventilfedern und spanne sie gegeneinander im Schraubstock.
So weit wie sie auch im Betrieb max.zusammengedrückt würden,und auch in verschiedenen Vorspannungen zwischendurch messen.

So lässt sich auch eine gebrauchte mit einer neuen Feder gut vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz normale Personenwaage (alt und ausrangiert, nicht im Bad geklaut ;)), Bohrständer mit Tiefenmesser (zur Ermittlung der Federrate), Auflagestelle "empirisch ermittelt" (damit man die Waage nicht schief drückt).

Das ist nichts fürchterlich Genaues, hat für mich aber immer gereicht. Damit (z.B) lassen sich die Meßergebnisse recht gut verifizieren.

Hallo Patrick
Ich weiß nicht ob dir das jetzt hilft.
Ich nehme zwei Ventilfedern und spanne sie gegeneinander im Schraubstock.
So weit wie sie auch im Betrieb max.zusammengedrückt würden,und auch in verschiedenen Vorspannungen zwischendurch messen.

So lässt sich auch eine gebrauchte mit einer neuen Feder gut vergleichen.

So ähnlich mache ich es bisher, nur nehme ich mehr als 2-4 Federn und spanne mittels einer Gewindestange.

Ganz normale Personenwaage (alt und ausrangiert, nicht im Bad geklaut ;)), Bohrständer mit Tiefenmesser (zur Ermittlung der Federrate), Auflagestelle "empirisch ermittelt" (damit man die Waage nicht schief drückt).

Das ist nichts fürchterlich Genaues, hat für mich aber immer gereicht. Damit (z.B) lassen sich die Meßergebnisse recht gut verifizieren.

Danke für den Link, habe den gleich mal gespeichert.

Hallo Patrick,
wie wäre ein Tiefenmessschieber als Bestimmung der Federlänge, dann als 2.Messung mit einer definierten Kraft die Feder belasten. Dann die Länge bestimmen. Man könnte dann auch direkt die Dicke der Scheibe bestimmen.

Zurück
Oben Unten