• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Welchen Einzelsitz für R100GS??

Was wiederum von Tankgröße und Verbrauch abhängt ;):D

Den hier hab ich schon mal am Stück (ohne Absteigen) auf schönen Bergstraßen leergefahren. Inhalt 26 Liter, ~5 L/100Km, nach ziemlich genau 500 KM auf dem letzten Tropfen an die Tanke. War spassig. Sitz: original GS PD Einzelsitz. der mit der "nasser Sack/Hintern nach unten" Position :gfreu:

1400_6266653266613036.jpg

Der wäre mal auf dem gleichen Mopped eine Herausforderung. Meine längsten Sonntagsausfahrten in die Berge waren so ~850 KM. Das ginge mit dem Fass auch am Stück, ohne absteigen. Plus ein paar KM mehr.
3837366638643232.jpg

Grüße
Marcus

der obere ist doch der GS Serientank, oder?
Passen da wirklich 26 Liter rein?
Mein R100R Tank ist mit 24 Liter angegeben, ich habe aber nur 23 reinbekommen, obwohl der so leer war, dass ich die letzten Meter bis zur Tanke geschoben habe.
Ist wohl so ähnlich wie damals mit der G/S und der ST, durch den versenkten Tankdeckel ging bei der ST auch weniger rein als bei der G/S.

der obere ist doch der GS Serientank, oder?
Passen da wirklich 26 Liter rein?
Mein R100R Tank ist mit 24 Liter angegeben, ich habe aber nur 23 reinbekommen, obwohl der so leer war, dass ich die letzten Meter bis zur Tanke geschoben habe.
Ist wohl so ähnlich wie damals mit der G/S und der ST, durch den versenkten Tankdeckel ging bei der ST auch weniger rein als bei der G/S.

Jo in den alten Tank der ersten modelle mit aufgesetztem Tankdeckel gehen 26l rein.Da der tank nicht die Belüftung im inneren hat.

Hallo Kurt,

Ja ist der Serientank oben. 25,x hab ich da damals reingebracht, aber das war gefühlt auf dem letzten Tropfen. Unten ist der Alu-Sauer (gab es in unterschiedlichen Größen, hier 48 Liter laut Papieren, aber nie nachgemessen).

Ich mag die Tanks mit dem aufgesetzten Tankdeckel eigentlich lieber und generell Fahrzeuge mit langen Reichweiten. Mit der BMW Dieseldose komm ich fast immer auf über 1.000KM pro Tankfüllung :D

Was ich mit dem Beitrag oben sagen wollte: Der originale PD Einzelsitz ist durchaus langstreckentauglich, zumindest in Verbindung mit meinem Hintern.

Grüße
Marcus

...und generell Fahrzeuge mit langen Reichweiten. Mit der BMW Dieseldose komm ich fast immer auf über 1.000KM pro Tankfüllung :D
mit dem Passat TDi schaffe ich auch 1200 km :D
früher habe ich mit dem Auto ca. doppelt so viel gebraucht wie mit dem Motorrad, heute ist der Verbrauch ungefähr gleich.
Was ich mit dem Beitrag oben sagen wollte: Der originale PD Einzelsitz ist durchaus langstreckentauglich, zumindest in Verbindung mit meinem Hintern...
die Langstreckentauglichkeit wird wohl mehr vom dem, der auf der Sitzbank sitzt bestimmt, als von der Sitzbank selbst ;)

Also von Kahedo kam heute ein freundliche Antwort auf meine Email Anfrage
von Freitag.

Die würden mir die Sitzbank passend polstern Härte und Höhe nach Wunsch,
wenn ich eine passende Sitzschale beistelle, für 300 Euro all inklusive.

Also nicht grade ein Discount Angebot, aber auch nicht überteuert finde ich
denn ich kenne deren Qualität, da ist nix dran zu bemängeln.

Den Rohling dafür gibts bei 7R für knapp 70 Euronne, den hätt eich eh kaufen
müssen, denn ich hab zurzeit eben nur die 2-Mann-Bank

Wird in Summe dann nicht wesentlich teurer, als wenn man sich den Seriensitz
besorgt

Ich werde dann noch mal bei BD vorbeifahren, die liegen ja quasi um die Ecke
Mal sehen was die so können und aufrufen ( Danke für den TIPP übrigens )

Werde mich dann wieder melden

Eugen j.keusen

Hallo Eugen

halte uns bitte wegen BD auf dem laufenden.
Die hatte ich gar nicht auf dem Schirm.

So Kahedo. Aber bei der TT Bank wäre halt das ganze Haltergeraffel und so weiter auch gleich gelöst. Und so wie ich es verstehe auch schnell wieder zu 2-Mann Bank umgebaut.

So eine TT würde ich jetzt doch gern mal Probe sitzen.

Ich habe letztens diesen Sitz mal Probe gesessen. Vom ersten Eindruck deutlich weicher / bequemer als mein original Einzalsattel. Is dicker gepolstert, also auch nicht so tief.
Qualität/Verarbeitung wie original, wirklich sehr gut.

Man müsste den mal länger fahren :nixw:

Zuletzt bearbeitet:
Beim ersten druffhocken sollte der Sitz erstmal als zu Hart empfunden werden.
Wenn der schon beim Probesitzen als weich empfunden wird ist es nix mit langen Strecken und Sitzkomfort.

So meine Erfahrung.

Ich werd den Eigner mal befragen. Er is noch etwas schwerer als ich ( in U-Hose & T-Shirt 96 Kg ) denk ich ( sorry Daniel ) .
Wenn´s ihm nich zu weich is passt´s schon.

Zuletzt bearbeitet:
Moin moin.

Hatte mir bei Kahedo einen original-Einzelsitz um 4 cm aufpolstern lassen. (bin 187 cm klein). Ohne Eingewöhnung gings auf Tour mit montiertem 43-Liter-Tank auf meiner HPN 100GS. Auf der Bahn konnte ich 850 Kilometer zurücklegen.
Der Sitz war hart und dennoch super bequem. Ich konnte hin und her rutschen und damit die Sitzposition immer etwas ändern. Wegen Getriebeschaden bin ich einmal wirklich problemlos 1200 km am Stück nur mit Tankstopp heimgefahren.
Für mich ist der Sitz wesentlich bequemer gewesen als der gleich aufgepolsterte Doppelsitz.

Von der Optik ganz zu schweigen!

Ich habe letztens diesen Sitz mal Probe gesessen. Vom ersten Eindruck deutlich weicher / bequemer als mein original Einzalsattel. Is dicker gepolstert, also auch nicht so tief.
Qualität/Verarbeitung wie original, wirklich sehr gut.

Man müsste den mal länger fahren :nixw:

Hallo

Diesen hab ich mir letzten Herbst auch besorgt. Verarbeitung super. Ist mir aber auf Dauer einfach zu hart. Bin allerdings mit 75kg netto auch etwas leichter.

Gruß Michael

Hallo zusammen

nicth dass da eine falsche Meinung aufkommt

Kahedo hat auch keine Sitzschalen mehr für den R100GS Sitz
man muss da also auch eine Sitzschale anliefern, die die dann
passend polstern und beziehen.

Ich wollte mir dafür die Sitzschale und den Gepäckträger von
7Rock holen, und den von Kahedo polstern lassen.

Dafür wären die 300 € fällig geworden, kommt noch die Schale
mit ca 70 € und der Gepäckträger mit ca 85 dazu und sieht dann
in etwa aus wie die 7 Rock Lösung, halt nur höher und mit dem
passenden Unterbau für mein liebliches Gewicht :-)

Für normalschwere normalgroße Menschen kommt da die fertige
7 Rock Lösung sicher günstiger

Aber mal abwarten was BD sagt, da fahr ich nächste Woche mal hin

.

https://www.boxxerparts.de/index.php?cat=c39_Sitzbank.html

Ich habe mal dort per Mail angefragt ob es "Erfahrungswerte" gibt, ob sie abschließbar ist und was Standardhärte heißt ...
Mal sehen wann die Antwort kommt.

Viele Grüße
Gerd

Hier mal die Antwort vom Boxxerpart auf meine Anfrage...

Hallo Gerd,
vielen Dank für Dein Interesse!
Ich selbst hab da leider keine Langstrecken Erfahrung! Sorry!
Wir hatten aber noch keine negativen Rückmeldungen bezüglich der Bequemlichkeit!
Standarthärte heißt nichts anderes als " nicht härter wie die original Sitzbank" !
Die Einzelsitzbank ist auch abschließbar und die Gepäckbrücke ist lackiert!

Mir persönlich ist die Antwort, dass es keine negativen Rückmeldungen
gibt zu ungenau. Klar, es kommt auf Körpergröße, Gewicht und diversen anderen Faktoren an, aber genauso "bequem" wie die Original reicht mir nicht, da kann ich diese auch behalten.

Ich habe mir jetzt den TT Einzelsitz bestellt, und habe als ungefähres Lieferdatum den 22.10. bekommen (laut TT Homepage innerhalb 3 Monaten).
Laut dem telefonischer Auskunft des TT Mitarbeiters kann man den Sitz 30 Tage "zur Probe fahren", und ihn dann (Unversehrtheit voraus gesetzt) bei "nicht passen" zurück geben.

Gruß Gerd

Ich habe mir jetzt den TT Einzelsitz bestellt, und habe als ungefähres Lieferdatum den 22.10. bekommen (laut TT Homepage innerhalb 3 Monaten).
Laut dem telefonischer Auskunft des TT Mitarbeiters kann man den Sitz 30 Tage "zur Probe fahren", und ihn dann (Unversehrtheit voraus gesetzt) bei "nicht passen" zurück geben.

Gruß Gerd

Tach Gerd,
hoffentlich klappt das und du hast im Oktober noch ausreichend gutes Wetter zum ausgiebigen testen, auch im Hinblick auf die Unversertheit der Sitzbank. Achte auch auf Scheuerstellen zwischen Sitzbank und Rahmen.

Viel Erfolg beim Testen wünscht :bitte:...
Ingo

Zurück
Oben Unten