Welcher Anlasser?

Nö, bei BMW gibts m.W. nur die Kohlen und ein paar weitere Kleinigkeiten.
Feldgehäuse und sämtliche anderen Ersatzteile kriegst Du z.B. bei Autoelektrik Tiedemann (siehe Linkliste)

Hallo,

Detlev, mit Deiner Lebenserwartung-Statistik machst Du einen ja schon Angst und bange. Bei meiner 93er R80R ist nach knapp 50.000km immer noch der orschinol -Valeo drin. Ich dachte, die Valeos, die man heute bekommt, hätten Klammern, sodass die Magnete nicht mehr abfallen?

Grüsse

Martin

Bei den aktuell hergestellten Valeos wie auch bei vielen Nachbauten findet man die Klammern, ob die allerdings helfen wird erst die Zukunft zeigen. Ich glaube nicht daran, dass die Blechlaschen den 1,2PS standhalten.
Da Du jetzt auf die Situation aufmerksam geworden bist, kann ich Dir nur empfehlen jetzt eine Anlasserwartung vorzunehmen. Meistens fangen die Planetengetriebe nach den Jahren auch schon an fürchterliche Geräusche von sich zu geben. Dann ists allerhöchste Zeit für eine Reinigung und frische Fettfüllung bevor das Planetengetriebe in die Wicken geht.

Hallo Detlev,

ja, ich werde mich dieses Jahr um meinen Valeo kümmern. Ich persönlich glaube ja, dass die Valeos in den 800ern eine etwas höhere Lebenserwartung als in den 1000ern haben, eben wegen der geringeren Vibrationen bei den 800ern. Sagt Deine Statistik hierzu etwas aus?

Grüsse

Martin

Ja, die Statistik sagt aus, dass es unabhängig vom Hubraum und auch unabhängig von der Kilometerlaufleistung vom Alter des Anlassers abhängt. Offenbar altert der Kleber. Es spielt auch keine Rolle, ob der Anlasser im Betrieb heiß wird, weil er wie bei BMW unter der Haube überm Motor sitzt, auch bei Guzzi außen neben dem Getriebe fallen die Magnete nach den Jahren ab. Und auch bei Autos kommt es dazu, nur da fällt es kaum auf, weil die wenigsten Dosen so alt werden.

Hat meine R80 von '84 einen Bosch oder Valeo Anlasser? Kann man das leicht rausfinden? Hintergrund ist dass ich ein Power Kit verbauen möchte und hier gelesen habe dass der Bosch Anlasser Schwierigkeiten damit hat wegen der höheren Verdichtung...

Danke u. Grüße,
Christian

Hat meine R80 von '84 einen Bosch oder Valeo Anlasser? Kann man das leicht rausfinden? Hintergrund ist dass ich ein Power Kit verbauen möchte und hier gelesen habe dass der Bosch Anlasser Schwierigkeiten damit hat wegen der höheren Verdichtung...

Danke u. Grüße,
Christian

Anlasserdeckel abnehmen: Entweder durch den Aufkleber/Beschriftung oder schauen, ob der Anlasser am vorderen Ende mit einem Blech abgestützt ist: Bosch

Hans

Bei BJ 84 müsste eigentlich ein Bosch Anlasser verbaut sein. Wenn der Bosch Anlasser in Ordnung ist sollte er beim Power Kit keine Probleme mit dem starten haben.

Gruß Andreas

Hans, Andreas - danke für die Infos. Ich werde da mal nachsehen. Die 800ccm dreht er gut durch, scheint soweit in Ordnung zu sein. Wartung naja - die Haube hatte ich noch nie ab ...
:&&&:

Bei meiner R 80/7 mit Power Kit hat der Bosch Anlasser den Motor immer gut zum Laufen gebracht.

Gruß Andreas

Zurück
Oben Unten