Welcher CO Wert für R75/7

K100RS

Teilnehmer
Seit
03. Mai 2010
Hallo,

ich habe heute spaßeshalber meinen Gunson CO Tester (zwar billig, soll aber nicht schlecht sein) meiner R75/7 ins Rohr geschoben. Ich hatte Werte 1,73% und 1,77 % CO. Sind diese Werte OK. Die Lehrlaufgemischschraube ist eine Umdrehung heraußen.

Danke für die Hilfe
Alex

Hallo Alex,

deine Werte sind fast zu gut. :D
Ich denke, dass du mit dieser Einstellung keinen optimalen Übergang beim Beschleunigen haben wirst. Wenn doch, lass es.
Erfahrungsgemäß sind um 3% CO bei unseren Alteisen das richtige Maß.

Hallo Alex,

deine Werte sind fast zu gut. :D
Ich denke, dass du mit dieser Einstellung keinen optimalen Übergang beim Beschleunigen haben wirst. Wenn doch, lass es.
Erfahrungsgemäß sind um 3% CO bei unseren Alteisen das richtige Maß.

Ja,

hast recht! Sie schluckt etwas wenn ich aufziehe!
Ich werd das jetzt mal im Fahrbetrieb austesten, kann ihr ja ohne Probleme mehr geben und dann wieder austesten.

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe heute spaßeshalber meinen Gunson CO Tester (zwar billig, soll aber nicht schlecht sein) meiner R75/7 ins Rohr geschoben. Ich hatte Werte 1,73% und 1,77 % CO. Sind diese Werte OK. Die Lehrlaufgemischschraube ist eine Umdrehung heraußen.

Danke für die Hilfe
Alex

Hallo Alex,

der TÜV erlaubt bis 4,5%. Wenn Deine Kiste mit der Einstellung gut läuft, ist das doch o.k.

Ich habe die Feststellung gemacht, daß der CO-Wert sehr stark mit der Leerlaufdrehzahl schwankt. Probier' mal aus. Wenn Du das Standgas auch nur um 100 oder 200 Umdrehungen hoch oder runter drehst, verändert sich der CO-Wert gewaltig.

Deshalb auch nicht an den Gemischeinstellschrauben rumdrehen und eine gute Einstellung versauen, wenn Ihr beim TÜV-Termin mal über dem Grenzwert seid. Einfach das Standgas auf 1100 1/min hochdrehen (ist noch erlaubt) und der CO-Wert wird (wenn der Motor sonst mechanisch in Ordnung ist) plötzlich legal oder sogar sehr viel besser.

Gruß,
Markus

Hast du deinen Gunson auch richtig genullt,nach Anleitung?
Der wird doch bei Anzeige 2% genullt.
Der Apparrat,also der gunson,. muss auch warmgelaufen werden und dann nachjustiert.Sonst wird das nix.
Wenn das alles stimmt,wäre dann dein Wert so um die 3,7%.Das ist für die Q in Ordnung.

Hallo Alex,

der TÜV erlaubt bis 4,5%. Wenn Deine Kiste mit der Einstellung gut läuft, ist das doch o.k.

Ich habe die Feststellung gemacht, daß der CO-Wert sehr stark mit der Leerlaufdrehzahl schwankt. Probier' mal aus. Wenn Du das Standgas auch nur um 100 oder 200 Umdrehungen hoch oder runter drehst, verändert sich der CO-Wert gewaltig.

Deshalb auch nicht an den Gemischeinstellschrauben rumdrehen und eine gute Einstellung versauen, wenn Ihr beim TÜV-Termin mal über dem Grenzwert seid. Einfach das Standgas auf 1100 1/min hochdrehen (ist noch erlaubt) und der CO-Wert wird (wenn der Motor sonst mechanisch in Ordnung ist) plötzlich legal oder sogar sehr viel besser.

Gruß,
Markus

Hallo Markus,
dann habe ich den besten CO-Wert. Denn 1100U/min Standgas habe ich immer. (ist jetzt nicht ironisch gemeint).
Bei 800U/min traue ich dem Öldruck nicht so ganz.
Gruß
Pit

Zurück
Oben Unten