Welches Federbein?

Schramm

† 28.05.2024
Seit
11. Juli 2009
Hallo zusammen,

das Federbein meiner GS 92 (110 000 km) nervt seit einigen Wochen. Beim Rausbeschleunigen aus engen Kurven schlechter Straßen versetzt das Hinterrad deutlich - war früher nicht so-. Ich hab´mir das Federbein mal genauer angesehen: Es hat keine Einstellung zur Zugstufendämpfung, wie im Handbuch eigentlich vorgesehen, an der Innenseite der unteren Federaufnahme ist die Nummer 1 457 893 angegossen. Ist das Teil eigentlich original ? Das Ferderbein ölt nicht, verstellt wurde auch nichts (Ferdervorspannung); ich fahr immer ohne Gepäck und Sozius und zu schwer bin ich auch nicht!!!

Ich glaube mal von einem Betrieb gehört zu haben, der Federbeine überholt und individuell abstimmt. Weiß da jemand die Adresse?

Danke und Grüße aus dem Taubertal

ecke

Hallo,

ich fahre in dem GS Rahmen ein Fournales Luft-Federbein. Eher selten anzutreffen, jedoch mit großem Fahrkomfort. Billige Federbeine sind ohne Reparaturmöglichkeit, teure Federbeine mit Reparaturmöglichkeit.

Gruß
Walter

Anhänge

• SNV32039.jpg
    SNV32039.jpg
    301,3 KB · Aufrufe: 64
Hallo Walter! Was sind billige Federbeine? Die original verbauten Showa oder WP zähle ich nicht dazu! Daher muß ich dir widersprechen! Die originalen Federbeine lassen sich selbverständlich überholen. Dafür gibt es zahlreiche Fachbetriebe. Bei der Gelegenheit kann auch die Abstimmung verändert werden, das ist nur ein geringer Aufwand und kann evtl.die Anschaffung eines verstellbaren Federbeines erübrigen. Je nach Fahrweise würde ich ein Federbein nach 40 000 bis 50 000 km Laufleistung überholen lassen, Eckes Federbein scheint dringend einen Service nötig zu haben. Ein Federbein Service ist auch deutlich günstiger als ein Neukauf. Gruß Jens

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

das Federbein meiner GS 92 (110 000 km) nervt seit einigen Wochen. Beim Rausbeschleunigen aus engen Kurven schlechter Straßen versetzt das Hinterrad deutlich - war früher nicht so-. Ich hab´mir das Federbein mal genauer angesehen: Es hat keine Einstellung zur Zugstufendämpfung, wie im Handbuch eigentlich vorgesehen, an der Innenseite der unteren Federaufnahme ist die Nummer 1 457 893 angegossen. Ist das Teil eigentlich original ? Das Ferderbein ölt nicht, verstellt wurde auch nichts (Ferdervorspannung); ich fahr immer ohne Gepäck und Sozius und zu schwer bin ich auch nicht!!!

Ich glaube mal von einem Betrieb gehört zu haben, der Federbeine überholt und individuell abstimmt. Weiß da jemand die Adresse?

Danke und Grüße aus dem Taubertal

ecke

Ich würde da keine müde Mark mehr reinstecken, auch nicht für eine Überholung.
Das Teil ist 19 Jahre alt und hat 110000 km auf dem Buckel. Das lohnt nicht.

Guck mal hier nach, Rolf ist ein Experte in Sachen Federbeinen und kann dich perfekt beraten.

Ich selber habe bei ihm schon 4 Wilbersfederbeine bestellt und bin bisher bestens damit gefahren.
Du wirst dein Motorrad nicht wiedererkennen.

son Wilbers Bein an ner GS ist was Feines . Vor dem Kauf mußt du einen Fragebogen ausfüllen mit deinen Persönlichen Fahrgewohnheiten ( beim Gewicht aber nicht schummeln ), dann paßt das auch . Ab und an gibt es auch mal Rabatt beim Kauf .
Stolli

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

danke für die Antworten und PNs! Ich habe mich entschlossen, meiner Kuh auf ihre alten Tage ein WP - Federbein zu spendieren - wird aber erst im Winter gemacht, den Sommer muss es noch halten.

Ich will nochmal meine Frage stellen: Welches Federbein hab´ich eigentlich drin? Wie geschrieben, die Nummer 1 457 893 ist innen (Radseite) an der unteren Federaufnahme angegossen. Serie kann´s eigentlich nicht sein, sonst müsste es eine Zugstufenverstellung haben - hat´s aber nicht!

Grüße aus dem Taubertal

ecke

Hallo Jens,

nach jetzigem Kenntnisstand WP 4014 Emulsion. Kann sich aber noch ändern, falls ich neue Infos bekomme.

Gruß aus dem Taubertal

ecke

Zurück
Oben Unten