Hallo,
wurde ja schon öfter diskutiert. Meine Meinung: Richtig "schlechtes" Werkzeug gibt es eigentlich *fast* nicht mehr. Die Motorradschrauberei mit den meist geringen Drehmomenten meistert auch Ware vom Aldi und Lidl zuverlässig. Außerdem: Markenware ist manchmal auch nicht mehr das was sie mal, Cinesenware ist besser als gedacht und kommt oft nicht mehr aus China sondern aus Indien...
Wer sich dran freut kann sich bei den High-End Herstellern austoben. Und kauft dann je nach Gusto hochglanzverchromte BlingBling Sätze von Snapon oder Facom (schön, leicht zu reinigen, aber "glitschig"). Oder solide matt verchromte Ware von Hazet od Gedore und untermarken (griffig aber schlecht zu reinigen).
Meine Favoriten: Da meine Räumlichkeiten etwas verteilt sind, hab ich einen Satz mit allem möglichen von Proxxon in der Garage. Der ist solide und hält. Und im Bastelkeller für die feineren Schraubereien nochmal einen Satz mit allem möglichen von Stahlwille. Das Proxxon Zeug ist brauchbar und nützlich. Das Stahlwille Zeug aber freut mich jedesmal, wenn ich es in der Hand habe. Perfekte Oberflächen, liegt immer bestens in der Hand, Passgenauigkeit perfekt. Mein absoluter Favorit. Das macht mir Spass!
Worauf man vielleicht achten sollte: Die Kür ist gute Haltbarkeit bei geringen Materialstärken. Das sind dann die Paar 1/10mm die darüber entscheiden, ob ein Werkzeug an engen Stellen passt oder nicht. Und da gibt es Unterschiede. Sogar innerhalb der unterschiedlichen Serien eines Herstellers. Unten ein älteres Foto, dass ich hier schon mal gezeigt hatte auf dem man sieht, was ich meine.
Grüße
Marcus
4x 13er Ring Gabel-Schlüssel:
- Stahlwille- Serie Open Box 15 - schlank, recht dünner schlanker Ring der aber recht hoch ist, Griff durch die abgerundeten, dicken Seiten ein "Handschmeichler".
- Stahlwille - Serie Open Box 13 - Wie oben, kürzerer Griff und Ring niedriger.
- Heyco 400 - extrem schlank, sehr schlanker dünner Ring, dünner Griff-Liegt nicht angenehm in der Hand.
- Hazet - Robust aber recht grob, recht dicker Ring, Eckiger Griff - liegt nicht angenehm in der Hand.