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Welches Navi fürs Motorrad?

An Calimoto würde mich massiv stören, daß die mit ihren Kundendaten Handel treiben und außerdem noch doppelt so viel fürs Jahresabo haben wollen wie Kurviger.

Meine mit-was-auch-immer am PC geplanten Routen speichere ich als GPX-Track und lasse Osmand damit Track-Navigation machen. Für eventuelle Nickeligkeiten und Änderungen unterwegs ist dann brain.exe zuständig.
 
An Calimoto würde mich massiv stören, daß die mit ihren Kundendaten Handel treiben und außerdem noch doppelt so viel fürs Jahresabo haben wollen wie Kurviger.

Meine mit-was-auch-immer am PC geplanten Routen speichere ich als GPX-Track und lasse Osmand damit Track-Navigation machen. Für eventuelle Nickeligkeiten und Änderungen unterwegs ist dann brain.exe zuständig.
Track Navigation ist völlig ausreichend; mehr braucht es eigentlich nicht. Ist eine Leitlinie, an die ich nicht sklavisch gebunden bin.
Ich kann ständiges Gequassel im Ohr (nicht nur beim Fahren) eh nicht leiden.:D
 
Track Navigation ist völlig ausreichend; mehr braucht es eigentlich nicht. Ist eine Leitlinie, an die ich nicht sklavisch gebunden bin.
Ich kann ständiges Gequassel im Ohr (nicht nur beim Fahren) eh nicht leiden.:D
Ständiges Gequassel ist gut um in der Fremde eine Adresse zu finden.
Fahre fast nur noch nach Zwischenzielen, dass ich um die Städte rumkomme.
Das ständiges Gequassel bleibt aus und wenn ich nicht weiterweiß schaue ich aufs Navi.
 
Bei Garmin war das immer ein Kampf die Touren vom Rechner auf das Gerät zu bekommen.
Mit BaseCamp und einem Uralt-Garmin Zümo hatte ich da nie ein Problem. Da gibts auch nichtasphaltierte Teilstücke, die man an- und ausknipsen kann. Außer wenn die Datenmenge zu groß ist. Leider gibts kein Update mehr.

Zugegeben hatte ich im Vorfeld bei mehr als 10 Leuten manche Stadtverwaltung von wegen Baustelle angerufen.
 
Nuja, offroad würde ichs nicht nennen. Sind doch offizielle Verbindungen, halt nur geschottert.

Gruss Holger
Moin Holger,
weiß nicht wie das bei Calimoto ist, aber bei Kurviger kann man einstellen das er "unbefestigte Straßen" mehr oder minder mit in die Berechnung hineinnehmen kann. Siehe hier:

1754638588580.png

Ich vermute, Calimoto hat eine ähnliche Einstellung (irgendwo).

Schöne Grüße!
Simon
 
Wer sich in die Unterschiede und zwischen Track und Route während der Navigation einlesen mag, darf gerne sein Wissen HIER erweitern. Der Artikel ist recht aktuell. Besonders interessant finde ich den Vergleich zwischen Garmin und TomTom.

Gruß Bernhard
 
Vorweg: ich bin völliger Navigations-Anfänger, außer dem Navi im Auto kenne ich bisher nur GockelMäps.

Vor einigen Wochen habe ich die Kurviger-App installiert und habe mich dort registriert, allerdings noch ohne ein Abo, sprich kostenlos. Dann kann man sehr schnell auch auf dem Handy eine Planung machen (das hatte mich vorher schon am PC überzeugt), der man aber "nur" folgen kann, also ohne Navigationsangaben auf dem Bildschirm und ohne Sprachführung. Will man das haben, dann muss man ein Abo abschließen, was momentan jährlich 15-30 € kostet, im Vergleich zum Kauf eines reinen Motorrad-Navis finde ich das günstig. Mit einem Carpuride am Lenker klappt das aber mit dem Folgen auch ohne Abo schon sehr gut. Vermutlich werde ich mir das 30 €-Abo holen, was z. Bsp. auch Offline-Karten beinhaltet.

Gruß

Werner
 
Vorweg: ich bin völliger Navigations-Anfänger, außer dem Navi im Auto kenne ich bisher nur GockelMäps.

Vor einigen Wochen habe ich die Kurviger-App installiert und habe mich dort registriert, allerdings noch ohne ein Abo, sprich kostenlos. Dann kann man sehr schnell auch auf dem Handy eine Planung machen (das hatte mich vorher schon am PC überzeugt), der man aber "nur" folgen kann, also ohne Navigationsangaben auf dem Bildschirm und ohne Sprachführung. Will man das haben, dann muss man ein Abo abschließen, was momentan jährlich 15-30 € kostet, im Vergleich zum Kauf eines reinen Motorrad-Navis finde ich das günstig. Mit einem Carpuride am Lenker klappt das aber mit dem Folgen auch ohne Abo schon sehr gut. Vermutlich werde ich mir das 30 €-Abo holen, was z. Bsp. auch Offline-Karten beinhaltet.

Gruß

Werner
Hallo Werner,
hast Du (oder jemand anderes) mal ein Foto von so nem montierten Carpuride? Geht das seitlich am Lenker? in der Mitte wäre meistens mein Tankrucksack im Weg.

Viele Grüße Thomas
 
hast Du (oder jemand anderes) mal ein Foto von so nem montierten Carpuride?
Das Carpuride ist normalerweise mit einem RAM-Mount ausgerüstet und kannst es so überall installieren. Es gibt aber auch noch andere spezielle mounts (z.B. für BMW). Ich selbst hatte es am Anfang am RAM und danach habe ich ein Zubehör gekauft, damit ich es mittig mit einem Schnellverschluss montieren konnte.
 
Bei mir sieht das so aus, es sind aber sicher auch andere Positionen denkbar:

49918941sm.jpg


49918942yj.jpg


Der Lenkerhalter und die Klemmverbindung sind im Lieferumfang dabei, genau wie 2 unterschiedliche Stromkabel, einfach mal im Netz recherchieren. Ob der Kugeldurchmesser der gleiche ist wie bei RAM-Mount und man die Systeme mischen kann, kann ich leider nicht sagen. Den Halter am Gerät kann man jedenfalls abschrauben, vielleicht passen dann auch andere Halter zu dem Lochmuster der Schrauben.

Für die oben genannten speziellen Mounts für BMW braucht man meines Wissens dann auch die spezielle BMW-Ausführung des Carpuride, z. Bsp. das W702BS.

Gruß

Werner
 
Ich benutze das Garmin XT zum navigieren und plane mit kurviger entweder am PC oder unterwegs dann am Handy. Funktioniert einwandfrei.
Meistens fahre ich aber einfach dem geplanten Track ohne Abbiegehinweise nach.
Habe mein Navi hochkant montiert ss sehe ich mehr vom Streckenverlauf.PXL_20250809_160045741.MP.jpg
 
Nachdem ich hier vor fast drei Jahren Organic Maps ins Spiel gebracht habe, bin ich inzwischen auf CoMaps als allgemeine Navi-App umgestiegen. Bei Organic Maps gab es intern (ich nenne es mal so) Unregelmäßigkeiten, so daß viele der unzufriedenen Entwickler zusammen CoMaps als Fork aufgemacht haben, um wieder zu den früheren Tugenden zurückzukehren. Der bisherige Code wird unter neuer Flagge weiterentwickelt, man muß sich als Nutzer nur marginal umgewöhnen.
 
Also ich habe 2 Motorräder und nutze unterschiedliche Navigationsgeräte ;-)
An meiner R1250GS habe ich das BMW NAvi 6 (4. Gen mit Teilenummer 77 52 5 A9A 9D8) Warum? Weil ich mit BaseCamp Routen planen kann (auch Tracks). Und ich mag BaseCamp und das jetzt schon ewig. Ich plane jeder Ausfahrt .. dauert 5 Minuten wenn es schnell gehen soll. Diese Lösung ist nicht die Beste, aber in Kombination mit dem Rad an der GS zur Steuerung (Zoom usw) gibt es nichts besseres.

An meiner R80/7 (mit Scheibe) habe ich nun eine Handy/App Lösung gefunden. Mit der App Magic Earth passt das auch mit der Erstellung von Touren per BaseCamp. Allerdings nur auf Track Basis. Routen kann die App nicht verarbeiten. Und damit nicht alles vibriert und auch unterwegs geladen wird, habe ich am Halter der Schiebe einfach SP Connect mit Vibrationsdämpfung und USB Lademögichkeit verbaut. Strom kommt über die Bordsteckdose 12V auf USB und dann ein Iphone Ladekabel . Klappt prima. Die App kostet im Jahr 1 € (nach dem Monat kostenlose Testphase). Vorteil zum Navi 6: Ich kann am PC die track.gpx in meine Cloud speichern und dann später am Handy (iPhone) starten. Alles vorhanden an der App. Ansagen von Abbiegepunkte bis Geschwindigkeitsüberschreitung. Alles einstellbar.
Diese App Lösung ist bislang die beste die ich gefunden habe. Ich kann einfach mit irgendeiner Software eine GPX (Track!!!) erstellen und sie dann mit Magic Earth nutzen. Wirklich genial und kostengünstig.. OK das SP connect Geraffel kostet auch noch etwas.... (btw.: mit einem kostenlosen NAVIKI Account geht das natürlich auch. Ist zwar für Radfahren gedacht, aber auch super.
Viel Spaß beim Testen. Gerne Feedback

:cool:

LG Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
bin ich inzwischen auf CoMaps als allgemeine Navi-App umgestiegen
Danke für den Hinweis! Genau das, wonach ich lange gesucht habe:
Open-Source, Datensparsam, Offline-Navigation, keine Cloud, keine Werbung, klare und einfache Benutzeroberfläche, kostenlose Karten, Möglichkeit an Verbesserungen mitzuarbeiten, GPX- und KML-Import, Android-Auto Anbindung, alles da.
 
Zuletzt bearbeitet:
... eine Anmerkung noch. Mit der Handylösung hab ich alles in einem Gerät. Navi Musik und alles anders sowieso. Fehlen nur noch die Handschuhe, mit denen man das Display vom Handy bedienen kann.... OOONO über cardo geht auch übers Handy ;-.) und CarPlay fähig :-)
 
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