Welches Windschild R80 Typ 247 ?

AHager

Einsteiger
Seit
06. Juli 2014
Hallo Fans,

kann mir jemand bei der Suche behilflich sein ?
Ich suche ein Windschild für eine R80 (Monolever 247) Bj. 1992.
Die MRA-Schilder z.B. haben alle eine Aufnahme für Rohrlenker verschiedener Durchmesser.
Das Motorrad hat aber kein einziges freies Stück Rohrlenker. :(
Innerhalb beider Griffe ist eine Verkleidung angebracht für verschiedene Kippschalter und Zündschloß. Ich denke da ist eine Befestigung am Rohr ausgeschlossen. :(

Hat jemand einen Tip ?

Gruss AHager

Hallo Egon,

Danke für die schelle Antwort. Super. :applaus:
Ich werde morgen den MRA-Händler im Nachbarort nochmal befragen. Wenn der nichts besseres weiß, nehm ich Deinen Vorschlag.
Der eckige Ausschnitt für die runde Lampe sieht natürlich nicht so toll aus. :---)
Gruss AHager

Der Ausschnitt ist wegen der Instumente. Hatte das Ding an meiner R65 mono, hat gut gepasst.

Kann ja mal Bilder hier einstellen.

Gruß Egon

Hallo Fans,

kann mir jemand bei der Suche behilflich sein ?
Ich suche ein Windschild für eine R80 (Monolever 247) Bj. 1992.
Die MRA-Schilder z.B. haben alle eine Aufnahme für Rohrlenker verschiedener Durchmesser.
Das Motorrad hat aber kein einziges freies Stück Rohrlenker. :(
Innerhalb beider Griffe ist eine Verkleidung angebracht für verschiedene Kippschalter und Zündschloß. Ich denke da ist eine Befestigung am Rohr ausgeschlossen. :(

Hat jemand einen Tip ?

Gruss AHager

Was spricht denn gegen das originale Windschild 46 63 2 307 330?
Gruß
Wed

Hallo Hager,

Wie wäre es mit dem original BMW Windschild wie dieses? Wird auf die Lenkerklammern montiert und ist sehr stabil und bequem. Montiert siehts dann auf wie auf meinem Signaturbild.

Grüße, Ton :wink1:

Hallo Hager,

Wie wäre es mit dem original BMW Windschild wie dieses? Wird auf die Lenkerklammern montiert und ist sehr stabil und bequem. Montiert siehts dann auf wie auf meinem Signaturbild.

Genau das meinte ich. Plug and play and ride.
Gruß
Wed

und genau das geht bei der Mono nicht, da dort die Instrumenten-Halterung angeschraubt ist und von der Prallplatte abgedeckt wird.

Wenn er am Lenker keinen Platz für Halterungen hat, bleibt nur die Gabel übrig.

Gruß Egon

Hallo,

wieso solls auf der Mono nicht gehen? Ich habe die Scheibe ohne Umbauten drauf.

Gruss aus Köln

Anhänge

• IMG_0442.jpg
    IMG_0442.jpg
    298,2 KB · Aufrufe: 176
Hallo,
bevor ich neu anfange versuche ich's hier einmal.
Meine Monolever 247 hat beide Zusatzinstrumente und durchaus Platz am Rohrlenker. Eine MRA Scheibe war früher dran, ist inzwischen aber unbrauchbar.

Hat jemand Bilder von einer montierten MRA, original oder anderer guten Scheibe aus aktueller Herstellung?
Wäre schön auch was zur Montage, zum Fahrverhalten und Bezugsquellen zu erfahren.

Dankeschön im voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

was bei /7 geht, geht auch bei der Monolever.

ich würde aber immer auf das S-Cockpit umbauen. Nicht wegen dem Nutzen, sondern nur wegen der Optik.

Nachtrag: Halter für obere Gabelbrücke dann natürlich mit 38.5 mm und nicht 36 mm wie bei der /7

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps bisher. Mir geht's jedoch nicht um eine Verkleidung, sondern um eine Scheibe oder ein Windschild.
Bei MRA gibt's brauchbares, allerdings hätte ich die gerne angebaut gesehen und evtl. Erfahrungen dazu genutzt bevor ich was kaufe.

und genau das geht bei der Mono nicht, da dort die Instrumenten-Halterung angeschraubt ist und von der Prallplatte abgedeckt wird....

Die Instrumentenhalterung sitzt unterhalb der oberen Gabelbrücke und stört die Windschildmontage in keinster Weise.

Das Original-BMW-Windschild gab's auch für die Mono's - wie schon für die Vorgängermodellreihen - als aufpreispflichtige Option ab Werk oder als Nachrüstsatz.

Hallo,

wieso solls auf der Mono nicht gehen? Ich habe die Scheibe ohne Umbauten drauf.

Eben. Mit den für die Windschildmontage vorgesehenen Oberschalen der Lenkerklemmungen geht das. Die Prallplatte gab's auch schon bei /7 und stört nicht.

Und was soll das bitte einem TE der dezidiert nach Windschutzscheiben fragt das S-Cockpit oder gar die K 75 S-Verkleidung anzudienen?

....zur Ergänzung:
ich hatte schon ein MRA Windschild mit Lenkerklemmung dran. Das ist nur nicht mehr nutzbar. Lenkerklemmung passte trotz beider Zusatzinstrumente problemlos ohne weitere Umbauten. Werde wohl direkt bei MRA nachfragen ab die Bilder haben. Vielleicht im Mustergutachten. Nur zur Ansicht bestellen finde ich unfair und unnötige Umweltbelastung.

Hallo Hager,

Ich denke, dazu würde ich auch neigen, zumal ich es nur für weitere Strecken montieren würde.

Allerdings sind gute gebrauchte schwer zu finden.

Die diversen Zubehörlösungen wie MRA & Co finde ich optisch nicht so passend.

Zurück
Oben Unten