Wer den kranken Friedel Münch ...

Als ich 1994 den Klasse1 Führerschein gemacht habe hat mich bei einer der ersten Fahrschulfahrten eine Münch mit deftigem Sound überholt. Aus dem Funkgerät des Fahrlehrers kam dann gleich "Ey, bleib dran, das ist ´ne Münch! Die will ich mir ansehen!". Hat dann leider nicht geklappt wegen zu wenig Erfahrung meinerseits und antworten das ich ganz schön zusammen gezuckt war ob dieser eindrucksvollen Maschine konnte ich auch nicht. Der Funk ging nur in eine Richtung ;-)
Später habe ich Münchs Maschinen leider nur noch in Ausstellungen gesehen.

Mein Beileid der Familie und allen die mit der Pflege zu tun hatten. Das ist bei dieser Krankheit immer eine besonders schmerzhafte Zeit für alle Nahestehenden. Das Lebenswerk wird nie vergessen werden!

Gruß
jan

ich hoffe der Abschied fällt der Familie leichter, in dem Bewußtsein , das Friedel Münch seine Spuren auf diesem Planet hinterlassen hat .

Mein Mitghefühl den Angehörigen und Freunden

Hallo Manfred,
was heisst immer noch kennen? Dein Vater ist und war für mich und den Meisten, die gerne Moped fahren, immer eine Legende. Seine Fahrzeuge waren oft umstritten, aber jeder hat anerkannt was er geleistet hat. Und wenn ich in meiner Jugend mal eins sah bin ich drum rumgeschlichen und habe es bewundert.
Sag ihm einen schönen Gruß, vergessen wird man ihn nie.

Gruß aus München
Günter

... genau so !!!!! Friedel Münch ... kann man nicht vergessen

Gruß aus der Eifel
André

....

eben erst noch bestellt und Grüße ausrichten lassen ... und 3 Seiten weiter muss ich das lesen ...
Friedel ... Gott wird DICH lieben ... weil du fantastisch und uneigennützig warst...
Wenn alles korrekt ist ... werden wir uns sehen ......

André

Jetzt hat er es geschafft und schaut voller Stolz auf sein Werk zurück. Er hat eine Menge Leute inspiriert und Dinge umgesetzt die die Fachwelt in Erstaunen versetzt hat. Zum Glück habe ich noch 2 Poster von der Münch mit seiner Unterschrift. Ein Poster hängt wie es sich gehört bei den Mopeten.
In Gedanken an die Familie und alle Freunde.

Der Olli

Anhänge

• OSF_6526.jpg
    OSF_6526.jpg
    270,7 KB · Aufrufe: 122
Meine aufrichtige und tiefe Anteilnahme an die Familie und seine Freunde.
Euer Trost kann die Gewissheit sein,daß Friedel dauerhafte Spuren hinter-
lassen hat und bei uns,die wir Motorräder lieben, unvergessen bleiben wird.

Auch mein Beileid an die Familie Münch!

Münch-4 mit NSU-Motor_1966.jpg

Friedel Münch, ein Mann, der es den großen Firmen zeigte!

Und dort gibt es auch den Link zu einem holländischen Nachruf, in dem sich ein Youtube-Video von Friedel findet. Es macht schon betroffen, das anzuschauen, zu sehen, dass Friedel von seiner Umwelt eigentlich nichts mehr mitbekam.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Und dort gibt es auch den Link zu einem holländischen Nachruf, in dem sich ein Youtube-Video von Friedel findet. Es macht schon betroffen, das anzuschauen, zu sehen, dass Friedel von seiner Umwelt eigentlich nichts mehr mitbekam.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Hallo,
zunächst möchte auch ich auf diesem Weg den Hinterbliebenen mein Beileid aussprechen!
Das Lebenswerk von Friedel Münch ist einzigartig, somit bleibt er unvergessen.

Uli,
solltest Du (nur) aus diesem Video den Schluss gezogen haben, dass Friedel nur noch wenig von seiner Umwelt mitbekommen hat, dann kann ich Dich beruhigen.
Er hat ganz sicher sehr viel mehr mitbekommen, als er nach außen gezeigt hat! Davon bin ich aus aktueller Erfahrung überzeugt.

Grüße
Elmar

Moin Moin
Habe ich gerade gelesen, TRAURIG
friedel_muench_2000_0.jpg
Friedel Münch ist am Mittag des 27. April im Alter von 87 Jahren nach langer Krankheit gestorben.
Der Mammut-Macher

Münch galt schon zu Lebzeiten als legendärer Motorradbauer und Konstrukteur. Nachdem er sich jahrelang um die Optimierung von Horex-Motoren gekümmert hatte, stellte er 1966 sein erstes eigenes Motorrad auf die Räder – und was für eines: Die Münch 4 , im Volksmund besser bekannt als Mammut. Ausgestattet mit einem 1000-Kubik-Vierzylindermotor von NSU und dem charakteristischen Doppelscheinwerfer aus gleichem Hause galt das gewaltige Motorrad als das leistungsstärkste Zweirad aus deutscher Fertigung. Nur 478 individuell gefertigte Maschinen baute Münch bis 1980.
Der nimmermüde Konstrukteur

1991 bremste ein Schlaganfall Münchs Konstrukteurs-Ambitionen nur kurzzeitig ein. Einige Jahre später sorgte er noch einmal mit der 260 PS starken Münch Mammut 2000 für Furore, von der immerhin 15 Stück gebaut wurden. Bis 2008 führte er zudem das "Münch-Motoren-Museum" in Laubach.

Zurück
Oben Unten