Wer macht denn sowas ? Tauchrohr geschweisst.

Clusterfreak

Teilnehmer
Seit
24. Nov. 2013
Hallo zusammen,
ich wollte eigentlich am Samstag nur meine R80ST auf Doppelscheibe umbauen und habe dann beim Zerlege die geschweisste Aufnahmen für den linken Bremssattel entdeckt, eingebaut war das nicht zusehen.

Ich glaube kaum Das BMW auf diese Weise Fertigungstoleranzen ausgleicht.
Glücklicherweise waren gerade mehrere R65 Tauchrohre in der Bucht verfügbar und ich habe direkt zugeschlagen.

Guido

der eigentlich heute schon mit Doppelscheibe fahren wollte.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    154,1 KB · Aufrufe: 385
Ich hatte beim scharfen Bremsen vor der Kurve immer einen deutlichen Schimmi, da waren die Wasserboxer im Rückspiegel immer total unscharf. Ich hatte das auf die obere Gabelbrücke und einseitige Bremse geschoben, deshalb neben besserer Bremsleistung auch der Umbau. Sicherlich ist hier aber die geschweisste Aufnahme der bestimmende Faktor gewesen, die Aufnahmen fluchten nicht 100%.
Mit neuen Standrohren, R65 Brücke, neuen Lenkkopflagern, Doppelscheibe und Melvin Stahlflex werde ich mein Moped vermutlich nicht mehr wieder erkennen.

Guido

Servus,
warum nicht?
Szenario: Urlaub, Sturz, Bremssattel ab, marokkanischer Dorfschmied, Urlaub gerettet. Wieder zu Hause, hat ja immerhin schon mal 3000 km gehalten, vergessen...

Als Du noch nichts davon wusstest bist Du auch nicht schweißgebadet aus dem Schlaf hochgeschreckt
:schock::entsetzten:

Immer wen ich Sie im Rückspiegel hatte, aber nicht immer hatte ich Sie im Rückspiegel, dennoch recht häufig.

In Demut

Guido

Wenn ich mit dem Traktor fahre, dann hab ich auch immer viel schnellere Fahrzeuge im rückspiegel, aber nur, wenn ich mich richtig breit mache. Die winken dann auch immer so freundlich :D
(Sorry, nicht persönlich nehmen, die Vorlage, Du weisst schon....:&&&:)

So,
Zurück zum eigentlichen Problem.
ich habe die Standrohre ausgebaut, die brauch ich ja wieder wenn die R65 Tauchrohre da sind.
Die Standrohre habe auch gleich geöffnet und mir hierzu eine Spannvorrichtung improvisiert, Federn sind alle ok.
Tauchrohre ist auch ok, lediglich leichte Laufspuren, siehe Bilder, m oberen Bereich gingen die mit Never Dull weg.

Frage: Wie kontere ich den Einsatz wenn ich das Standrohr wieder im Tauchrohr befestige ?

Guido

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    135,3 KB · Aufrufe: 95
  • image.jpg
    image.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 91
@hubi
ich habe ein dickes Fell und kann das gut ab.

Bin die letzten Jahre primär KTM 950 SM gefahren, ich weis ganz gut wie ein Wasserboxer im Rückspiegel aussieht wenn er scharf ist.

Guido

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    165,7 KB · Aufrufe: 71
Es soll ja auch Motorradfahrer geben die eigentlich nur Touren fahren wollen und nicht immer auf der letzten Rille fahren und schon denken die selbsternannten Rennfahrer was sie für tolle Hechte sind und mit einem Motorrad was technisch fast Steinzeitalter ist schnelle Runden drehen.Geraten sie aber mal an einen richtig guten Fahrer wundern sie sich wie schnell z.b eine Güllepumpe sein kann.
Gruß Bernd

Es soll ja auch Motorradfahrer geben die eigentlich nur Touren fahren wollen und nicht immer auf der letzten Rille fahren und schon denken die selbsternannten Rennfahrer was sie für tolle Hechte sind und mit einem Motorrad was technisch fast Steinzeitalter ist schnelle Runden drehen.Geraten sie aber mal an einen richtig guten Fahrer wundern sie sich wie schnell z.b eine Güllepumpe sein kann.
Gruß Bernd

:fuenfe:
ABER: Als ich mit meiner alten Q beim Tüv war, kam der Prüfer freudestrahlend zurück und meinte: Also das alte Ding ist viel handlicher als so manches modernes Teil. Hätte er nie gedacht, da sie ja aussehen würde wie ein unbeweglicher Eisenhaufen.
Dafür hat er einiges nicht gesehen und mein Bauchweh war weg.:gfreu:

Ich sag ja gar nicht das die ollen Boxer schlecht sind, bin ja auch mit meiner GS/PD sehr zufrieden. Mir gehen nur die selbsternannten "Rennfahrer" auf den sack, die mich und andere in Gefahr bringen und wir dann wieder irgendwelche schönen Streckenabschnitte gesperrt bekommen weil die sich mal wieder den Hals abgefahren haben.Meine Meinung ist wer unbedingt schnell fahren will soll auf die Rennstrecke gehen und sich nicht wundern falls mal ein Trecker in einer uneinsichtigen Kurve links abbiegen möchte. Erlebe ich leider öffters.
Gruß Bernd
Entschuldigung, gehört nicht zum Thema aber wollte ich mal gesagt haben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten