• Hinweis: Die Zustellung von Mail-Benachrichtigungen zu Microsoft-Diensten (Outlook.com, Hotmail, Live ) und United Internet ist zeitweise gestört. Die Ursache liegt außerhalb unserer Forums-Systeme. Unser Hosting-Provider arbeitet an der Behebung.

Werkstatboden

Reinhard

Stammgast
Seit
24. Okt. 2007
Hat schon mal jemand den Boden der Werkstatt mit geschliffenen OSB belegt und mit ordentlich Parkettlack zu versiegelt?
Vorteile wären relativ Preisgünstig, wärmerer als Beton, Farbe oder Fliesen, Geräusch dämpfend und weich und ist selber schnell verlegt.
Nachteilig ist vielleicht die doch poröse Oberfläche und die mögliche Beschädigung durch den Motorradständer.
Wäre eine mögliche Feuerempfindlichkeit ein Thema?

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

selber gemacht nicht, aber wenn ich mir Wikipedia anschaue, dann sollte das ohne Probleme gehen.

Versiegeln kannst Du auch mit Bootslack - den hab ich auf meiner Werkbank und der bleibt wohl einigermassen elastisch: bei Dellen reisst die Lackschicht nicht gleich ein.

Feuer: nicht anders als bei anderen Holzbaustoffen.

Zuletzt bearbeitet:
Tach Reinhard,

ich habe so einen Boden in meinem Werkstattanbau, darauf liegt noch ein Industriekunststoffboden, ca. 3mm dick. Liegt seit drei Jahren bisher keine Beschädigungen. Allerdings verteuert der Bodenbelag die Sache erheblich.

In meinem Motorradabstellraum habe ich als Bodeneindeckung Schaltafeln verwand. Unter die Hauptständer/Endurohebeständer habe ich Aluplatten 300mm x300mmx 5mm gelegt.

Schönen Sonntach wünscht dir :bitte:....
Ingo

Hallo Reinhard,

OSB-Plastten sind OK; lassen sich auch gut schleifen und versiegeln.

Allerdings sind sie nur begrenzt mechanisch belastbar.

Zum Aufbocken sollte man dann eben ein weiteres Brett oder Blech unterlegen.

)(-:

Achte darauf OSB 4 zu nehmen, kostet kaum mehr.

Hau´ich mir grade von innnen an die Garagenwand, weil Mopedfahren is ja nicht und das Wetter bietet momentan genau die die richtigen Arbeitstemperaturen.

IMG_0467.jpg IMG_0470.jpg

Gib mal Bescheid wie das so mit dem Boden funktioniert.
Wäre bei meinem Betonboden ne Option....
Welche Dicke willst Du nehmen?
Dämmung drunter?

Der Lack sollte Benzinfest sein. Das wird meist teurer..

Hau´ich mir grade von innnen an die Garagenwand, weil Mopedfahren is ja nicht und das Wetter bietet momentan genau die die richtigen Arbeitstemperaturen.

Anhang anzeigen 68326 Anhang anzeigen 68327

Hab' ich auch noch vor! Machst Du eine Dämmung dahinter und/oder Gipskarton auf die Platten?

Sei vorsichtig beim Sägen!

:oberl:Sich sägen bringt Regen! (ist natürlich falsch und selbst bei der Wetterlage nicht zur Nachahmung zu empfehlen!)

Hab' ich auch noch vor! Machst Du eine Dämmung dahinter und/oder Gipskarton auf die Platten?

Sei vorsichtig beim Sägen!

:oberl:Sich sägen bringt Regen! (ist natürlich falsch und selbst bei der Wetterlage nicht zur Nachahmung zu empfehlen!)

Von außen nach innen:

Latten
Folie (wasserabweisend nach außen diffundierend)
Dämmung(Mineralwolle)
Folie ( so ne blaue ...)
OSB 4 15 mm dick auf Stoß nicht mit Nut und Feder
mit weißer Farbe anwitschern

Gipskarton kommt mir nicht in die Garage

Das Holzständerwerk aus KVH 4X6. Mit Schlagdübeln in Null komma nix im Beton befestigt.

Achte darauf OSB 4 zu nehmen, kostet kaum mehr.

Anhang anzeigen 68326 Anhang anzeigen 68327

Gib mal Bescheid wie das so mit dem Boden funktioniert.
Wäre bei meinem Betonboden ne Option....
Welche Dicke willst Du nehmen?
Dämmung drunter?

Der Lack sollte Benzinfest sein. Das wird meist teurer..

Tach Matthias,
das sieht so ähnlich aus wie bei uns. Ich habe einen zweischaligen Wandaufbau gewählt. Erst ein Fachwerk aus 80mmx80mm Kanthölzern, außen drauf dann eine Schwedenlattung, von innen OSB-Platten mit Nut-und-Feder. Dazwischen eine Dämmung aus 80er Steinwolle.

Anhang anzeigen 68328Anhang anzeigen 68329Anhang anzeigen 68330Anhang anzeigen 68331

Schönen Sonntach wünscht euch allen :bitte:....
Ingo

Hallo Reinhard,

irgendwie dünkt mich, dass wir die Frage sehr ähnlich schon einmal hatten. Aber sei es drum. Wenn der alte Boden gerade ist, würd ich `ne Trittschalldämmung drunter machen. Die OSB darauf verlegen und den Nuten verleimen. Wenn klar ist, das da irgendwie Feuchtigkeit rankommen kann, nimm OSB mit wasserfester Verleimung. Wenn der Boden sehr uneben ist musst du vermutlich partiell unterfüttern oder eben eine gerade Unterkonstruktion reinbauen. Oberfläche ist mit schleifen und Lack nur schwer wirklich glatt zu bekommen, es sei denn Du giesst schwimmend Kunstharz rein ;-).
Als Oberfläche kannst Du auch günstigen PVC vollflächig aufkleben.
An Stellen, die punktuell schwer belastet werden (z.B. Hebebühne, etc.) würde ich wie schon geschrieben Platten zur Druckverteilung unterlegen.
Denk daran, das der Boden höherkommt und Du Türen eventuell nachschneiden musst.
Offene Kanten z.B. in Türbereichen mit Eckschutzkanten sichern, sonst bröselt es dort.

Hallo,

die OSB Platten gehen nicht mit einer Hebebühne. Die Platten werden die von den Eisenrädern zerquetscht. Stirnholzpflaster ist optimal, wenn es nicht gerade mit PCB geklebt wurde. Eine Alternative ist noch Eichenparkett 22mm massiv. Kostet im Baumarkt um die 20 €/m².

Gruß
Walter

Stirnholzpflaster hatten wir in der Grundausbildung bei der Bundeswehr in der Ballethalle (Exerzierhalle) ist genial aber wahrscheinlich nicht zu bezahlen.

Hebebühne habe ich keine hängt alles an der Decke.

moin
auf die osb-platten würde ich direkt billigstes laminat aus holzimitat verlegen, kostet wenig und hält gut was aus. nut und feder mit wasserfestem expressleim verbinden.
mfg.
jan

Stirnholzpflaster ist schon klasse denke ich.

Kann man das nicht auch selber Sägen?

Eine gute Kapsäge (ca. 1000 €) hätte ich. Kommt ja weniger auf Schönheit an und ganz kleine Ungenauigkeiten bewirken vielleicht eine gewisse Abstumpfende Wirkung.

Ich habe nur keine Ahnung wie man Parkett verlegt und wie lang die Klötzchen geschnitten werden müssten. Höhenprobleme mit Türen hätte ich keine.

Tach Reinhard,

Beim Holzpflaster muß ja die Hirnholzseite, die härteste Seite des Holzes geschliffen werden. Dazu braucht man eine Profimaschine, die kann man sich leihen. Aber die Handhabung ist für einen Ungeübten nicht so ganz einfach. Wir haben vorletztes Jahr unser Pakett aufarbeiten lassen, da war auch das Abschleifen dabei, das war nicht so teuer.

Schönen Abend noch wünscht dir :bitte:....
Ingo

Ich habe schon mal alte Dielen abgeschliffen, irgendwie eine blöde Arbeit.
Hirnholz ist auch noch um einiges schlechter zu Schleifen aber es muss ja ach nicht die höchsten Qualitätsanforderungen erfüllen.

Zurück
Oben Unten