Werkstatboden

Ich habe schon mal alte Dielen abgeschliffen, irgendwie eine blöde Arbeit.
Hirnholz ist auch noch um einiges schlechter zu Schleifen aber es muss ja ach nicht die höchsten Qualitätsanforderungen erfüllen.
..., auch nicht unbedingt richtig, versuch holz doch mal in richtung der faser zu schleifen.... mit der parkettschleifmaschine geht das vorzüglich.
die meisten leute, die schwierikeiten mit dielenschleifen hatten, haben das mir der falschen maschine und der falschen technik gemacht.
übrigens krieg ich mit der richtigen technik jedes laminat und auch jedes hirnholz kaputt. ich dachte wir reden hier über einen werkstattboden. und nicht über den kornspeicher der queen.

Es gibt (zumindest bei uns hier im Bauhaus) speziellen Fußbodenlack für OSB Platten. Da ich demnächst auch meinen zukünftigen Werkstattboden (aus OSB-Platten) streichen muss, habe ich mir den geholt. Allerdings werde ich wohl erst in ein paar Wochen dazu kommen. :(

Moins Reinhard, moins Gemeinde

Wenn der Boden nicht eben ist, mit einer selbstverlaufenden Nivelliermasse ausgleichen, z.B. mit PCI Periplan fein. Auf jeden Fall so "anmachen", wie es beschrieben wird, Verarbeitungszeiten sind zwingend einzuhalten.
Den Boden mit PCI Gisogrund vorher grundieren.
Ich habe jahrelang nur mit PCI gearbeitet, bitte nicht als Werbung verstehen. Für mich auf dem Bau nach wie vor eines der besten Produkte, leider auch sehr teuer.

Bei der teilweisen punktuellen Belastung halte ich von einer wie auch immer gearteten Dämmung unter dem eigentlichen Bodenbelag überhaupt nichts.

Anstatt OSB-Platten würde ich MDF-Platten nehmen, da diese dichter sind.
OSB hat m.E. auch einen höheren Fomaldehydanteil.

Gruß Henry

Hallo Reinhard,
habe meinen Werkstattboden mit 22mm OSB Platten ausgelegt (Schwimmend) geschliffen und mit Lack Versiegelt. Der liegt nun schon 6 Jahre, habe 3 Hebebühnen drauf und er muss einiges aushalten (Öl, Fett, Bremsenreiniger) und ich gebe keine Acht!!! Nichts besseres und keine Probleme!!

Gruß Stefan

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    231,6 KB · Aufrufe: 69
Zurück
Oben Unten