Werkzeug Schwungscheibe und Kupplung

Ikuh

Teilnehmer
Seit
30. März 2026
Hallo Fahrensmänner!
Wegen eines Motorschadens möchte ich die Schwungscheibe und die Kupplung meiner 75/5 ausbauen und vor dem Wiedereinbau nach meinen Vorstellungen erleichtern. Ich möchte die Teile auf meinem Radwuchtbock, so sorgfältig wie es geht, auswuchten. Hat jemand von Euch eine Perfekt passende Achse die er mir leihweise überlassen kann? Das wäre sehr schön.
Beste Grüße.. golo

Cool, Blitzantwort! Danke!
Du meinst er wuchtet, oder er verleiht eine Prima Achse?
Lieben Gruß... golo

Danke sehr, eigentlich hätte ich Lust die Wuchtung selbst auszuführen, das steht und fällt aber doch sicherlich mit der genau passenden Achse?
Ich hatte noch die Überlegung aus den Lagern meines Wuchtbocks das Fett rauszuwaschen und nur mit leichtem Öl zu schmieren damit es noch weniger träge ist. (ist wahrscheinlich Unsinn, eine Überlegung halt)

Liebe Grüße.. golo

Hallo, danke für Deine schnelle Antwort.
Du meinst die große Zentralbohrung ist nicht ausreichend genau um als Zentrierung zur Aufnahme einer Achse zu dienen?

Liebe Grüße.. golo

Entschuldige meine unvollständige Antwort. Im Schwungrad ist eine Bohrung die du verwenden kannst. Ich dachte daran, daß gesamte Paket, Kupplung und Schwungrad gemeinsam, zu wuchten.

Danke sehr, eigentlich hätte ich Lust die Wuchtung selbst auszuführen, das steht und fällt aber doch sicherlich mit der genau passenden Achse?
Ich glaube @HQuadrat (Helmut Heusler) beschreibt in seinem Buch die Anforderungen zum Wuchten einer Schwungscheibe. Ob die mit der Methode "Pendelbock" erfüllt werden, weiß ich nicht.

Zurück
Oben Unten