Elmar
Fahrer und Schrauber
Hallo,
meine R80ST ölt leicht zwischen Schwinge und Hinterachsgetriebe.
Vermutlich muss langfristig die Papierdichtung gewechselt werden.
Als erste Maßnahme wollte ich aber einfach mal die Zwölfkantmuttern etwas nachziehen.
Dazu benötigt man einen sehr schmalen Ringschlüssel.
Ein normaler passt da nicht:

Nun habe ich kein Problem damit, den normalen Schlüssel entsprechend abzuschleifen, das werde ich morgen auch machen.
Trotzdem sehe ich das nur als Notlösung.
In der Reparaturanleitung der G/S (+ST) ist der Spezialschlüssel von BMW abgebildet, der wäre mir wesentlich sympatischer. Besonders, weil man daran offensichtlich einen Drehmomentschlüssel ansetzen kann.
Leider ist dieses Spezialwerkzeug wohl nicht so einfach zu bekommen, oder doch?
Kurzfristig würde mir ausleihen schon mal helfen, noch lieber würde ich es aber kaufen.
meine R80ST ölt leicht zwischen Schwinge und Hinterachsgetriebe.
Vermutlich muss langfristig die Papierdichtung gewechselt werden.
Als erste Maßnahme wollte ich aber einfach mal die Zwölfkantmuttern etwas nachziehen.
Dazu benötigt man einen sehr schmalen Ringschlüssel.
Ein normaler passt da nicht:

Nun habe ich kein Problem damit, den normalen Schlüssel entsprechend abzuschleifen, das werde ich morgen auch machen.
Trotzdem sehe ich das nur als Notlösung.
In der Reparaturanleitung der G/S (+ST) ist der Spezialschlüssel von BMW abgebildet, der wäre mir wesentlich sympatischer. Besonders, weil man daran offensichtlich einen Drehmomentschlüssel ansetzen kann.
Leider ist dieses Spezialwerkzeug wohl nicht so einfach zu bekommen, oder doch?
Kurzfristig würde mir ausleihen schon mal helfen, noch lieber würde ich es aber kaufen.