Werkzeug Verbindung Schwinge HAG Monolever

Elmar

Fahrer und Schrauber
Seit
15. Okt. 2009
Hallo,

meine R80ST ölt leicht zwischen Schwinge und Hinterachsgetriebe.
Vermutlich muss langfristig die Papierdichtung gewechselt werden.
Als erste Maßnahme wollte ich aber einfach mal die Zwölfkantmuttern etwas nachziehen.
Dazu benötigt man einen sehr schmalen Ringschlüssel.
Ein normaler passt da nicht:
Schwinge.HAG 008.jpg
Nun habe ich kein Problem damit, den normalen Schlüssel entsprechend abzuschleifen, das werde ich morgen auch machen.
Trotzdem sehe ich das nur als Notlösung.
In der Reparaturanleitung der G/S (+ST) ist der Spezialschlüssel von BMW abgebildet, der wäre mir wesentlich sympatischer. Besonders, weil man daran offensichtlich einen Drehmomentschlüssel ansetzen kann.
Leider ist dieses Spezialwerkzeug wohl nicht so einfach zu bekommen, oder doch?
Kurzfristig würde mir ausleihen schon mal helfen, noch lieber würde ich es aber kaufen.

Gut.
Dann sag ich jetzt dem HAG, dass es da garnicht ölen kann;)
Und wie wird das da abgedichtet, nur mit Dichtmasse?
Dann nützt natürlich nachziehen nichts, aber trotzdem wäre das Spezialwerkzeug nützlich.

Servus Elmar
BMW empfiehlt in der Reparaturanleitung der Monolevermodelle hier den Kleber Loctite 638 zu verwenden.

Danke, Fritz!
Aber BMW empfiehlt auch, zur Zerlegung des Endantriebes in eine BMW-Fachwerkstatt zu gehen. Eine solche, von BMW autorisierte "Fachwerkstatt" existiert aber gar nicht mehr!
Das aber nur am Rande, ich mache das ohnehin selbst. Am liebsten aber mit dem gesuchten Werkzeug:pfeif:

Danke, Fritz!
Aber BMW empfiehlt auch, zur Zerlegung des Endantriebes in eine BMW-Fachwerkstatt zu gehen. Eine solche, von BMW autorisierte "Fachwerkstatt" existiert aber gar nicht mehr!
Ja wie im Bucheli. :D

Schau mal in der Datenbank das WHB R65...100RS/RT Monolever.
Kapitel 6.30 Hinterradantrieb,da ist das genauer beschrieben als im WHB der G/S.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Elmar,

ich mach das mit dem Doppelringschlüssel aus dem Bordwerkzeug.
Aber irgendwo hier im Forum gibts auch eine Skizze zum Selbstbau, oder wars bei Hofe?

Gruß und viel Erfolg bei der Suche

Holger

Moin Elmar,

ich hab da auch eine Papierdichtung reingemacht.

Zum Schrauben nehme ich den flachen Doppelringschlüssel von Hazet.
( eine Seite flach- die andere leicht gekröpft)

Geht bestens.

331620, genau das!

Obacht!

Das im WHB auch für die fragliche Verbindung Schwinge - HAG genannte 336120 passt lediglich für die vier Schrauben vom Kardanflansch an der Getriebe-Ausgangswelle zum Kardangelenk! Diese Schrauben haben SW 10, während die Zwölfzahn-Bundmuttern weiter hinten SW 12 haben. Der bereits empfohlene Schlüssel von Hazet ist zwar mit rund 30 Talern recht teuer, passt hier jedoch exakt.

Beste Grüße, Uwe

Obacht!

Das im WHB auch für die fragliche Verbindung Schwinge - HAG genannte 336120 passt lediglich für die vier Schrauben vom Kardanflansch an der Getriebe-Ausgangswelle zum Kardangelenk! Diese Schrauben haben SW 10, während die Zwölfzahn-Bundmuttern weiter hinten SW 12 haben. Der bereits empfohlene Schlüssel von Hazet ist zwar mit rund 30 Talern recht teuer, passt hier jedoch exakt.

Beste Grüße, Uwe

Sachich doch..

Obacht!

Beste Grüße, Uwe

Mein Reden.... doppel 12er Hazet (flach)

Hallo,

wie ich bereits geschrieben hatte, habe ich zunächst einen 12er Ring abgefeilt. Der von mir installierte Drehmomentschlüssel (also meine rechte Hand:D) hat auch sofort bemerkt, dass eine der vier Schrauben viel zu locker ist.
Nach dem Festziehen habe ich eine kleine Probefahrt gemacht.
520 km später ist immer noch alles dicht:gfreu:

Hallo Elmar,

ich mach das mit dem Doppelringschlüssel aus dem Bordwerkzeug.
Aber irgendwo hier im Forum gibts auch eine Skizze zum Selbstbau, oder wars bei Hofe?

Gruß und viel Erfolg bei der Suche

Holger

@Holger: Genau diesen Heyco Doppelringschlüssel muss man abfeilen, sonst passt das bei der ST nicht. Die Bilder zeigen genau diesen Schlüssel!

Moin Elmar,

ich hab da auch eine Papierdichtung reingemacht.

Zum Schrauben nehme ich den flachen Doppelringschlüssel von Hazet.
( eine Seite flach- die andere leicht gekröpft)

Geht bestens.

@Frank: Ich denke auch, dass ich da eine Papierdichtung drin habe, die wurde wohl sogar zusätzlich mit Dichtmasse montiert. Schadet ja nichts.
Hat der Hazet-Schlüssel irgendeine Nummer oder hast Du eine Bezugsquelle? Ich will nur nicht den falschen kaufen.

Obacht!

Beste Grüße, Uwe

@Uwe: Und was ist dann die Nr. 002560 im WHB?(
Dann hätte ja BMW diese Werkzeuge verwechselt:nixw:
Genau genommen ist das aber unwichtig, da ja beide Werkzeuge offensichtlich nicht zu bekommen sind.

Grüße
Elmar

Hallo Elmar,

ich habe bei der G/S auf die Dichtung verzichtet; da sifft es gerade etwas raus. Nächstes mal wieder mit der Papierdichtung....;;-)

Na ja,
kein Wunder.
Bei DER (Tor-) Tour:D

Übrigens Danke!
Die Teile sind ok, damit sind wir quitt.
Mal abwarten, was Du nach der Tour noch brauchst:&&&:

Hi Elmar,

Du hast Recht, mein 12-Schlüssel ist auch abgefeilt. Ist aber schon so lange her, dass ich das gemacht hab, das war mir garnicht mehr bewusst.

Wieder mal was aufgefrischt ;)

Gruß Holger

Ich habe inzwischen den Hazet 600N gekauft.
Der passt auch nicht ohne Abschleifen:
ST_Ausfahrt_Werkzeug 029.JPG

Noch schlimmer:
An der oberen Mutter könnte er auch nach dem Abschleifen nicht angesetzt werden, weil er zu breit ist, und somit nicht zwischen Mutter und Federbeinaufnahme passt.
ST_Ausfahrt_Werkzeug 034.JPG

Ich frage mich jetzt:
Was habt ihr für Fahrzeuge bzw. welche Schwingen sind da verbaut?
Mir ging es um eine R80ST mit Originalteilen.
Ich glaube, das habe ich auch schon in meinem ersten Beitrag erwähnt.

Und dass an der G/S der 12er Ring aus dem Bordwerkzeug (unbearbeitet!) passt, weiß ich selber!

Leicht genervte Grüße
vom Elmar

Hallo,

meine R80ST ölt leicht zwischen Schwinge und Hinterachsgetriebe.
Vermutlich muss langfristig die Papierdichtung gewechselt werden.........

.

An der G/S und ST gibt es dort keine Papierdichtung !

Hallo,
möchte dazu noch mal was fragen,
bei meiner blauen G/S war eine drin.
(die hat vermutlich vor 4 Jahren der "Fachmann" eingebaut, der nachher kein Öl in den Kardan gefüllt hat...)
Und würde auch gerne wieder eine einbauen.

heute Nachmittag beim freundlichen bemühten jungen Mann an der Ersatzteiltheke haben wir jedoch keine im Compjuder gefunden.

hat jemand die Teilenummer?
oder selber schneiden?

Danke
Achim

Kein Wunder, dass diese Dichtung der junge Mann bei den Monolevermodellen nicht gefunden hat. Da hat sie auch nichts verloren. Schließlich gehen die ganzen Antriebskräfte und -momente zum Hinterrad nur über diese Dichtfläche. Und was ist stabiler als Metall auf Metall? Bestimmt nicht eine Papierdichtung dazwischen, die evtl. noch schrumpft bzw wegfließt. Dichtmittel reicht völlig.
Aber bitte sehr: Hier die Nummer für die Dichtung der Stereoschwinge 33 17 2 311 098
Gruß
Wed

Hallo,

weil ich gerade gefragt wurde, hier nun das aktuellste zu meinem "Schlüsselproblem":

Ich hatte ja schon einen Ringschlüssel für meine ST passend abgefeilt. Es bleibt aber so wenig Material übrig, dass er das wohl nicht lange mitmacht.
Inzwischen habe ich auch das Spezialwerkzeug von BMW.
Das passt an meiner ST auch nicht.
Aber: Das Spezialwerkzeug und auch der 12er Hazet passen an allen anderen Fahrzeugen, an denen ich inzwischen probiert habe:
Eine weitere ST, eine 90S und eine G/S.
Und an meinem Caferacer (ist ja auch eine G/S) habe ich dann gesehen, dass jemand offensichtlich sogar die Schweißnaht an den betreffenden Stellen abgefeilt hat.
Offensichtlich habe ich also eine Schwinge mit besonders dicker Schweißnaht erwischt. Ich werde dann wohl auch die Schweißnaht so weit abfeilen, bis das BMW-Werkzeug passt.

Was hat man eigentlich bei den 6kant Muttern SW 14 vor Einsatz der Flanschmuttern SW 12 gemacht, wenn das hier schon in ein solches Problem ausartet?
Gruß
Wed

Zurück
Oben Unten