Werkzeug Verbindung Schwinge HAG Monolever

Was hat man eigentlich bei den 6kant Muttern SW 14 vor Einsatz der Flanschmuttern SW 12 gemacht, wenn das hier schon in ein solches Problem ausartet?
Gruß
Wed

Behaupte mal (ohne nachgemessen zu haben), daß die Schwingen, die mit Sechskantmuttern verschraubt wurden, hinten dünner waren, weil kein Ruckdämpfer in der Kardanwelle war.
 
Moin,

bevor du die Schweißnaht abfeilst:

BMW hat die HAG Flansch an den ST und G/S Schwingen offenbar von (gelegentlich besoffenen) Azubis von Hand schweißen lassen, oder so.
Jedenfalls ist die Serienstreuung an der Stelle enorm. Ich hab hier auch eine ST Schwinge bei der kein beschliffener Ringschlüssel und auch kein BMW Spezialwerkzeug gepaßt hat.

Es gibt von KS Tools (vermutlich auch von anderen Herstellern) 12-kant Maulschlüssel mit 3/8 Antrieb. Damit arbeite ich seit dem an der Stelle.

Grüße Jörg.
 
Was auch bei mir bisher bei allen Schwingen gepasst hat ist die 12-kant Langnuss SW 12 von Facom. Die ist sehr dünnwandig (und trotzdem sehr stabil).
 
Was auch bei mir bisher bei allen Schwingen gepasst hat ist die 12-kant Langnuss SW 12 von Facom. Die ist sehr dünnwandig (und trotzdem sehr stabil).


Hallo Hubi,
bekommt man die Langnuss auch an diese Stelle zwischen Mutter und Federbeinaufnahme gesetzt? (Bild von Elmar)


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Gruß
Reimund
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit flachem Kopf passt das. Ist mit einer Feile/Flex/Schleifbock ratzfatz erledigt.

Machmal hab ich das Gefühl, als ob Probleme erst in der Diskussion entstehen.......:nixw:
 
Jungs,

entschuldigt bitte vorab die Wiederbelebung dieses Uralt-Freds, aber ich bin gerade echt am Verzweifeln.

Die Muttern sind aber nicht in BMW-Manier doppelt mit grünem Loctite eingeklebt worden, oder?

Mit nem normalen 12er Ringschlüssel komme ich bei mir nicht drauf, dafür mit ner normalen Proxxon-Nuss. Egal was ich probiert habe (mit sachter Gewalt, Hitze & Co.), nix hat funktioniert. Zwar liegt hier noch ein 12er Ringschlüssel zum Abschleifen rum, aber ich bin skeptisch, dass es mit dem eher funktionieren sollte als mit der Nuss.

Ich hoffe mal wieder, dass es wertvolle Tipps regnet :oberl:

Grüße Jonas
 
Du riskierst dabei doch nur nen Ringschlüssel.
Mach die Stelle schön heiß, setz den Schlüssel an
und dann mit nem Fäustel und Gefühl.

Erst leicht dann fester dann kaput (Schlüssel) oder gelöst(Mutter)
Gruß, Axel
 
Was soll ich sagen: danke Axel, hat wunderbar funktioniert mit dem Anschleifen und manuellen "Schlagschrauber"!

Ich seh' schon: manchmal (vor allem bei tlws. uralten Schraubverbindung) kommt man bei den 2-Ventilern mit nur filigranem Arbeiten nicht weiter :gfreu:

Aber ich bin halt doch noch ein junger Padawan, der noch viel zu lernen hat :D

Also: danke und allzeit gute Fahrt ;)

Gruß Jonas
 
Meine Erfahrung bei Verschraubungen gegen Alu ist, dass "etwas" Hitze (Heißluftfön) zu schnell abfließt. Lötlampe und "feste druff" löst das Problem meist sofort.

Danke Frank für die Erfahrungen!
Es hat jetzt tatsächlich ganz ohne Hitze funktioniert (s. oben), aber war schon gewöhnungsbedürftig, ich hab leider schon den einen oder anderen Antrieb rundgedreht (u.a. das Mischrohr aus Messing beim Vergaser, welches komplett mit dem Gehäuse verbacken war) und das bedeutet zur Folge dann meist noch viel viel mehr Arbeit ;)

Gruß Jonas
 
Hallo,

just zu selbigem Behufe kaufte ich einst im gut sortierten Werkzeug-Fachhandel einen Ringmaulschlüssel SW 12 von Hazet; 600N steht darauf geschrieben, 18 cm lang ist er, und er passt haargenau. Damit konnte ich bislang noch jede Verschraubung HAG/Schwinge lösen.

Beste Grüße, Uwe
 
Letzte blöde Frage (und ja ich hab vorher - leider vergeblich - gesucht :rolleyes:) :

Wie bekomme ich jetzt die Kardanwelle aus der Schwinge? Es geht um eine 80 G/S ;)

Danke und Gruß Jonas
 
...600N steht darauf geschrieben, 18 cm lang ist er, ...

600 N x 0,18 m = 108 Nm - das schafft jeder Kirmesbudenschlüssel.

Ich bekenne mich zu einem Satz Ringmaulschlüssel vom Preisleistungsieger "HR". Gekauft bei "Feinkost Albrecht".

Edit:
Gerade sehe ich, dass "600 N" eine Schlüsselserie von Hazet ist. Und wie teuer die ist ...:entsetzten: Für einen etwas größeren Schlüssel dieser Serie gibt's den gesamten Satz von "HR" 8-32
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jonas,
das ist jetzt der Beginn einer vertrauensvollen Zusammenarbeit zwischen dir
und deinem 12er Ringschlüssel.
Sieh zu, daß du ihn nicht verlierst.:gfreu:
Gruß, Axel
 
Servus Fritz,

vielen Dank für die wertvolle Verlinkung der Anleitung ;)

Bekommt man den Springring dann noch an dem 12x12 Vierkant vorbei entfernt? Irgendwas worauf man sonst achten sollte? :D

@Axel: der 12er Schlüssel bekommt einen ganz besonderen Platz in der Werkzeugkiste :gfreu:

Gruß Jonas
 
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