Wie bekomme ich die Ölwanne ab

Und zwar schon nach einer sehr kurzen "gewissen Zeit" nachziehen. Diese dicken Papierdichtungen setzen sich sehr schnell. Also nach der ersten Fahrt mit richtig warmem Motor (also im April :aetsch: ) mal nachziehen

stimmt ! obacht ! ich hatte mal nach ca. 70 km schon eine (von den 14 :gfreu:) schraube verloren und nen halben liter öl auf dem hinterrad. ne neue dichtung setzt sich dramatisch da unten. am besten warmfahren und nach 25 km nach ner zigarette am st´rassenrand alle schräubchen kurz nachziehen.

gruß
claus

Ich seh' schon, das wird mich nun bis ans Ende des Forums verfolgen ;)

für das großzüge runden von 14 auf 12 läuft unser server aber saugeil ! :D

denke lieber ans rechtzeitige nachziehen der schrauben, ich hätte mich damals beinahe auf die klappe gelegt....

gruß in den osten der republik
claus

Danke für die hilfreichen Tipps. Man lernt nie aus im Leben. Wer mir vor 15 Jahren gesagt hätte, dass ich mal Polnisch lernen muss, dem hätte ich kein Wort geglaubt :D

... am besten warmfahren und nach 25 km nach ner zigarette am st´rassenrand alle schräubchen kurz nachziehen.

Einmal ist keinmal !!!

Bei den ersten Touren kommt ein 10er Schlüssel in die Jackentasche, und möglichst bei jeder Pause wird ganz sanft nachgezogen.

Zwangsläufig beginnt man ja immer mit einer Schraube, wird die dann ordentlich festgeknallt ist, schnell die Wanne verzogen, eine ewige Sabberei beginnt.

Ich zieh immer erst die beiden Schrauben an den Ecken an, vorne links, hinten rechts, vorne rechts, hinten links, dann die mittleren der Längsseiten, dann der Rest, auch immer über Kreuz, der Zylinderkopf läßt Grüßen.

Und diese Dinger verhindern wirkungsvoll das selbstständige Losvibrieren der Schrauben:

DIN7980_niro.jpg

Warum ich das wohl so mache :evil:

Zuletzt bearbeitet:
ach man kann da unten zur schraubensicherung viel machen. man muss nur das problem beim verbauen einer neuen dichtung kennen. hat sich die dichtung erstmal gesetzt und wurden die 14 :gfreu: schrauben nachgezogen, ist die nächsten 100 tkm ruhe.

gruß
claus

Zurück
Oben Unten