Wie den Ölwannenzwischenring richtig montieren?

Da ich ja eigentlich ohne es zu wollen diesen Ölwannenfred losgetreten habe - mea culpa, mea maxima culpa :D - muss und will ich mich jetzt auch dran beteiligen.

Habt ihr denn Erfahrungswerte, wieviel Öl nach dem Ablassen des Altöls in der Wanne bzw. im Motor verbleibt?

Ich kann dazu beitragen, dass im HPN Ölwannenring, der ja die Ablassschraube auf der Seite hat 100ml (gemessen) Altöl verbleiben.

Es hatte sich bei mir ja die Ablassschraube nach Ablassen des Öls beim Wiedereindrehen "gefressen" - wurde weder fest noch ging sie wieder raus. Dann ist dan Moped erst mal zwei Tage gestanden, bevor ich mich entschlossen habe den Ring abzunehmen. Es ist also genug Zeit vergangen, so dass sich alles Öl aus dem Motor in der Wanne absetzen konnte.

Sind 100ml viel? Wieviel Altötl verbleibt im Motor, wenn die Originalwanne verbaut ist? Habt ihr da Erfahrungswerte?

Gruß
Jui

Hallo Jui,

es verbleibt egal welche Wanne du nutzt zumindest der Ölfilterinhalt im Motor.
Das sind nach meiner Erfahrung (Ok ich fahr auch nen Kühler) circa 0,2 Liter.
Das merkst du beim Auffüllen nach dem Komplettwechsel (mit ÖF-Patrone), nach dem ersten Probelauf ohne ZK musst du diese Menge auffüllen.
Natürlich ist es ein Unterschied ob du das Öl warm oder kalt wechselst.
Was in der Ölwanne bleibt hängt von der Höhe bzw.Art der Schwallbleche ab.
Normalerweise ist jedoch die Ablassschraube so konstruiert dass fast alles bei heissem Motor abfliesst. Du kannst auch das Motorrad etwas kippen, wenn die Schraube seitlich ist.

Gruß

Kai

Ki Kai,

ich wechsle das Öl grundsätzlich im warmen Zustand und es kommt auch immer eine neue Ölfilterpatrone zum Einsatz. Auch habe ich das Motorrad etwas gekippt.
Grundsätzlich aber denke ich, dass das Öl besser abläuft, wenn sich die Schraube wie beim Original hinten unten befindet.

Gruß
Jui

Ki Kai,

ich wechsle das Öl grundsätzlich im warmen Zustand und es kommt auch immer eine neue Ölfilterpatrone zum Einsatz. Auch habe ich das Motorrad etwas gekippt.
Grundsätzlich aber denke ich, dass das Öl besser abläuft, wenn sich die Schraube wie beim Original hinten unten befindet.

Gruß
Jui

...damit liegst Du genau richtig :fuenfe:
LG
Dieter

Zurück
Oben Unten