Wie entfernt man Hitzeverbläuung an verchromten Auspuff?

Guten Morgen,

ja, die Blaufärbung kommt zurück. Habe allerdings vergessen, dass ich mittlerweile eine VA-Anlage angebaut habe. Habe allerdings mit Entsetzen gelesen, dass da Salzsäure drin ist. Habe stundenlang ohne Schutzhandschuhe Krümmer und Endtöpfe behandelt ohne irgendwelche Veränderungen an meinen Händen feststellen zu müssen. Da Zeug ist schon gut. Suche zu Hause mal zwei Bilder raus, vorher / nachher.
Dann war das Entsetzen unnötig. Die Dosis macht das Gift.

Hallo,

die Naht ist gelb (MS). Mittlerweile gibt es das Schweißgut auch auf Rollen (0,8 mm), verarbeitet dann wie Fülldrahtschweißen.
Der Vorteil vom Löten ist, einfach warm machen und wieder auseinanderziehen.

Gruß
Walter

Habe allerdings mit Entsetzen gelesen, dass da Salzsäure drin ist. Habe stundenlang ohne Schutzhandschuhe Krümmer und Endtöpfe behandelt ohne irgendwelche Veränderungen an meinen Händen feststellen zu müssen. Da Zeug ist schon gut. Suche zu Hause mal zwei Bilder raus, vorher / nachher.

Moin,
Von dem Auspuff oder den Händen?

Habe allerdings mit Entsetzen gelesen, dass da Salzsäure drin ist. Habe stundenlang ohne Schutzhandschuhe Krümmer und Endtöpfe behandelt ohne irgendwelche Veränderungen an meinen Händen feststellen zu müssen.
Vor Salzsäure in niedriger Konzentration (< 10%) muss man keine übertriebene Angst haben. Die Säuremoleküle sind so stark dissoziiert, dass sie die Oberhaut nicht durchdringen. Kleinste Verletzungen werden aber sehr schnell und deutlich "detektiert". Alkoholhaltiges Rasierwasser brennt deutlich weniger. 😉 Bei längerer Einwirkung bekommt man natürlich eine "normale" Verätzung, die aber wie eine Brandverletzung abheilt.

Moin
Bei blau angelaufenen Krümmern im hinteren Bereich hat mein Altgeselle ( Bj um 1930 rum ) gern einen langen spitzen Dorn zur Hand genommen und bei Neumaschinen zwei Löcher in das vordere Prallblech im Schalldämpfer getrieben . Das hat den Wärmestau wohl ausreichen aufgelöst um das Blau zu verhindern . War dann nur noch Gelb / Orange soweit ich mich erinnere .
So war das damals . Hemdsärmelig .
Üblicherweise waren das aber Tips die die rumreisenden Werksingenieure hinter vorgehaltener Hand weitergaben

Grüsse , Ralf

Moin
Bei blau angelaufenen Krümmern im hinteren Bereich hat mein Altgeselle ( Bj um 1930 rum ) gern einen langen spitzen Dorn zur Hand genommen und bei Neumaschinen zwei Löcher in das vordere Prallblech im Schalldämpfer getrieben . Das hat den Wärmestau wohl ausreichen aufgelöst um das Blau zu verhindern . War dann nur noch Gelb / Orange soweit ich mich erinnere .
So war das damals . Hemdsärmelig .
Üblicherweise waren das aber Tips die die rumreisenden Werksingenieure hinter vorgehaltener Hand weitergaben

Grüsse , Ralf
Hier ging es eher um das Entfernen, soweit ich das erinnere. Aber wir hatten auch schon Hartlöten von Edelstahl, daher....

Ja , ging aber auch darum ob die Verfärbung nicht eh gleich wiederkommt . Ich seh mich da durchaus im Thema . Aber wir können das gern in 2 getrennten Blöcken besprechen . Wär das ok für dich ?

Ralf

Zurück
Oben Unten