Wie lang sind KRAUSER Zylinder

Elefantentreiber

Gewerbetreibender
Grüner Status
Seit
27. Feb. 2007
Mahlzeit,

ich schraube gerade einen 4-Ventiler Krauser nach Anleitung zusammen.

Nach dieser, sollen die Zylinder-Stehbolzen 178mm bzw. 183mm lang aus dem Gehäuse stehen.

Damit lässt es sich nicht montieren.

Ich bin jetzt schon bei 176 und 181 und bekomme immer noch kein Kontakt mit dem Zylinder an den Motorblock.

Nicht das ich hier gekürzte Zylinder habe?

Gruß
Patrick

PS. An den Enden kann man schon deutlich sehen das die speziellen Muttern schon die Gewindeanfänge stauchen.

Zylinder sind 118mm lang

Anhänge

• P1010449.jpg
    P1010449.jpg
    165,7 KB · Aufrufe: 116
  • P1010450.jpg
    P1010450.jpg
    164,1 KB · Aufrufe: 102
  • P1010451.jpg
    P1010451.jpg
    159,1 KB · Aufrufe: 108
  • P1010452.jpg
    P1010452.jpg
    150,6 KB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Patrik

Hast Du die Original Bmw Zuganker?
wenn ja kannst Du das vergessen, für die
krauser 4-Ventil-Köpfe gibt es andere, weil die
Kopf breite schmäler sind als beim 2-Ventiler!

Gruß Heinz

Hallo Patrick

Einlaßseitig 180 mm überstand
Auslaßseitig 174 mm überstand

Stehen die Zuganker in den Block,dann kürzen.

Bei komplett montiertem Motor mit der Seriennockenwelle(BMW 308°) soll der Ventilhub am Einlaß 9,4mm+/- 0,1mm sein.
Am Auslaß9,2mm+/- 0,1mm.
Stimmen diese Maße nicht sind sie durch passend abgelängte Stößelstange einzustellen.

Bei maximal Hub sollte noch ca.2mm Freihub vorhanden sein.die Feder darf dann nicht auf Block gehen.

Das sind Auszüge aus der Montageanleitung der Firma Krauser.

Da meine Zylinder kürzer waren mußten alle Stößelstangen angepaßt werden.
Bin damals mit vormontiertem Motor zum Krauser jun. nach Mering , bis alles richtig eingepaßt war hat einige Stunden gedauert(Kolben kürzen Verdichtung reduzieren).

Ach ja hätte ich fast vergessen.
Ventilspiel bei kaltem Motor 0,1mm
Nach der Einfahrkontrolle wenn alles nachgezogen ist
Ventilspiel 0,00mm Ein-wie Außlaßseitig.

p.s. 118 mm ist schon das richtige Maß

Zuletzt bearbeitet:
Moin Krauser 4-V Kopf Fahrer,

eventuell kann ich auch noch etwas zur Klärung beitragen.

Hatte vor kurzem mal bei Michael Krauser himself bezüglich der Zugankerlänge angefragt.
...weiter unten steht auch das Maß der original Zylinderlänge.

Hier seine Antwort (in rot) auf meine Fragen:

[SIZE=+1]Hallo [SIZE=+1]Herr Krauser,

[SIZE=+1]habe[SIZE=+1] gerade einen kleinen Disput [SIZE=+1]mit einem anderen Krauser 4-Ventilköpfe
[SIZE=+1]Fahrer[SIZE=+1] über die Länge der Zuganker.

[SIZE=+1]Ich war bisher auf dem Stand was in de[SIZE=+1]r[/SIZE] damals mit herausgegebenen
[SIZE=+1]Montage / Umbauanleitung[SIZE=+1] steht:[/SIZE]

[SIZE=+1]Zylinder [SIZE=+1]R[/SIZE] (in Fahrtrichtung)
vorne 178 mm (2x kurze[SIZE=+1] Ausführung: 203mm)
[SIZE=+1]hinten 183 mm (2x lange Ausführung: 225 mm)
[/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE]
[/SIZE]

[SIZE=+1][SIZE=+1][SIZE=+1][SIZE=+1][SIZE=+1][SIZE=+1][SIZE=+1][SIZE=+1][SIZE=+1][SIZE=+1]Zylinder [SIZE=+1]L[/SIZE] (in Fahrtrichtung)
vorne 178 mm (2x kurze[SIZE=+1] Ausführung: 203mm)
[SIZE=+1]hinten 1[SIZE=+1]83[/SIZE] mm (2x [SIZE=+1]kurze[/SIZE] Ausführung: [SIZE=+1]203[/SIZE] mm) Dies sind Angaben aus der Original Montageanleitung[/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE]
[/SIZE]
[SIZE=+1][SIZE=+1][SIZE=+1][SIZE=+1][SIZE=+1][SIZE=+1][SIZE=+1][SIZE=+1][SIZE=+1][SIZE=+1][SIZE=+1][SIZE=+1]

[SIZE=+1]Er behauptet j[SIZE=+1]etzt[SIZE=+1], das Krauser offiziell folgende Längen heraus gibt:
[SIZE=+1]Einbaulänge Einlass 180mm + 22 Tief = 202 mm
[SIZE=+1]Einbaulänge [SIZE=+1]A[/SIZE]uslass 174mm + 22 Tief = 196 mm Die Originalangaben wurden korrigiert – die Einschraublängen müssen immer kontrolliert werden,[/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE]
[/SIZE]

[SIZE=+1][SIZE=+1][SIZE=+1][SIZE=+1][SIZE=+1][SIZE=+1][SIZE=+1][SIZE=+1][SIZE=+1][SIZE=+1][SIZE=+1][SIZE=+1][SIZE=+1][SIZE=+1][SIZE=+1][SIZE=+1][SIZE=+1] ob Zuganker auf Block oder zu weit ins Gehäuse ragen. Ebenso soll die Bundmutter auf allen[/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE]
[SIZE=+1][SIZE=+1][SIZE=+1][SIZE=+1][SIZE=+1][SIZE=+1][SIZE=+1][SIZE=+1][SIZE=+1][SIZE=+1][SIZE=+1][SIZE=+1][SIZE=+1][SIZE=+1][SIZE=+1][SIZE=+1][SIZE=+1]Gewindegängen tragen.
[SIZE=+1][SIZE=+1]Besteht da eventuell eine Unterschied bei [SIZE=+1]den[/SIZE] Motorgehäusen? Nein, es besteht kein Unterschied!
[SIZE=+1]..oder gar bei verwendeten Zylindern ? Zylinder Länge Original 118 mm.[/SIZE]

[SIZE=+1]Unserer beiden Motorgehäuse ist von einer R100GS.
[SIZE=+1]Ich fahre den original 1000er Zylinder. Er ???[/SIZE]

[SIZE=+1]Ich würde mich auf eine klärende Antwort vom Fachman[SIZE=+1]n freuen.

[SIZE=+1]Mit freundlichen Grüßen

Ich hoffe, ich konnte ein wenig zur Klärung beitragen.
[/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE]
[/SIZE]

Hallo Jörg, Hallo Jürgen,

das deckt sich in etwa mit dem was ich nun raus gemessen habe.

Ich mache nächste Woche weiter und werde berichten.

Vielen Dank Euch beiden

Gruß
Patrick

PS. Die krux ist ja, ich habe die selber rausgedreht und auch die Längen notiert, dann den Zettel verlegt, vom Kunden die Montageanleitung bekommen, den Zettel wieder gefunden, als dann Unwichtig weggeworfen und nun das......ich könnte kotzen... eigene Doofheit.

Zurück
Oben Unten