Wie oft Getriebeöl wechseln?

Lucky Luke Methode.

Literflasche mit Schnorchel, feste drücken und rein damit.
Da kriegste schneller Getriebeöl rein, als daß es rauslaufen könnte.
Mach ich so ohne das Mopped zu kippen.
Einfüllschraube sollte aber in greifbarer Nähe liegen. :lautlachen1:

Dirk :wink1:

Lucky Luke Methode.

Literflasche mit Schnorchel, feste drücken und rein damit.
Da kriegste schneller Getriebeöl rein, als daß es rauslaufen könnte.
Mach ich so ohne das Mopped zu kippen.
Einfüllschraube sollte aber in greifbarer Nähe liegen. :lautlachen1:

Dirk :wink1:

So mach ich das übrigens auch.:D

Ich habe gerade in der Garage meines verstorbenen Vaters zwei Flaschen Syntrax Longlife 75W-140 gefunden. Die wollte er wahrscheinlich in seinen Opel schütten. Das ist laut Aufschrift ein Achsgetriebeöl für LKW, PKW und Traktoren. Geht das auch als Getriebeöl für 2-Ventiler?

Gruß Holger

Ich habe gerade in der Garage meines verstorbenen Vaters zwei Flaschen Syntrax Longlife 75W-140 gefunden. Die wollte er wahrscheinlich in seinen Opel schütten. Das ist laut Aufschrift ein Achsgetriebeöl für LKW, PKW und Traktoren. Geht das auch als Getriebeöl für 2-Ventiler?
Nur, wenn da auch API GL-5 draufsteht.

Hallo Fridolin,

in dem Fall ja.
75er ist zwar ein kleines bisschen dünnflüssiger als das "vorgeschriebene" 90er, aber das tuts auch.
Ich hab 80er drin.

2-Ventiler = Traktoren

Ich empfehle Tim Eckart Methode, letztes Jahr bei zwei 7G Automaten machen lassen! 1A

Andreas

Den lieben Herrn Eckhardt habe ich schon angerufen und wollte anfragen wo ich mein Automatikgetriebeöl wechseln lassen kann....

Er fragte mich ob ich einen Getriebeölkühler habe, ich sagte ihm was für ein Getriebe und motor drin ist, welcher Typ mein Auto ist und fragte ihn ob er dass denn nicht wüsste, denn ich bin Laie und er Fachmann.
Er sagte dass er das von mir wissen müsste und mir nicht weiterhelfen kann.
Ein sehr unerfreulicher Kontakt.

Zum kontrollieren per Spritzendiagnose (mit der Spritze und Schlauch ein wenig Getriebeöl abziehen).
Wasser ist schwerer als Öl, wenn also Wasser im Getriebe ist, kann man es auf diese Methode evtl. nicht erkennen.
Die Emulsion trennt sich nach einiger Standzeit wieder in H2O und Öl.

Es ist ja nun gewechselt und sah komplett neu aus. Da wurde vom Vorbesitzer noch ein Wechsel vorgenommen, den ich nicht in den Papieren stehen habe, die ich mitbekommen hatte. Aber einmal mehr schadet ja auch nicht, wenn es auch nicht nötig gewesen wäre, so wie das Öl aussah! :D

Zurück
Oben Unten