Wie quasselt Ihr untereinander?

Carlimero

Bleamlzupfer
Seit
17. Juni 2011
Hallo Gemeinde!
Wie unterhaltet Ihr Euch untereinander? (Fahrer/Sozia bzw. Mopped 1/ Mopped 2)
Ich habe eine ganz einfache Gegensprechanlage bestehend aus 2 Ohrbügel mit Mikro, 2 Kabel und ein kleines Kästchen.
:DVorteil: Billig, nicht am Helm fest
:(Nachteil: Windgeräusche über Mikro direkt ins Ohr, Ohrstöpsel drückt irgendwann unter dem Helm, Kabelsalat

Wie macht Ihr das? Gibt es was, mit dem man sich auch von Motorrad zu Motorrad sinnvoll unterhalten kann? Geht das vielleicht sogar beides gleichzeitig, quasi als Kaffeekränzchen unterwegs?:rolleyes:

Grüße
Bernhard

Moin!

Halte es wie BOT: Gar nicht!

Wenn was ist, klopfen auf den Oberschenkel links oder rechts. Wenn ich dann eine Toilette sehe, weiß ich eh was Sache ist. :lautlach:

Ganz konservativ, ich fahre einen offenen Helm, da versteht man die Ansagen über einen Helmlautsprecher bei höheren Geschwindigkeiten auch nicht besser als eine normale Ansage von Helm zu Helm.
Im Stadtverkehr klappt die Verständigung ganz gut, auf der Landstraße muß man halt mal nen Moment den Hahn zudrehen.
Und mich aufm Mopped zu unterhalten wie im Auto hatte ich bisher nie das Bedürfnis.
Verständigung mit mitfahrenden Moppeds: Hupe, Handzeichen. War noch nie ein Problem.

und wütendes auf den rücken getrommel bedeutet, mach mal langsamer.:D
Ich krichs immer in die Nieren :O

und wütendes auf den rücken getrommel bedeutet, mach mal langsamer.:D

HM

Wie unterschiedlich die Sprachen sich entwickeln!
Bei meiner heißt das "mach mal Hochstart, Du lahmer :sack:"

Nee, mal ehrlich, ich will weder von einem Sozius, noch von einem kollegen auf nem anderen Moped angequarkt werden während der Fahrt. Das ist der letzte Hort der Ruhe neben dem Klo und das soll so bleiben. Außerdem müssten die anderen dann immer mein Singen mitanhören. Da würde sowieso jeder abschalten. :schock:

Gruß aus Celle,

Oliver

Hallo Gemeinde!
Wie unterhaltet Ihr Euch untereinander? (Fahrer/Sozia bzw. Mopped 1/ Mopped 2)
Ich habe eine ganz einfache Gegensprechanlage bestehend aus 2 Ohrbügel mit Mikro, 2 Kabel und ein kleines Kästchen.
:DVorteil: Billig, nicht am Helm fest
:(Nachteil: Windgeräusche über Mikro direkt ins Ohr, Ohrstöpsel drückt irgendwann unter dem Helm, Kabelsalat

Wie macht Ihr das? Gibt es was, mit dem man sich auch von Motorrad zu Motorrad sinnvoll unterhalten kann? Geht das vielleicht sogar beides gleichzeitig, quasi als Kaffeekränzchen unterwegs?:rolleyes:

Grüße
Bernhard

Scala Rider. Man muß sich daran gewöhnen das alles, aber auch alles gehört wird, was man so von sich gibt. Da ist durchaus mal Zurückhaltung angesagt. :&&&:

Moin,

dito. Scala Rider G4 mit deaktivierter VOX Funktion.
(Damit man(n) auch mal ohne Schläge in die Nieren
singen, laut denken oder fluchen kann.) ;)
Die non verbale Kombination 'Schlag in die Nieren' in Verbindung mit einem
Klo o.ä. in Sichtweite wird aber seitens der besten aller Soziolinen trotzdem bevorzugt. :schimpf:

Grüße Jörg.

P.S.
Vorher Midland BT2 => war mechanisch (Zentralstecker) ganz großer Murks.
In 2 Jahren 3 neue Headsets auf Garantie - danach verkauft.

Zuletzt bearbeitet:
Scala Rider 2 soll recht gut sein aber mich schreckt der Preis ab (knapp 200 €)

Vor allem: Sozia will ned dauernd das gequatsche von Lisa (Navi) hören :---)

Kein Gequassel; Funkstille,

ausser Thin Lizzy, Rory, Bad Religion, Zappa,David Bowie, Dylan, ZZ Top, Kasabian, Nirvana.........etc haben was zu verlauten. :D

Moin,

dito. Scala Rider G4 mit deaktivierter VOX Funktion.
(Damit man(n) auch mal ohne Schläge in die Nieren
singen, laut denken oder fluchen kann.) ;)

......

Wie deaktivier ich die Vox Funktion bei Scala Rider?

Scala Rider 2 soll recht gut sein aber mich schreckt der Preis ab (knapp 200 €)

Vor allem: Sozia will ned dauernd das gequatsche von Lisa (Navi) hören :---)

Hört sie nicht. Wenn das Navi mit Dir quatscht, hört Sozia nix und kann sich auch nicht verständlich machen.....

Also unterhalten würde ich das jetzt nicht nennen.
Ich klopfe mal ans Knie. meistens links, weil rechts...........
Klaps (deutlich fühlbar) auf den Oberschenkel = Ois Isy

Plötzlich und völlig unerwartetes heftiges Getrommel Rücken, Nieren, Schultern......=HALT SOFORT AN!
Kam bisher aber mmmm kaum vor.
Genau* das fehlt mir grade noch, dass ich beim Moppedfahn evtl. auch noch reden soll :entsetzten:
Ganz toll: Anzeige, dass jemand aufm Handy anruft! :entsetzten:
Will ich nicht! Brauch ich nicht! Mach ich nicht!
Dafür gibtz ne Mail-Box!
Auch mit Musike will ich beim Moppedfahn NICHT beschallt werden!
Hernach stimmt der Rhytmus der Kurven mit dem Sound nich überein? :schock:
Ne, lieber hör ich meinen ollen 2-Ventilern zu. Echt!
Mein Senf.
Aber jeder wie er/Sie glücklich wird.
)(-:
Karl

Für die wichtigsten Befindlichkeitsäußerungen verwenden wir die Zeichensprache, die bei den Tauchern üblich ist. Außer natürlich Dinge wie "Luft wird knapp".

Plötzlich und völlig unerwartetes heftiges Getrommel Rücken, Nieren, Schultern......=HALT SOFORT AN!

Hatte ich bisher einmal. Obwohl ich brav gefahren bin und sie war erst vor kurzem aufm Klo.

"Wenn Du nicht sofort anhältst spring ich während der Fahrt ab".

Dolomiten. Sollte alles fofofiert werden :schock:

Das einzige, was ich beim fahren hören will, ist das brabbeln brummen oder trompeten der Freeflows, je nach Drehzahl......... A%! :sabber:

Gequatsche von Sozia oder Navi oder Musik geht gar nicht !

Wenn das moppedfahn mal so langweilig werden sollte, dass ich dabei Musik hören muss, dann ist für mich das Hobby erledigt......:rolleyes:

Das einzige, was ich beim fahren hören will, ist das brabbeln brummen oder trompeten der Freeflows, je nach Drehzahl......... A%! :sabber:

Gequatsche von Sozia oder Navi oder Musik geht gar nicht !

Wenn das moppedfahn mal so langweilig werden sollte, dass ich dabei Musik hören muss, dann ist für mich das Hobby erledigt......:rolleyes:

:fuenfe:

Navi schon, Musik geht gar nicht nie nich.:---)

Telefon ist in soweit praktisch, als das man bei strömendem Regen zu Hause anrufen kann und Sohnemann die Anweisung zum Öffnen der Garage geben kann, so das man da gleich reinfahren kann ohne anhalten zu müssen. :D

Ansonsten macht Telefon auf dem Moped keinen Sinn, da die meisten auf´m Moped ja gar nicht telefonieren. :(

Keine Musik, kein Gequatsche, kein Telefon.....herrlich! Wenn irgendwas ist halt ich einfach an, der vorne merkt das schon irgendwann... Kritikgespräche gibts hinterher...:O
:D

Die wirklich notwendige Kommunikation (langsamer / schneller / schau mal dort / muss mal eben ...) mit der Sozia erfolgt von ihr mittels variierender Intensität vom Klopfzeichen auf meine Schulter und von meiner Seite mittels Kopfschütteln oder Klopfen auf eines ihrer Knie.

Die wirklich notwendige Kommunikation während der Fahrt mit Kumpels erfolgt per kurzen Handzeichen ... der Rest wird dann beim Wirt besprochen :gfreu:

Aber am liebsten Fahre ich ohnehin alleine durch die Gegend ... :D

Beim fahren Unterhalte ich mich garnicht, der Motor ist Unterhaltung genug.

Ich fahre immer ohne Sozia bis auf 3-4 mal im Jahr fährt mein 9 Jähriger Sohn mit.

Irgendwie muss man den Kiddys ja den Motorrad Virus einpflanzen :D

Moin,

Wie deaktivier ich die Vox Funktion bei Scala Rider?

entweder am Rechner über den Softwareupdater (gibts bei Cardoauf der Homepage) oder über das Sprachmenü (beide Kanaltasten lange drücken).
Wobei letztere Variante imho extrem nervig ist.

Intercom dann mit kurzem antippen der entsprechenden Kanaltaste.

zum Thema:
Telefon auf dem Mopped ist manchmal die Voraussetzung überhaupt Mopped fahren zu können - ich sag nur Selbst & Ständig.
Und seit Intercom auch in der Mopped 2 Mopped Variante ohne zusätzlichen Gerätepark und Kabelsalat zuverlässig funktioniert (ging beim BT2 nur mit gekoppeltem LPT) bewegt meine Lieblingssozioline deutlich häufiger und williger ihr eigenes Kälbchen statt mir den Rücken zu wärmen.
Und da ich meine Moppeten nicht nur als Hobby sondern auch und vor allem als Alltagsfahrzeuge bewege ist Musik gelegentlich sehr willkommen - insbesondere wenn mal wieder dreistellige BAB km zu unchristlichen Zeiten lauern.
Einzig mein Navi redet systembedingt (GPS60csx) nicht mit mir.

Grüße Jörg.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre Motorrad um mich zu entspannen und die Fahrt zu genießen,und dabei
möchte ich nicht quatschen oder Musik hören.
Während der Fahrt möchte ich nur das Rauschen des Fahrtwindes,das Ansauggeräusch des Motors und das Brabbeln aus dem Schalldämpfer hören.
Verständigung während der Fahrt mit Handzeichen,und gequatscht wird in den
Fahrpausen und danach bei gemütlichem Beisammensein. :bier:

Zurück
Oben Unten