Wie schnell sollte sie denn laufen?

  • Ersteller Ersteller Titus05
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Hallo Hubi,


hab eben schnell in der Garage geschaut - 32/10 steht unter der Oeleinlassschraube...

Gruss
Lars
 
das ist gut moeglich. der hat ganz schon rumgesponnen, aber zum Glueck hat ja der guten Michael (Manzkem) die Instrumente wieder i.O. gebracht!
Gruss
Lars
 
Original von Caferacer
Original von hubi
Ich hab das mal nachgerechnet und bin zu dem Ergebnis gekommen, daß die 165 km/h zwar zu erreichen sind, aber, bezogen auf die Gasgeschwindigkeit am Ventil schon stark grenzwertig sind. Bei einem Ventildurchmesser (Einlass) von 42 mm,Seriennockenwelle mit 9,4 mm Hub, einer Achsübersetzung von 3,2, und Bereifung 4.00-18 komme ich auf folgende Werte bei 165 km/h:
Drehzahl 6521 /min
mittlere Kolbengeschwindigkeit 15,35 m/s
Gasgeschwindigkeit am Ventil 92,4 m/s
Ab etwa 80-100 m/s tritt ein Drosselungseffekt ein, je nach Kanalform und Strömungswiderstand des Ventiles und der Einströmbedingungen in den Zylinder, die bei einer 82er Bohrung schlechter sind, als etwa bei einer 94er Bohrung, da das Ventil recht nah an der Zylinderwandung steht.
Nach den nackten Zahlen gesprochen kann man mit 165 km/h eigentlich ganz zufrieden sein.

Hi Hubi,

:respekt: wo schüttelst du denn sowas raus? Kraftfahrtechnisches Handbuch oder so? Gasgeschwindigkeit am Ventil mein ich.

Staunende Grüsse
Klaus
Damit das jeder auch weiss, wos steht, hab ich einige Seiten in der Datenbank abgelegt. Der Verlag hat das genehmigt. Hierfür herzliches Dankeschön!
 
Ja,
und mit enganliegender Lederkombi, damals noch Konfektionsgröße 48.
Die /5 mit nur einem Rückspiegel. Tachonadel wild pendelnd bei 200 km/h am Anschlag, ebenso die Drehzahlmessernadel weit über 7000 rpm fast am Anschlag mit dem Resultat, dass sie anschließend abgebrochen ist.

Gruß
Martin
 
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