Wie sieht euer "Traummotor" aus?

o.technikus

Aktiv
Seit
11. Okt. 2015
Beiträge
1.300
Ort
Nordheide
Hallöchen..

vor einiger Zeit hat Detlev sich von seinem "Traummotor" getrennt...ich war zu langsam ;(

...da der Schraubervisrus sich schon auf den nächsten Winter vorbereitet, will ich mich langsam und stetig um meinen "Traummotor" kümmert...auf Teile spekulieren, planen, und schaun was wird...

Daher hier mal der Start zu, Grundsatz Austausch...wie sollte euer Top-Motor konfiguriert sein? Behginnend bei...welcher Block ist der robusteste,bis...was sollte gemacht werden...mit welchem Ergebnis?

Bin gespannt auf die Meinungen....

Gruß...und Sturz / Schaden freie Saison....

Volker
 
Hallo Volker,

ich stelle mir vor, dass der Eine von mächtig Dampf untenrum träumt, ein Anderer von Highspeed fast ohne Ende. Von welchem Motor könnte man denn unter dieser Annahme träumen?

Beste Grüße, Uwe
 
mein Traum-Motor:
1. vibrationsarmer Lauf
2. geringer Ölverbrauch
3. altagstaugliche Abstimmung, d. h. in allen Betriebszuständen kein Ruckeln, keine Aussetzer
4. min. 85 Nm Drehmoment zwischen 2.000 und 5.000 U/min
5. Drehmomentmaximum wie beim Serienmotor bei ca. 3.750 U/min
6. eine klassische, bis zum Gipfelpunkt stetig ansteigende Drehmomentkurve ohne "Dellen" oder "Täler"
7. Als Endleistung würden mir ca. 75 - 80 PS genügen

...und das zusammen mit einer Übersetzung, die den Motor im 5. Gang mit 2 Personen und Gepäck bis zum Leistungsmaximum drehen lässt
 
mein Traum-Motor:
1. vibrationsarmer Lauf
2. geringer Ölverbrauch
3. altagstaugliche Abstimmung, d. h. in allen Betriebszuständen kein Ruckeln, keine Aussetzer
4. min. 85 Nm Drehmoment zwischen 2.000 und 5.000 U/min
5. Drehmomentmaximum wie beim Serienmotor bei ca. 3.750 U/min
6. eine klassische, bis zum Gipfelpunkt stetig ansteigende Drehmomentkurve ohne "Dellen" oder "Täler"
7. Als Endleistung würden mir ca. 75 - 80 PS genügen

...und das zusammen mit einer Übersetzung, die den Motor im 5. Gang mit 2 Personen und Gepäck bis zum Leistungsmaximum drehen lässt


Da bin ich ja mit meiner R 100R mit BBK und sonstigen kleinen Änderungen :pfeif: ziemlich nah dran. :gfreu:
 
mein Traum-Motor:
1. vibrationsarmer Lauf
2. geringer Ölverbrauch
3. altagstaugliche Abstimmung, d. h. in allen Betriebszuständen kein Ruckeln, keine Aussetzer
4. min. 85 Nm Drehmoment zwischen 2.000 und 5.000 U/min
5. Drehmomentmaximum wie beim Serienmotor bei ca. 3.750 U/min
6. eine klassische, bis zum Gipfelpunkt stetig ansteigende Drehmomentkurve ohne "Dellen" oder "Täler"
7. Als Endleistung würden mir ca. 75 - 80 PS genügen

...und das zusammen mit einer Übersetzung, die den Motor im 5. Gang mit 2 Personen und Gepäck bis zum Leistungsmaximum drehen lässt

Hallo Eckhard,

bis auf die Nr. 1 hätt ich da was zu bieten.
Das Herz der Blauen, mehrfach ausgetestet.
Leistung satt in allen Drehzahlbereichen, auch voll beladen mit Koffern und trotz Kleiderschrank im 5. bis in den roten Bereich gedreht auf der Flachbahn in Italien.
Mit der Serienübersetzung 33/11 und dem Seriengetriebe.
Ich glaube, ich hab da ein Sahnestückchen erwischt, als ich sie blind gekauft habe.....
Dir 80er ist dagegen eine lahme Kiste, obwohl sie ausgelastet lt. Tacho auch knapp über 160 geht.
Mit der Blauen macht's einfach grad nochmal soviel Spass.
 
Zuletzt bearbeitet:
1070cc oder mehr ganz nach dem Moto Hubraum ist durch nix zu ersetzen.

Folgende Teile würd ich verbauen:

Motorblock ab 1981 Neu gelagert leichte Kupplung

Kolben und Zylinder mit 97-98mm Bohrung

Quetschkante bzw Kolbenrückstand anpassen!!!!!

Zylinderkopf Ab 1986 R 100 GS-R umbauen auf 44er oder 45er Einlassventile (je grösser desto besser )

Doppelzündung Ignitech

324er oder asymetrische NW (sind meiner Meinung nach gleich) wenn oben auch noch was kommen soll !

308er oder 296er wenn man sowieso nicht über 4000 dreht !
(dann schiebts unten Kräftiger auch gut)

Ventiltrieb erleichtern Wank Stössel leichte einstellschrauben
einteilige Böcke kann man sich sparen lieber Gewicht runter und
öfter mal einstellen.

Kurbelwelle erleichtern (Kolben und Pleul Gewicht mit einbeziehn)
und Kanäle anpassen bzw vergrössern .

Angestrebte Leistung je nach konfi 75-90PS bei 80-110Nm

Je nach einsatzzweck würde ich ein bischen mit Verdichtung und Nockenwelle spielen meine GS sieht kein Ausland dementsprechen kann
ich die mit ner Verdichtung von 11:1 fahren wenns kein Super plus gibt
ist es eher schlecht so weit rauf zu gehn .

Das wichtigste ist eigendlich das man sich zeit nimmt und vorher weiß
in welchen Drehzahlbereichen will ich fahren wo kommt das Fahrzeug
zum einsatz und was für eine Kilometerleistung ist angestrebt !!!



Das Baujahr des Fahrzeugs ist ein Punkt den ich unterschätzt habe.Mit meinem Motor bin ich bei Baujahr 81 schon eher Grenzwertig unterwegs .Erlaubt wären 86 db Fahr und 92Db Stand und das Fahrgeräusch überschreit ich bestimmt um 4 db des wird teuer wenn das mal jemand kontrolliert.
Optimal wäre ein 79er Rahmen mit 86er Motorblock oder ähnliches .
Dann kann man Krach machen wie man will braucht keine AU und kann auch mal vorne sportliche und hinten haltbare Reifen montieren ohne das
die Grüne oder blaue Rennleitung schimpft.
 
......aussehen tun für mich am besten die eckigen luftgekühlten, unverkleideten Ducatimotoren :sabber:
Ich finde auch den 1-Zylinder von der Oily Rennfield sehr schön anzusehen.

Für die lange Tour braucht ein Motor vor allen anderen Eigenschaften die der Zuverlässigkeit.
Da gibt es heutzutage viele Motoren - zumeist aus Japan.
Denen fehlt aber meist das gewisse etwas. Sowas wie Seele und Eigensinn.

Da gibts für mich nichts besseres als die 2V-Boxer von BMW. Einfach, robust, zuverlässig und anspruchslos. Aber eben nicht zu perfekt, so das es langweilig würde. Stichwort Getriebe und Klappergeräusche.

Wenn es sehr pressiert, dann auch die 4V-Boxer. Leider sehen die Motoren scheusslich zerklüftet aus :rolleyes:

Für ganz weit weg ist die 2V besser geeignet, weil leicht zu reparieren.
Bei den voll auf Elektronik getrimmten 4Vern steht man wohl recht ratlos da, wenn das elektronische Motormanagement versagt.

Mit den Motoren ist es wie mit den Frauen:
die eine sieht super aus und ist zickig, nervig und überaus anspruchsvoll, die andere ist die zuverlässige treue Wegbegleiterin im Leben mit der man durch dick und dünn gehen kann.
So gesehen, wäre eine Ducati ein sehr schöner Seitensprung aber beim 2Ver Boxer (und auch beim 4ver) von BMW fühl ich mich zuhause.
Liebe Grüße :wink1:
Martin
 
Die Mammut sieht schon prächtig aus mit diesem übergroßen Kronkorken :D!

Muss man da eigentlich bei hohen Geschwindigkeiten ständig nach links lenken, um den vom Hinterrad-Gebläse erzeugten Winddruck zu kompensieren?

Beste Grüße, Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Wunder,fuhr doch der gute Klacks damals mit der 75/5 auf der Nordschleife schnellere Rundenzeiten als mit der Münch. :D

Ok, ok,
lies Dir mal die alten Berichte der MOTORRAD über die ersten Testfahrten der Mammut durch. Dort schrieb Klacks das er nach den Fahrten auf der Münch mehrere Nächte nicht geschlafen habe und wie winzig seine R 60 auf der Rückfahrt auf Ihn gewirkt hatte....
 
Ok, ok,
lies Dir mal die alten Berichte der MOTORRAD über die ersten Testfahrten der Mammut durch. Dort schrieb Klacks das er nach den Fahrten auf der Münch mehrere Nächte nicht geschlafen habe und wie winzig seine R 60 auf der Rückfahrt auf Ihn gewirkt hatte....

Ist klar,mit vollen Hosen ist auch nicht gut schlafen. :lautlach:

Habe gerade "Schnell auf zwei Rädern" von ihm vor mir liegen wo er ja ausgiebig über die Münch und deren Leistung schwärmt.
Mit Leistungskurve,Gangdiagramm,dem Nürburgring Messprotokoll und allem sonstigen pipapo. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Traummotor wäre ein 1981er Modell mit 1000cc, wenn alle Werte in echt so wären, wie sie im Bordbuch stehen.
 
Hallo.
1000er Boxer, Bj. 90 oder jünger, mit SR Auspuff, Scheffer Nocke und bearbeiteter Quetschkante: 76 PS und 85 Nm. Wumms von unten ohne Durchhänger, Leistungsmax. bei gut 6500 Umdrehungen. Dann fühlt sich der Motor richtig an und weniger saufen tut er auch. Nur über die Dauerhaltbarkeit kann ich noch nix sagen.
Gruß, Jan.:f:
 
Auf Basis des R65 Motors:
125mm Pleuel
Gekürzte 97mm Zylinder
100er RS Köpfe
40er Dell'ortos
Sportnocke
Rundluftfilter (für den Sound und weil offene Filter mit viel zu kurzen Ansaugstutzen beknackt aussehen)
40er Krümmer
Hoske Nachbau mit Käferendrohren
Ölwanne mit aussenliegendem Filter
Geil wären natürlich auch Krauser 4V-Köpfe
 
Zurück
Oben Unten