Wie sind die Erfahrungen mit diesem Motorhöherlegungssatz?
http://www.motoren-israel.com/Shop/Motor/Rennsportteile/Motorhoeherlegungssatz::187.html
http://www.motoren-israel.com/Shop/Motor/Rennsportteile/Motorhoeherlegungssatz::187.html
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Sieht von der Materialstärke zuerst einmal wenig Vertrauenserweckend aus, passt und funktioniert aber einwandfrei, sofern man die passenden Gewindebohrer (wie in der Anleitung beschrieben) hat.

Und! An den Bohrungen kann man sehen, dass der Motor vorne stärker angehoben wird.Hast du den Satz schonmal verbaut? Der Motor wird insgesamt angehoben oder? Oder erreicht man damit auch eine leichte Schrägstellung um den Kardanwinkel humaner gestalten zu können, wenn man mit längerem Federbein unterwegs ist?
Und! An den Bohrungen kann man sehen, dass der Motor vorne stärker angehoben wird.
.

Nochn Tip zum Höherlegen, bei ca. 30mm vorne (Mitte Rahmenrohr) hast du keinen Platz mehr fürn Ölkühleranschluß.
Aufwendige Alternative als non plus ultra:
Du kürzst den vorderen Unterzug um je nach Belieben zwischen
3- 8cm (natürlich dann ohne Motorabdeckungen und vorderen Deckel wegen Platzmangel) und den hinteren um ca. 1-3cm, dann hast du zugleich auch einen steileren Lenkkopfwinkel.
Brauchst natürlich eine Rahmenlehre und einen guten Schweißer.
Die Motoraufhängung bleibt original und den Ölkühler kannst Du weiterhin hernehmen.
Hier noch ein Bild von 3cm höher
Wer bietet so eine Rahmenmodification eintragungsfähig an???War gerade nachmessen: die Bleche sind 6mm dick. Vorne wird 30mm angehoben, hinten 10mm. Den Winkel habe ich nicht nachgemessen, wird aber definitiv günstiger. In meinem Rahmen ist derzeit kein Motor, darum gibt es keine Fotos

Ich werde mir die Teile sicherheitshalber nochmal aus ST52 lasern lassen und direkt die Seitenständeraufnahme dran anschweißen. Die paar Gramm machen es da unten echt nicht aus. Für ein reines Rennmoped würde ich die Unterzüge kürzen, zumal dann wenigstens der Ölfilter vernünftig rausgeht. Aber mit den Rahmenverstärkungen und sonstigen Änderungen ist mein TÜVler erstmal bedient. Mehr wollte ich ihm da nicht zumuten.????????????????????????? OK kannte ich noch nicht!Schaut mal im Stoffregen...

@mr.foss: Längere konstante Fahrten kommen bei mir nicht vor, zumindest nicht lange genug bisher. Es gibt Leute die behelfen sich da mit einem etwas höheren Ölstand.
Gruß und schönen Abend, Lars

Hallo Lars,wenn ich mir die windige Höherlegung auf Bild 1 ansehe ...
Bin nur Laie auf dem Gebiet der Fahrwerkstechnik aber dass hier die Stabilität beeinträchtigt wird ist wohl offensichtlich.
Hier ist die Steifigkeit in diesem Bereich nicht mehr gegeben.
Vielleich äußert sich ja noch ein Fachmann dazu.![]()

Hallo Lars...
...- dieser "Konstruktion" trau´ ich nur soweit, wie ich den Rahmen werfen kann !
Nix für ungut, Jörg
Hier ist dann noch die beste Lösung für höhergelegten Motor mit geschraubten Unterzügen. Hersteller im Brief ist aber nicht mehr BMW.
Gruß Lars
Das hättest du mal dem Herrn MAGNI auch sagen sollen. Wahrscheinlich wusste er nicht, was du weisst.
Hallo Lars
ich bin begeistert Deinen Rahmen gibt's min 2.mal.
Mir hat der Günther Michel die höherlegung gebaut
und der Ulli Völkel die abschraub baren unterzüge.
Und das hält schon 30 Jahre!
lg. mattes
Hallo Lars...
...- dieser "Konstruktion" trau´ ich nur soweit, wie ich den Rahmen werfen kann !
Nix für ungut, Jörg

Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen