• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Wie Versatz ermitteln?

Ralf45

Aktiv
Seit
07. Feb. 2009
Hallo Breitreifenprofis,
welches Maß muß ich dem Felgenzentrierer mitteilen, damit der neue Hinterreifen nicht an der Monoleverschwinge kratzt?
Momentan ist ein BT45 (4.00 Gesammtbreite 120mm) mit 10mm Platz zur Schwinge drin. Von der org. Felgenaußenkante bis Reifenaußenkante sinds 18mm. Von der Radnabe außen bis Reifenaußenkante sinds 14mm.

Ich habe mal mit einem 140/80-17 und einem 190/50-17 herumexpierimentiert. Der 190 ist schon wegen der Auspuffführung zu breit, vom Fahrverhalten natürlich ganz zu schweigen.
Geplant habe ich einen 160/70-17 auf 4.25 Offset. Brauche ich erst noch den 160er Reifen um das Versatzmaß mitteilen zu können, oder haben die kompetenten Radbauer Tabellen?
Wer hat einen Umbau in dieser Dimension erfolgreich hinter sich und kann mir Tips geben?

Anhänge

• Reifen 010 (Mittel).JPG
    Reifen 010 (Mittel).JPG
    151,1 KB · Aufrufe: 50
  • Reifen 004 (Mittel).JPG
    Reifen 004 (Mittel).JPG
    149,9 KB · Aufrufe: 47
  • Reifen 005 (Mittel).JPG
    Reifen 005 (Mittel).JPG
    148,7 KB · Aufrufe: 51
  • Reifen 007 (Mittel).JPG
    Reifen 007 (Mittel).JPG
    143,9 KB · Aufrufe: 53
  • Reifen 009 (Mittel).JPG
    Reifen 009 (Mittel).JPG
    172,5 KB · Aufrufe: 55
Miss mal den Abstand zwischen Mitte Felge bis Innenkante Schwinge. Dann guckst Du mal, wieviel Platz Du bei dem derzeit vorhandenen Reifen hast.
Da der 160er auf einer 4,25" Felge tatsächlich rund 160mm breit ist, ist der Rest ne reine Rechenaufgabe. Lass dem Reifen 5mm Luft zur Felge.

Miss mal den Abstand zwischen Mitte Felge bis Innenkante Schwinge. Dann guckst Du mal, wieviel Platz Du bei dem derzeit vorhandenen Reifen hast.
Da der 160er auf einer 4,25" Felge tatsächlich rund 160mm breit ist

Danke Detlev,
das wollte ich wissen.
:fuenfe:Bei dem jetzigen BT45 hab ich 10mm Platz zur Innenseite Schwinge.
Die neue Felge hab ich noch nicht, die wird erst noch gebohrt.

Zurück
Oben Unten