Wilbers Technoflex Federbein für R80GS

LangerChris

Teilnehmer
Seit
19. Aug. 2025
Moin zusammen,

mir wurde für 150€ ein Technoflex Federbein in gutem Zustand angeboten. Derzeit ist ein WP Federbein verbaut, jedoch sackt mir das viel zu weit ein mit meinem Gewicht + schlechterer Zustand.
Kann man bei 150€ zulangen oder lieber lassen?
Viele Grüße

Radio Eriwan sagt, im Prinzip ja, aber ...
Ich bin gut ein Jahrzehnt mit einem Technoflex rumgefahren. Der Vorbesitzer auch bestimmt 10 Jahre.
Hat nie eine Wartung gebraucht und bis zum Verkauf meinerseits für mich prima funktioniert.
Ich wiege naggig 80 kg und hab die Feder mal gerade so 1mm vorgespannt. Das war dann sehr komfortabel und hat mir gut getaugt.
Auf der Strasse genauso wie auf Schotterwegen in Ligurien.

Hallo Chris,
warum nicht, wenn gut erhalten machst Du Nichts falsch. Das ist doch das Federbein, wo der hydraulische Versteller vorn am Lenker ist?
Kann man noch Zug-/Druckstufe verstellen? Ich fahre Wilbers (eingestellt mit weicherer Feder direkt auf mich) bin sehr zufrieden.
War Herr Wilbers nicht früher mal bei Technoflex? Ggf. kannst Du das Federbein zu denen senden und extra für Deine Bedürfnisse aufbereiten lassen. Das WP kann man auch bestimmt gut verkaufen.
Aber entscheiden kannst nur Du...

also bei meinem Technoflex konnte man nur die Zugstufendämpfung unten am Dämpfer einstellen, und natürlich die Federvorspannung mit Hakenschlüssel.

@R100rsfahrer danke für deine Antwort. Das besagte Federbein hat lediglich eine Zugstufendämpfung + Federvorspannung einstellbar. Wilbers & Technoflex hatten Anfang der 2000er wohl eine Kooperation. Ist also baugleich Wilbers. Es ist sogar schon eine Feder verbaut die zu meinem Gewicht passt. Das wäre entsprechend cool.
@BlaueEmma danke für deine Antwort. Das klingt doch echt gut.

...Derzeit ist ein WP Federbein verbaut, jedoch sackt mir das viel zu weit ein mit meinem Gewicht
Hallo Chris, welche Federrate hat die eingebaute Feder, wie weit hast du vorgespannt? Wie ist das Technoflex im Vergleich?
+ schlechterer Zustand.
Optisch schlecht oder auch technisch? Nach meiner Erfahrung sind WP-Federbeine technisch sehr robust. Leider ist aber der Unterschied zwischen den Dämpferstufen zu groß.
Kann man bei 150€ zulangen oder lieber lassen?
Frag doch bei unserem Peter "frankenboxer" was das einfache YSS derzeit kostet. Das ist wirklich gut einstellbar.

Hallo Chris, welche Federrate hat die eingebaute Feder, wie weit hast du vorgespannt? Wie ist das Technoflex im Vergleich?
Hi Frank, kann ich dir gar nicht so genau sagen. Da mein Vorbesitzer aber etwa 30cm kleiner & 20kg leichter war, auf jeden Fall zu weich. Das Technoflex hat eine 105er Feder verbaut.
Optisch schlecht oder auch technisch? Nach meiner Erfahrung sind WP-Federbeine technisch sehr robust. Leider ist aber der Unterschied zwischen den Dämpferstufen zu groß.
Technisch top. Die Feder ist etwas angerostet. Die würde ich pulverbeschichten lassen & dann verkaufen.
Frag doch bei unserem Peter "frankenboxer" was das einfache YSS derzeit kostet. Das ist wirklich gut einstellbar.
Erledigt. Danke für den Tipp!
Schönen Abend dir.
Gruß Chris

Hi Frank, kann ich dir gar nicht so genau sagen. Da mein Vorbesitzer aber etwa 30cm kleiner & 20kg leichter war, auf jeden Fall zu weich. Das Technoflex hat eine 105er Feder verbaut.
Hallo Chris, ich wiege voll aufgerödelt mit Kombi und Helm ca. 85 kg. Mit einer 90er Feder war das WP Federbein deutlich zu unkomfortabel für mich. Deshalb habe ich sie schlussendlich gegen die 82er Feder des serienmäßigen BMW/Bilstein Federbeins getauscht. Die Dämpfung war mir aber immer noch zu grob, deshalb jetzt YSS. Übrigens ist das WP ohnehin 5 mm kürzer als Serie, was zu einem 10 mm niedrigen Heck führt. Von einer 105er Feder habe ich bisher nur in Gespannmaschinen gehört.

Hallo Chris, ich wiege voll aufgerödelt mit Kombi und Helm ca. 85 kg. Mit einer 90er Feder war das WP Federbein deutlich zu unkomfortabel für mich. Deshalb habe ich sie schlussendlich gegen die 82er Feder des serienmäßigen BMW/Bilstein Federbeins getauscht. Die Dämpfung war mir aber immer noch zu grob, deshalb jetzt YSS. Übrigens ist das WP ohnehin 5 mm kürzer als Serie, was zu einem 10 mm niedrigen Heck führt. Von einer 105er Feder habe ich bisher nur in Gespannmaschinen gehört.
Dein WP war vielleicht 5mm kürzer.

Normal ist/war das nicht.

Eher der Fall war, das 5mm länger geordert wurde.

Zur Ausgangsfrage, je nach Alter und Variante des WPs würde ich eine Überholung und Anpassung ins Auge fassen.

Meine Erfahrungen mit Technoflex und Wilbers waren nie sehr gut, andere Berichten besseres.

Ein YSS reicht meinen heutigen Ansprüchen alle Male.

Dein WP war vielleicht 5mm kürzer. Normal ist/war das nicht.
Hallo Patrick, mein WP habe ich ca. 1998 in serienmäßiger Ausführung gekauft. Die Auswahl an Optionen hing ab von der Kompetenz und Lust des Ladens, diese abzufragen und zu WP weiterzugeben. Bei mir wurde nichts angefragt außer mein Gewicht und ob hauptsächlich Solo oder Sozius.

Selbst das WP-Federbein der PD (edit: der basic natürlich, die PD kam ja serienmäßig mit Standardware) war mit 490 mm 5 mm kürzer als Serie (495 mm), weil bei BMW offenbar auch niemand die Optionen kannte oder bezahlen wollte. Daran würde ich festmachen, was zu damaliger Zeit "normal" war. Ich würde heute niemandem empfehlen ein einfaches WP-Federbein überholen zu lassen, weil die Kosten dafür in keinem guten Verhältnis zu einem YSS stehen. Einzig seine Robustheit wäre ein Argument.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Patrick, mein WP habe ich ca. 1998 in serienmäßiger Ausführung gekauft. Die Auswahl an Optionen hing ab von der Kompetenz und Lust des Ladens, diese abzufragen und zu WP weiterzugeben. Bei mir wurde nichts angefragt außer mein Gewicht und ob hauptsächlich Solo oder Sozius.

Selbst das WP-Federbein der PD war mit 490 mm 5 mm kürzer als Serie (495 mm), weil bei BMW offenbar auch niemand die Optionen kannte oder bezahlen wollte. Daran würde ich festmachen, was zu damaliger Zeit "normal" war. Ich würde heute niemandem empfehlen ein einfaches WP-Federbein überholen zu lassen, weil die Kosten dafür in keinem guten Verhältnis zu einem YSS stehen. Einzig seine Robustheit wäre ein Argument.
Ich habe letzte Woche ein originales BMW WP Federbein in 495mm Länge überholen lassen.

Es war laut dem Spezialisten noch nie offen und hat nun etwas über 200 € gekostet.

Da würde ich niemals ein anderes Federbein kaufen, zumal der Besitzer mit diesem seit sehr vielen Jahren sehr Zufrieden war.

P1250509.JPG P1250510.JPG

Da würde ich niemals ein anderes Federbein kaufen, zumal der Besitzer mit diesem seit sehr vielen Jahren sehr Zufrieden war.

Da kann ich dir nur zustimmen.
In meiner PD ist das BMW /WP Sportfederbein (das mit der roten Feder und der BMW Nummer) drin. Das habe ich einmal bei der Firma Braun, als es die noch gab, überholen lassen. Das Federbein passt wirklich 100% zu meinen Gewohnheiten/Gewicht/Anwendungsfall und macht exakt das was ich davon erwarte. Ich hoffe ich bekomme das auch in Zukunft gewartet, weil wäre wieder ein Risiko für mich auf ein anderes Setup zu wechseln.

Das Wilbers in meiner R100RT war ab Werk wie eine massive Eisenstange. Erst nach einer "Kur" bei Franco (Mit dem Hinweise dass die R100RT eher in Richtung Sofa geht das Fahrwerk dem entsprechen soll) war es dann so wie ich es haben wollte. (Die Feder ist gleich geblieben!)

Viele Grüße

DerDicke

War das ein "Sportfederbein" oder eines aus der basic? Ich hatte ein normales WP-Federbein ohne Ausgleichsbehälter aus einem Motorradladen.
Hallo Frank,

das ist ein Sport-Federbein.

Das Basic Federbein liegt von der Länge her genau zwischen GS 495 und RxxxR 475 mm, nämlich 485 mm.
(Bei den Längenangaben bis ich mir ziemlich sicher)

@FrankR80GS , ich möchte Dir Deine Erfahrungen mit Deiner einen R80GS nicht absprechen.
Du hast sicherlich eine Menge in der KM-Zeit damit erlebt, aber warum stellst Du Deine Erfahrungen immer als
Allgemeingültig da?

Die Frage meine ich in der Tat ernst.

Auch ich bin mit Sicherheit nicht Fehlerfrei, habe aber ziemlich Sicher sehr viel mehr von dem Zeug in der Hand gehabt.

Gruß

Patrick

....Nach meiner Erfahrung sind WP-Federbeine technisch sehr robust. Leider ist aber der Unterschied zwischen den Dämpferstufen zu groß.

Hallo Chris, ich wiege voll aufgerödelt mit Kombi und Helm ca. 85 kg. Mit einer 90er Feder war das WP Federbein deutlich zu unkomfortabel für mich. ... Die Dämpfung war mir aber immer noch zu grob, deshalb jetzt YSS. ....

.... Ich würde heute niemandem empfehlen ein einfaches WP-Federbein überholen zu lassen, weil die Kosten dafür in keinem guten Verhältnis zu einem YSS stehen.

Hallo Frank, ... ich möchte Dir Deine Erfahrungen mit Deiner einen R80GS nicht absprechen.
Du hast sicherlich eine Menge in der KM-Zeit damit erlebt, aber warum stellst Du Deine Erfahrungen immer als Allgemeingültig da?

Die Frage meine ich in der Tat ernst.
Hallo Patrick, jetzt wissen wir über welche Federbeine wir sprechen. Von einem Sportfederbein hatte der TE nichts geschrieben, weshalb ich meine gesamten Eindrücke auf ein einfaches WP-Federbein aus dem Zubehörhandel bezogen und meiner Ansicht nach wenig Zweifel daran gelassen habe, dass es allein meine Eindrücke sind. Mir wurden von zwei Anbietern 220 € - 280 € plus Versand für eine Überholung in Aussicht gestellt.

Danke für Deine Klarstellung.

• Like
Reaktionen: mqp
Zurück
Oben Unten