Im Einzelfall mag sowas gehen und man sollte es nicht ganz verneinen. Die Polen sind Meister der Improvisation, wie viele Leute im Ostblock.
Im Allgemeinen funktioniert sowas aber nicht. Du brauchst auf hiesiger Seite eine zwischengeschaltete Firma, die die Abwicklung uebernimmt und auch fuer die Garantie gerade steht. Und die zwischengeschaltete Firma muss aus deutscher Sicht einen deutschen GF haben und aus polnischer Sicht einen polnischen GF. Also muss es eine Person sein, die 1. sich in der Materie gut auskennt und 2. beide Sprachen und Mentalitaeten beherrscht.
Der Mentalitaetsunterschied ist schon gross und die kleinen Firmen, wenn sie denn Qualitaet bieten, sehen keinen Grund fuer eine Ausweitung des Geschaefts ins Ausland. Dazu sind sie auch nicht in der Lage.
Ich habe bspw. keine Rechnung bekommen und ich denke im Reklamationsfall haette ich ein Problem. Man muss persoenlich verhandeln. Dann geht vieles.
Und viele westliche Firmen, die erstmal die niedrigen Loehne im Auge haben, haben viel Lehrgeld bezahlt.
Ich will speziell bei dieser Firma aber mal am Ball bleiben. Ich habe aber persoenlich keinen Vergleich, da ich das nicht beurteilen kann. Ich bin erst mal sehr zufrieden, dass die Fussbremse nicht mehr stottert, sie haben einen knappen mm weg genommen. Und was mich positiv gestimmt hat war, dass sie mit der Montage des Reifens gewartet haben, um mir zu zeigen, dass 2 Speichen besser ausgetauscht werden sollten. Wollten wissen, ob ich die erst beschaffen will.
Habe mich dann entschieden, doch zu fahren, denn fahre eh nicht schnell. Und sobald ich die Speichen habe, gehe ich wieder hin zum Einbau.