Winterschaden Hinterradbremse GS...

JF1

Aktiv
Seit
30. Juli 2010
Moinsen Kollegen...

nix dramatisches... wollte Euch nur mal ein Bildchen zeigen. Da seht Ihr, was passiert, wenn man mehrere Wintersaisons durchfährt und mal das eine oder andere Teil nicht die notwendige Aufmerksamkeit schenkt...

Das Stückchen hmmmm... Metall-Alu-Verwesung... was neben dem Bremsschlüssel liegt ist NICHT abgebrochen!!! Es ist abgefault!!!! :schock:

Schon interessant, was Salz auf den Straßen mit diesem Material macht! Es ist quasi zu Staub verfallen...:entsetzten:

Also Obacht!!! ... sicher nur interesant für die Ganzjahresfahrer unter uns!

Gruß
Jörg

p.s. Wer noch einen Bremsschlüssel liegen hat, darf sich gerne bei mir melden:D

Anhänge

• bremsschlüssel.jpg
    bremsschlüssel.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 170
Moinsen Kollegen...

nix dramatisches... wollte Euch nur mal ein Bildchen zeigen. Da seht Ihr, was passiert, wenn man mehrere Wintersaisons durchfährt und mal das eine oder andere Teil nicht die notwendige Aufmerksamkeit schenkt...

Das Stückchen hmmmm... Metall-Alu-Verwesung... was neben dem Bremsschlüssel liegt ist NICHT abgebrochen!!! Es ist abgefault!!!! :schock:

Schon interessant, was Salz auf den Straßen mit diesem Material macht! Es ist quasi zu Staub verfallen...:entsetzten:

Also Obacht!!! ... sicher nur interesant für die Ganzjahresfahrer unter uns!

Gruß
Jörg

p.s. Wer noch einen Bremsschlüssel liegen hat, darf sich gerne bei mir melden:D

Dem Teil würde ich nicht nur in Zukunft mehr Beachtung schenken.

Es bremst auch besser wenn das leichter geht.

Das wird übrigens mal ein sehr gesuchtes Teil für RxxR und RxxGS werden.

Hallo,

ich meine, dass ich da schon Edelstahl-Nachbauten bei irgendeinem Teilehändler gesehen habe. Zumindest für die älteren Stereoschwingenmodelle. Hab grad leider keine Zeit, detailliert danach zu suchen.

Grüße
Marcus

@hacky: jaja... ich hab ja schon meine Gallerie an Schadensfällen. Das Museum kann ich bald selber aufmachen...

@rest: Ja der Neupreis ist schon heftig. Hatte das Ding aber eigentlich immer schon voll gejaucht mit Korrosionschutz etc. Aber es liegt auch schon ziemlich exponiert dahinten. Jetzt weiß ich, dass ich da noch mehr drauf achten muss.

Hab übrigens gerade ein Teil von ner 80ger Monolever gesehen... und siehe da, die gleiche Teilenummer. Bin gespannt, obs passt.

Gruß
Jörg

Dem Teil würde ich nicht nur in Zukunft mehr Beachtung schenken.

Es bremst auch besser wenn das leichter geht.

Das wird übrigens mal ein sehr gesuchtes Teil für RxxR und RxxGS werden.

Ja bei so versteckten Teilen kann man den Alufraß schon leicht übersehen, auch dass die Bremse nicht mehr richtig funktioniert spürt man ja kaum :&&&:
Genug der Polemik.

Ich glaube nicht daran, dass das Teil mal rar wird, es gibt gute und günstige Nachfertigungen aus Edelstahl.

Aber die sind doch bestimmt schwerer ... :&&&:

Ich finde es gut, dass eine so missachtete Q, beginnt sich selbst aufzulösen !
Recht hat sie !

Gruß
Claus

Für die Paralever, gibt es soweit ich weiß noch keine Nachbauten.

Sie sind auch nicht gleich.

Anbei zwei Bilder, der linke ist Paralever, der rechte für nahezu den kompleten Rest der BMW 2-Ventile Baureihe.

Anhänge

• P1030541.JPG
    P1030541.JPG
    153 KB · Aufrufe: 46
  • P1030542.JPG
    P1030542.JPG
    159,6 KB · Aufrufe: 44
bist du dir da sicher? Ich möchte sagen, der weniger gekröpfte Hebel ist Paralever. Anbei mal das gleiche Bild meiner Wintergeschichte. Zum Vergleich die Nummer auf dem Hebel: 239 079

Anhänge

• 20140529_181325.jpg
    20140529_181325.jpg
    116,7 KB · Aufrufe: 37
Ich glaube ich halte mich mal raus, habe wohl nur Bastel-Krücken hier rum stehen.

Mein linker Hebel stammt von einer geschlachteten 89er PD, den selben Hebel habe ich an meiner 89er PD, meine 88er GS hat auch diesen Hebel.

Nur das Moped meiner Frau (92er PD) die hat natürlich den flachen Hebel. :schock:

Anhänge

• P1030545.JPG
    P1030545.JPG
    158,2 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Merkwürdig: Ich bin mit meiner R100R hier in der Hauptstadt bestimmt sechs Winter komplett jeden Tag durchgefahren (da hatte ich meine DAX noch nicht).

Der Hebel hat keinerlei besondere Pflege erfahren und sieht immer noch aus wie geleckt.

Vielleicht haben die mal die Alu-Sorte gewechselt.

Wenn ich dran denke, kann ich ja morgen mal ein Foto beilegen.

Gruß
Hacky

Für die Paralever, gibt es soweit ich weiß noch keine Nachbauten.

Sie sind auch nicht gleich.

Anbei zwei Bilder, der linke ist Paralever, der rechte für nahezu den kompleten Rest der BMW 2-Ventile Baureihe.

Der weniger gekröpfte passt an fast alles ab G/S bis GS.
Der stärker gekröpfte wird bei Paralever ab 91 für die Hochlegung des Bremsseiles verwendet (damit er am HAG vorbeipasst).

Also laut Teilenummer gab es wohl nur einen (den flachen). Um das Bremsseil bei der Paralever hochzulegen, brauch man tatsächlich einen stärker gekröpften. Hatte das auch mal gemacht. Geholfen hatte damals, dass ich mir den Hebel bereits bei einer Tour durchs rumänische Hinterland genauso an einem Stein verbogen hatte, dass er andersrum genau passte... Ja Glück muss man ja auch mal haben,

Wäre ja nie auf die Idee gekommen, das Stück Alu biegen zu wollen, um es in die richtig Kröpfung zu bekommen. Da es nun aber ganz "natürlich" passiert ist und der Hebel an sich keinen weiteren Schaden aufwies, konnte ich ihn einfach umdrehen...

p.s. Das Angebot ist aber in der Tat wohl noch ausreichend... hab bereist gestern schon zu schlagen können...

Gruß Jörg

Merkwürdig: Ich bin mit meiner R100R hier in der Hauptstadt bestimmt sechs Winter komplett jeden Tag durchgefahren (da hatte ich meine DAX noch nicht).

Der Hebel hat keinerlei besondere Pflege erfahren und sieht immer noch aus wie geleckt.

Vielleicht haben die mal die Alu-Sorte gewechselt.

Wenn ich dran denke, kann ich ja morgen mal ein Foto beilegen.

Gruß
Hacky

Hallo, da kommen wohl in Verbindung mit Salz, galvanische Ströme zu stande (:nixw:), der Alufraß sieht aus wie bei einem Außenborder, (Antrieb unter Wasser), der aber eine Opferanode hat. Auch könnte sein, dass die Stahlbuchse mit dem Alu reagiert hat.
Gruß Beem. ;)

Zurück
Oben Unten