Wird der Zylinder zu heiß?

Ich hatte das mit der zu langsam abfallenden Drehzahl auch, es lag an der Vergasereinstellung, 1/8 Umdrehung bewirken Wunder.
Gruß Reinhard
 
Sehe ich auch so, deshalb halte ich es für wichtig, dass der Themenstarter, letztendlich schildert, was zur Lösung des Problems geführt hat. Sozusagen ein Resümee.
Gruß Reinhard
 
Ja die schöne neue einfache Welt der modernen Algorithmik und Entscheiderlogik.

Ein großes Problem dieser trivial künstlichen Intelligenz ist die sinnvolle Ablage von Daten, die dann nach entsprechender Anfrageprofil-Algorithmik eine Antwort geben soll.

Das funktioniert mittlerweile sehr gut wenn man irgendwelche formale Reden oder Redewendungen sucht und vieles Mehr.
Es gibt auch schon KI Algorithmik die ganze Reden vorbereitet.

Und da ist dann der Hase im Pfeffer, man muss wissen wie man die Algorithmik mit den richtigen Daten füttert um ein zufriedenstellendes Ergebnis zu empfangen oder wie war das mit dem selber Denken?

Das ist vergleichbar zu einem Mathematik Simulationsprogramm z.B. Statistik. Trivial in Neudeutscher Sprache: "Shit in --> Shit out"!

Sollte man sich auf ein KI Ergebnis verlassen können, ist es erforderlich auch die Anfrageparameter zu wissen.

Das nur so als Hinweis wenn man solche Hilfsmittel nutzt.

Zum Thema, ich verwende zu einfachen Temperaturermittlungen so einen Infrarot Punkt Oberflächentemperaturmesser.

Schwarz Matt ist natürlich am einfachsten zum Temperaturmessen, Silbrig oder Weiß erst recht im Sonnenlicht ist schwierig.

Aber am Zylinder oben, nicht am Zylinderkopf hat man hier eine Temperatur oben von ca. 110 bis 130°C, Voraussetzung das Motorrad ist nicht in der prallen Sonne geparkt. Zylinder Alu Nikasilbeschichtet, keine GG Buchse.
Eine Vergleichsmessung mit einer Ni-CrNI (K-Typ) Meßsonde an der gleichen Stelle geben eine Abweichung (Delta) beider Messverfahren von ~5-8°C
 
Neulich habe ich in den Nachrichten gesehen, dass Experten davon ausgehen, dass 80-90% aller KI Anbieter (oder wie die heißen) in der Versenkung verschwinden werden. Dass die KI mich um 20 kg dünner machen kann und dies der Lacher auf der Party ist, ist ja ganz nett, aber so für die Zukunft sehe ich als Absolutlaie da auch nix Tolles. Dass es auf dem KI generierten Bild nicht mal mein Gesicht war bestätigte das ganze noch.
 
Der Themenstarter hat nichts mehr gesagt....... wahrscheinlich schämt er sich, der KI auf dem Leim gegangen zu sein.
Es gibt aber noch so vieles abzuarbeiten: Enkeltrickbetrüger, Investment in Bitcoin, den Unfallfahrer aus der Verwandtschaft mit dringender Kaution , die schöne Brieffreundschaft aus dem Osten.....und...... und
Ich vermisse die Zeit der gemütlichen Kaffeefahrten mit Verkaufsveranstaltung.
 
Solange die KI nur Halbwahrheiten verbreitet, geht es ja noch. Aber irgendwann wird es so sein, wie heute bei den Suchmaschinen, dass gleich eine Empfehlung für sonstwas kommt. Amazon, Temu & Co wollen doch auch etwas davon haben.
 
Solange die KI nur Halbwahrheiten verbreitet, geht es ja noch. Aber irgendwann wird es so sein, wie heute bei den Suchmaschinen, dass gleich eine Empfehlung für sonstwas kommt. Amazon, Temu & Co wollen doch auch etwas davon haben.
Wenn sich die Leute Cchic kaufen den sie nicht brauchen, das ist mir egal.
Nur leider wirkt sich das Verhalten der Leute, die durch KI beeinflusst sind, auch auf viel wichtigere Lebensbereichen aus und dann wird es richtig gefährlich.
 
Hallo Leute!
Na das wollte ich nicht auf mir sitzen lassen...
Ich freue mich über so viele Beiträge, mittlerweile sind schon 29 Antworten da. Leider werd ich erst am Wochenende zu der nächsten Probefahrt kommen und geb Euch dann gern Bescheid über die Temperaturentwicklung.

Vielleicht war ich tatsächlich ein wenig vorschnell, was dem Glauben an die KI-Ergebnisse angeht, aber - anders als wenn man in der Literatur sucht und findet (oder auch nicht) - muss man den Umgang mit den KI-Ergebnissen, die einem ja in überzeugender Sparache und in einem fast wissenschaftlichen Stil präsentiert werden, tatsächlich erst lernen.

Ich nehme aus der Diskussion mit, dass ich mir keine Sorgen machen muss um die Temperatur und ein wenig unkritischer auf die Testfahrt gehen kann. Und dass ich das Kerzenbild dokumentieren sollte.

Zumindest dafür war die Diskussion ja hilfreich :)
Also: Erst einmal vielen Dank für die Beiträge und bis zum Wochenende - ich werde berichten.

Grüße,
Lars.
 
Hallo Ihr Lieben.
Ich hab heute die Probefahrt gemacht.
Hab diesmal mit einem Infrarot-Thermometer gemessen. Es waren wieder ca. 170°C am Zylinder (Nähe der Zündkerze).
Die BMW lief prima.
Hab auch die Zündkerzen fotografiert und finde sie zu hell, oder?
Vielleicht läuft sie doch zu mager!?
Viele Grüße,
Lars.

IMG_20260411_181521.jpg IMG_20260411_181636.jpg
 
Weil die Kerzen m. E. zu neu sind, um irgendwas zu "lesen", man sich von der romantischen rehbraun-Vorstellung verabschieden kann und diese Kerzenorakelei auch immer so ein bisschen Trost für Narren ist.

Wenn das Krad läuft, nicht ruckelt oder klingelt...fahr.

Gruß, Hendrik
 
Hallo Ihr Lieben.
Ich hab heute die Probefahrt gemacht.
Hab diesmal mit einem Infrarot-Thermometer gemessen. Es waren wieder ca. 170°C am Zylinder (Nähe der Zündkerze).
Die BMW lief prima.
Hab auch die Zündkerzen fotografiert und finde sie zu hell, oder?
Vielleicht läuft sie doch zu mager!?
Viele Grüße,
Lars.

Nichts machen, fahren und in 1000 km nochmal ansehen. Sehen 👍 aus
 
Hallo Lars,

Du schreibst 170 Grad am Zylinder, aber in der Nähe der Zündkerze. Das ist der Zylinderkopf. Der wird deutlich wärmer, da sind 170 Grad völlig unbedenklich.
Bei Deiner ersten Tour 15 km hattest Du 95 Grad am Ölkühler gemessen. Hast Du einen Thermostaten verbaut ? 95 Grad am Kühler bei den Außentemperaturen wäre relativ viel, nach 15km, wenn Du den Motor nicht im Stand vorgeglüht hast.
Die Kerzen sind kaum gefahren. Da sieht man nichts.
Wie ist denn die Stellung der Nebengemischtegulierschrauben ? Du erwähntest langsames Heruntertouren. Das weißt auf zu mager hin. Du hattest darauf hin die Schrauben reingedreht also noch magerer gestellt. Das macht keinen Sinn.
Ich würde hier ansetzen, so dass sie warm sauber heruntertourt (sonst macht fahren auch keinen Spaß) und dann fahr mal 500 km.
Grüße
Claus
 
Hab diesmal mit einem Infrarot-Thermometer gemessen. Es waren wieder ca. 170°C am Zylinder (Nähe der Zündkerze).

WEnn der Wert stimmen würde, hättest Du bei jeder Ausfahrt einen Kolbenfresserq
@Lars, Fragen werden bei dir nicht beantwortet?
Manfred
 
Hier noch die Auskunft zur Zündkerze:
Bosch WR 6 DC+
Die Gemischregulierschraube ist ca. 0.8 Umdrehungen rausgeht.
Mit dem sizch zu langsam absenkenden Gas war sie ca. 1 bis 1,2 Umdrehungen herausgedreht.
Das Setting mit dem Ölkühler ist so verbaut, dass dieser ohne Thermostat angeschlossen ist.

Ich bedanke mich bei Allen, die mir hier Rückmeldung gegeben haben.
Ich denke, ich fahr jetzt Mal 500 km und schaue, wie sie läuft und was sie macht.
Viele Grüße,
Lars.

IMG_20260412_101735.jpg
 
Hallo Lars,
mal so ganz ohne KI... nur so aus persönlicher Erfahrung... 😁
Ich hatte nach dem Wechsel auf den SR Powerkit das gleiche Gefühl... auch ohne Messung!
Die ersten 200 km wurde das Ding richtig heiss....
Nach der Einfahrphase war dann alles wieder "normal*.
Die Q braucht anscheinenf so circa 2000 bis 3000 km bis sich das Ganze" eingelaufen", sich die Kolbenringe angepasst haben und die innere Reibung auf Normalmaß ist.
Also keine Panik, fahr die Q mit wechselnder Drahzahl ein und freue Dich!

Gruß
Kai
 
Hallo Friedel - ich hab das Motorrad so übernommen. Da ist noch viiiel mehr eingetragen, worüber man hier in eine hitzige Diskussion führen könnte...
 
Nebengemischregulierschraube

sacht die Google KI

Die Einstellung der Nebengemischregulierschraube (oft auch Leerlaufgemischschraube genannt) bei einem Bing 40mm Vergaser (typischerweise verbaut bei BMW 2-Ventil-Boxern, Typ 94/40) erfolgt im betriebswarmen Zustand. Ziel ist es, den Leerlauf stabil zu halten und eine saubere Gasannahme zu erreichen.
KLR650.de
KLR650.de +3
Grundeinstellung:
  1. Vorbereitung: Motor warmfahren, Vergaser synchronisieren (Gasseilspiel prüfen: 1-2 mm).
  2. Schraube eindrehen: Die Gemischregulierschraube (messingfarben) vorsichtig bis zum Anschlag eindrehen – nicht festknallen, da sonst die Spitze abbrechen kann.
  3. Grundwert: Von diesem Anschlag aus die Schraube ca. 0,5 bis 1 Umdrehung herausdrehen (häufiger Ausgangswert, feineinstellung folgt).
  4. Feineinstellung:
    • Motor starten und Leerlaufdrehzahl mit der Gasschieberstellschraube leicht erhöhen (ca. 1000-1200 U/min).
    • Die Gemischschraube langsam herausdrehen, bis die Drehzahl anfängt zu steigen.
    • Den Punkt der höchsten Drehzahl suchen.
    • Von diesem Punkt aus die Schraube wieder ca. 1/4 Umdrehung hineindrehen, um ein zu mageres Gemisch zu vermeiden.
  5. Gleichmäßigkeit: Diesen Vorgang auf beiden Seiten durchführen, bis beide Vergaser gleich eingestellt sind.
Hinweise:
  • Reagiert der Motor nicht auf das Drehen der Schraube, ist oft der Leerlaufkanal verstopft oder die Spitze der Gemischschraube abgebrochen.
  • Die Leerlaufdrehzahl sollte am Ende bei ca. 900-1000 U/min stabil laufen.


Sach ich:

Ich meine Grundeinstellung wäre 1 1/4 vom Anschlag öffnen. 🤗
 
  • Den Punkt der höchsten Drehzahl suchen.
  • Von diesem Punkt aus die Schraube wieder ca. 1/4 Umdrehung hineindrehen, um ein zu mageres Gemisch zu vermeiden.
Zack... ziemlicher Blödsinn... es ist eine Gemischregulierschraube an unseren Versagern! steht weiter oben auch. Die Vorgehensweise trifft bei der Leerlaufluftregulierschrsube zu. Da wird das Gemisch fetter, wenn die Schraube eingedreht wird.
Man kann es daran unterscheiden: bei einem luftregulierten Vergaser sitzt die Schraube vor der Drosselklappe oder dem Schieber, bei einem gemischregulierten dahinter Richtung Kopf gesehen.
Rein ist magerer, raus ist fetter bei den Gleichdruck-Bings👍
 
Hallo Ihr Lieben.
Ich hab heute die Probefahrt gemacht.
Hab diesmal mit einem Infrarot-Thermometer gemessen. Es waren wieder ca. 170°C am Zylinder (Nähe der Zündkerze).
Die BMW lief prima.
Hab auch die Zündkerzen fotografiert und finde sie zu hell, oder?
Vielleicht läuft sie doch zu mager!?
Viele Grüße,
Lars.

Anhang anzeigen 401659 Anhang anzeigen 401660
die Kerze ist recht neu?

Kalt ist ihr nicht, eher warm.

Mach mal ein bissl fetter das Gemisch mit einer grösseren HD. Sicher ist Sicher.

so 0,05mm im Durchmesser mehr, also anstelle einer 135 eine 140 oder so.
 
Zurück
Oben Unten