• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Wirkung einer Verkleidungsscheibe

Hofe

Fahrer
Seit
07. Mai 2008
Seit gestern habe ich nun Instrumente, Scheinwerfer und Scheibe der 1100er GS angebaut. Ich bin überrascht von der Wirkung der im Vergleich zur 100GS ca. 10cm höheren Scheibe. Weniger Luftwirbel, weniger Windgeräusche im (offenen) Helm, weniger Winddruck.
Allerdings tritt nun je nach Sitzhaltung ein Luftstrom auf, der mein Brillenband flattern lässt, das hört sich an wie ein dumpfes Brummen, von dem ich zuerst dachte, es käme vom Motor, da sich durch weniger Windgeräusche eh die komplette Akustik verändert hat, auch der Auspuff hört sich lauter an :D
Die ganze Einheit darf optisch gerne noch fünf Zentimeter nach unten wandern, dann ist wahrscheinlich auch das Flattern des Brillenbandes verschwunden.
Nur wird dann meine Rübe wohl wieder mehr dem Wind ausgesetzt sein (ich weiß, manche sagen, das tue mir nur gut :D).

Meine Frage:
Es gibt kleine Zusatzscheiben (Wunderlich?), die oben auf die Scheibe aufgesetzt werden. Haben die außer der abwertenden Optik einen nennenswerten Effekt?

Anhänge

• DSCI0106.jpg
    DSCI0106.jpg
    161,7 KB · Aufrufe: 205
Original von Hofe

Meine Frage:
Es gibt kleine Zusatzscheiben (Wunderlich?), die oben auf die Scheibe aufgesetzt werden. Haben die außer der abwertenden Optik einen nennenswerten Effekt?
Hab erst letztens eine auf einer PD verbaut. Mein kunde ist zu 99% damit zufrieden. War aber keine Wunderlich, war eine von MRA.

Werden die geschraubt? Und dazu womöglich die Originalscheibe verbohrt? Oder gibts da was zum Stecken, was der Wind nicht wegreißt?

Die Varioscreenaufsätze werden mit vier Schrauben befestigt, die Scheibe muss gebohrt werden.

Jo, optisch sind sie nicht der Hit, sehen alle, nu ja, eben aufgesetzt aus.
Um nur die Wirkung zu probieren will ich mir nicht unbedingt die Scheibe verbohren, da wäre klemmen eine Alternative.
Es muß windtechnisch schon einiges bringen, dass ich die lausige Optik dafür in Kauf nehme.

Zurück
Oben Unten