Wo bekomme ich Monza -blau Spraydose

lundidklundi

Aktiv
Seit
23. Feb. 2008
Liebe BMW Freunde,

wo bekomme ich möglichst im Raum Hamburg eine Spraydose zum lackieren der Seitendeckel in Monza blau?

Muss das angemischt werden oder gibt es das beim Freundlichen?

Gruß Jan

Hallo Detlev,

erst mal Danke. Den Link kann ich nicht öffnen, da Server der Seite Fehlermeldung zeigt.

Beste Grüße

Jan

Mir ist leider am Samstag eine R 90/6 in die Arme gelaufen:

R 90/6 aus erster Hand, also vom Erstbesitzer, optisch zu verbessern, technisch topp
Baujahr 1976
165.000km
Farbe monza blau
läuft wirklich gut, alles original,
nichts erneuert, Steuerkette, Ventile, Kupplung alles funktioniert einwandfrei, nie ersetzt
guter Durchzug, kein Klappern, man kann es kaum glauben
TÜV August 8/10
suche noch ein geeignetes Windschild für längere Touren
benötige noch Krümmer mit dem Interferenzrohr. Die jetzigen sind nicht mehr so schön.

So das ist jetzt die letzte BMW. Versprochen.

Jan

Original von lundidklundi
Mir ist leider am Samstag eine R 90/6 in die Arme gelaufen:
........

So das ist jetzt die letzte BMW. Versprochen.

Jan

So ein Pech aber auch. ())))

.........

Im Leben nicht. :lautlach:

Da schmeiß ich locker 2 Ventildeckeldichtungen in den Ring.;;-)

Da meine 90/6 auch Monzablau ist, war ich heute höchstpersönlich beim profilack.
Um es kurz zu machen. Er kann die Farbe nicht mischen. Mit den Farbfirmen die er im Programm hat geht das nicht. Nur bei Glasurit.
Oder hat jemand eine andere Adresse?

Gruss Manfred

Monzablau

Hallo zusammen,

das klingt nicht gut. Meine 75/5 ist ziemlich zerkratzt - nicht von mir - und ich hab mir vorgenommen, im nächsten Winter den Lacksatz zu restaurieren. Monzablau metallic steht daher auch auf meiner Suchliste.

Ich hab beim Stöbern neben dem genannten Farbcode 038 auch 538 gefunden. Habe nämlich schon mal bei den "profilackern" angerufen und mit 038 konnte der Gesprächspartner nichts anfangen.

Wie auch immer: stirbt monzablau metallic nun aus oder weiß jemand eine Bezugsquelle, die auch handhabbare Gebinde liefert? Gibt's zu "Glasurit" genauere Kontaktdaten?

Markus

Die Farbnummer 538 stand auch auf der BMW Spraydaose die ich noch hatte. Ist aber eine völlig andere Farbe. Richtig ist 038.
Konnte bei einem Lackierer an meinem Wohnort 1kg Monzablau kaufen. Diese Farbe kam aus England. Mit Glasurit habe ich nix mehr gemacht. Die sind mehr auf Autos spezialisiert.

Gruss Manfred

Hallo Gemeinde,
nachdem die Frage über Bratwurstumweg wieder wieder zum ursprünglichen zurückgekehrt ist, muss ich jetzt auch meinen Senf dazugeben.
Tatsache ist: 538 u. 038 sind identisch = Monzablau, 033 Blau-Met.(etwas heller u. rötlicher) gibts nicht mehr und ist auch in keiner Rezepturdatenbank bei keinem Lackhersteller, ausser Glasurit, aber nicht in der Wasserversion, sondern nur in Lösemittelversion, die aber nicht mehr hergestellt wird!!! Nur der Farbenhandel oder Lackierbetriebe, welche noch Farbtöne in lösemittelhaltigem Basislack anmischen kann ähnliche Töne raussuchen und anmischen. So und jetzt kommts: es gibt X-Farbtöne aus dem PKW-Sektor, die dem Monzablau oder Blau-Met.(033) sehr nahekommen. Viele Lackierer wollen die Zeit nicht aufwenden um fast identische Farbtöne rauszusuchen für einen halben Liter Lackverkauf, dann noch gemecker anhören müssen wegen teuer, habense auch irgenwo recht. Ich lass das immer meine Le(e)hrbuben machen, das schärft das Auge.
Und nun zum Tip: nur zu dem Handel gehen, der Lösemittel-Basislack anmischt und nach folgenden Farbtönen fragen, Papseln holen und ans Original dranhalten: und wenn einer der vielen Lackierkapazitäten die Nachnuancierkunst beherrscht kommt er 99%ig ran.
Die da wären:
Toyota 8M2 Blue Met. ( der am nächsten an das Monzablau drankommt)
Ford 2/G/I/4CVE Aquarius Effect,
Peugeot Mischung 50:50 aus EMW + KMF
Subaru Z3W, / Nissan BV4
das wären die Farben die ich mal rausgesucht habe, und am nächsten sind zu Monzablau.
Es gibt noch einen anderen Weg: wenn genügend Leute sich zusammentun, zwecks späterer Abnahme, wird auch Groß-Mischmeister Hartjens (R&H Lacke) den Farbton nachmischen und rezeptieren für die Zukunft. Dann könnt Ihr sogar, glaube ich, das Monzablau in Sprühdosen bekommen, Hurra, Hurra, damit auch die hartnäckisten Heimwerker gerettet wären!
Und nochwas: bitte nicht anrufen ob ich Farbe verkaufe und versende.
Beispiel: Ich mische, fülle ab, verpacke bruch-u.auslaufsicher zu ca. 50 Euronen, renne zur Post, stehe an für ca. 20 mehr und werde mir anhören müssen was ich für ein Wucherer wäre. Und geht auch nicht zum Lacker oder Handel um die Ecke mit der Frage: haste BMW 538 (038),
den Weg könnt Ihr Euch sparen. Besser Ihr schickt Hartjens ein gutes Orschinalteil in M-Blau, dann macht er das, kann ein bischen dauern, hat für mich auch schon einige Farbtöne wiederbelebt.
Zum mitschreiben:
fFür folgende BMW-Farben (spez. die Anilinfarben enthaltenden "Bluterfarben") gibt es keine (fast) identischen aus dem PKW-Sektor: Grundton Rot-Met. 031, Nürgurggrün ( hat aber R&H), 050 Rot-Met.(auf der R65), Coloradorot (K100), 135 Magentarot, 048 Braun-Met.(R100RT 1979), 323 Mystikrot, 546 Gold-Met (R100RS) und auch Bol'dor-Rot, Bei diesen Farben muss man auf die Lasurtechnik zurückgreifen!!
Habe Heute ein Betriebsgeheimnis preis gegeben, da ich die verzweifelten Fragen nicht mehr hören kann. Alle Fragen beantwortet? Bescheid?
Zum Abschluss noch eine Frage an die Spezialisten dieses Forums, auf die ich selbst keine Antwort weiß:
Bei meiner Teiletauscherei fielen mir immer wieder (1 Cockpitverkleidung,
/5er Vorder-u.Hinterradkotflügel) in die Hände, die 100%ig Werkslackiert waren in Nürburggrün mit Goldlinierung!, nicht in weiß, wie es im schlauen Buch steht.
Wer was weiß, lasset es mich wissen, ich will auch nicht dumm sterben.
herzlichst Euer Mr. Nitro

Zuletzt bearbeitet:
Öhm, Wolfgang,

da hast du ja mal richtig ausgeholt, da bleibt nichts ungeklärt :fuenfe::fuenfe::fuenfe:

Schön, daß ein Fachmann hierzu mal was sagt :]

Hallo,

das Problem ist der Farbton. Selbst habe ich noch 0,5 kg von der Farbe. Durch die neuen Lacktechnik ist die Farbe gleich doch die Brillanz ist eine andere. Den Farbton gab es noch bei DAF LKW "Jamica blue effect". Ansonsten träume ich immer noch von meinem 2-Ventiler Boxer DAF Modell 32.
Das hintere Schutzblech ist original, der Rest ist mit "Jamica blue effect" lackiert.

Gruß
Walter

Anhänge

• SNV32013lack.jpg
    SNV32013lack.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 61
  • PICT0868lack.JPG
    PICT0868lack.JPG
    134 KB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten