Wo gehört das hin?

Maissy

Teilnehmer
Seit
02. März 2014
Moin,
ich restauriere gerade meine erste G/S. Beim Zerlgen der rechten Griffeinheit, beim Zerlgen der Gaszugmechanik ist mir dieses Teil irgendwie entgegen gekommen. Ich hab keine Ahnung wo das hingehört. Kann mir jemand helfen? Oder gehört das gar nicht zur G/S?
Danke und Gruß
Martin

Anhänge

• 20210314_111523.jpg
    20210314_111523.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 425
  • 20210314_111553.jpg
    20210314_111553.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 248
Hallo Chris,
danke für die schnelle Antwort.
Kannst Du mir irgendwie beschreiben, wie das Teil genau eingebaut wird, bzw. wo genau es bei der Gaszugbetätigung hingehört?
Gruß
Martin

Moin Patrick,

das ist doch dieses tobleroneförmige Teil in der Griffklemmung - oder?
Von BMW nicht mehr lieferbar.

Grüsse
Chris

Würde mich wundern , wenn das zur G/S gehören würde.

Das ist eigentlich nur bei den Armaturen /2 bis /5 verbaut.

Hi Patrick,
also ich hab das auch schon mal in der Hand gehabt und es klemmt die Armatur an den Lenker. Ob da die Schraube direkt rauf geht oder ob die Klemmschraube durch die Vertiefung geht, weiß ich nicht mehr genau.
Aber meine älteste BMW ist Baujahr 86 und da hatte ich das Teil auch gesehen oder war an der 89iger GS??? Aber definitiv nach /5.
Grüße MartinA-GS

Jetzt bin ich platt, bei den Griffgehäusen wusste ich nicht das die noch drin sind.

Art.-Nr.: 32 72 2 072 223
Klemmkeil für Kupplungs- u. Gasgriff R26 - R69S + /5
; Preis: 7,50 €
32722072223.jpg

pixel.gif

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube jetzt hab ich es verstanden.

Ich schaue heute Abend mal nach, ob ich es passend unterbringen kann.

Danke für die schnelle Hilfe.

Gruß
Martin

Ich fahr ja nur so alte Teile, bis '83. Die haben den Keil auf beiden Seiten.

Wenn man die Armature in der Hand hält und das Teil reinlegt, fällt es von alleine an seinen Platz. Kwasi. Das ergibt sich dann. . .

Aber, der Keil kann schon bei der Demontage unauffällig verschwinden. Fällt bei der Montage nicht auf, wenn man es nicht weiß. Man wundert sich vielleicht beim Festziehen der Armatur, das die vielleicht nicht fest wird.

Stephan

Zuletzt bearbeitet:
noch ein wenig klug ges...:oberl:

RealOEM sagt dazu:
Teil 32721232929 wurde bei den folgenden Fahrzeugen gefunden:
R 26 -60   (08/1955 — 08/1960)
R 27 -66   (08/1960 — 08/1966)
R 50 -69   (01/1955 — 08/1969)
R 60 -69   (01/1956 — 12/1969)
R 69 -69   (01/1955 — 12/1969)
R50/5-R90S 69-76   (07/1973 — 06/1976)
R45-R65LS..78-85   (01/1978 — 07/1985)
R 60, R 75 , R 80, /7, RT (76-85)   (05/1976 — 01/1985)
R 100, /7, /T, CS, RS, RT, S (76-84)   (03/1976 — 11/1984)

Bei RealOEM zwar nur für die linke Lenkerarmatur aufgeführt, aber in meinem durch BMW-Teilevertrieb herausgegebenen, und noch auf Papier gedruckten Behelfskatalog (R60/7 – R80RT) ist dieser Keil auch an der rechten Lenkerarmatur zu finden.

Rabenbauer benennt ihn so: Klemmkeil für Kupplungs- u. Gasgriff R50/5 - R100RS

Bei der doppelten Gaszugführung der Baujahre 1988-1992??? kommt kein Keil rein. Der passt da nicht.

Manfred

Bei der doppelten Gaszugführung der Baujahre 1988-1992??? kommt kein Keil rein. Der passt da nicht.

Manfred

Sobald ein Griff mit HBZ im Spiel ist, kommt der nie rein. Obwohl es oben schon anderweitig geschrieben wurde. Links sieht es anders aus (obige Hinweise auf den ETK), da gibt es aber keinen HBZ.

Man wundert sich vielleicht beim Festziehen der Armatur, das die vielleicht nicht fest wird.

Leute, lasst die einfach weg

Die ersten /6 hatten die Dinger auch noch, danach gibt sie es nicht mehr. Bei BMW haben sie erkannt das die Klemmung nicht besser ist. Die Klemmkeile haben auch noch einen gravierenden Nachteil, sie beschädigen den Chrome vom Lenker. Die Klemmung nur mit der Schraube ist völlig ausreichend. Ich bin Tausende Kilometer ohne gefahren, bei mit hat sich keine Lenkerarmatur verdreht.

gruss peter

Bei meiner Monolever von 06.1985 ebenso links und rechts mit Keil.
Chrom am Lenker darunter noch gut. ;;-)

Ich bau die Armaturen mindestens drei mal im Jahr ab um auch darunter zu putzen und habe diesbezüglich noch keine Auffälligkeiten feststellen können. :pfeif:

:D :D :D

Moin,
danke an Alle für die Unterstützung.
Hab die rechte Griffeinheit gestern wieder angebaut und den Keil an passender Stelle montiert. Passt!
Super Hilfe.
LG
Martin

... oder noch schlimmer -bricht bei zu viel Anzugsmoment.

Leute, lasst die einfach weg

Die ersten /6 hatten die Dinger auch noch, danach gibt sie es nicht mehr. Bei BMW haben sie erkannt das die Klemmung nicht besser ist. Die Klemmkeile haben auch noch einen gravierenden Nachteil, sie beschädigen den Chrome vom Lenker. Die Klemmung nur mit der Schraube ist völlig ausreichend. Ich bin Tausende Kilometer ohne gefahren, bei mit hat sich keine Lenkerarmatur verdreht.

gruss peter

Ja, es kommt eben auf das Gefühl an!
Der Keil hat, übrigens auch nach /6, dafür gesorgt, dass zuviel AnzugsDREHmoment den Bruch der Armaturen verhindert hat.
Auch Chrombeschädigungen sind nur durch "Gewaltschrauber:D", eben zu viel Drehmoment, entstanden.

Obwohl es ihn dort nicht mehr geben dürfte, kam gestern eine nagelneue Armatur Doppelzug mit eben jener Aussparung an.
Hat bitte mal jemand die Maße von dem Teil (Schenkellänge x Breite)?
Sollte schnell zu feilen sein.

Anhänge

• Keil.jpg
    Keil.jpg
    53 KB · Aufrufe: 90
Obwohl es ihn dort nicht mehr geben dürfte, kam gestern eine nagelneue Armatur Doppelzug mit eben jener Aussparung an.
Hat bitte mal jemand die Maße von dem Teil (Schenkellänge x Breite)?
Sollte schnell zu feilen sein.

ca.:
Länge 16mm

Breite 7,5mm

Höhe 3,8mm

Eintiefung für die Schraube nicht vergessen. ;)

P1040104.jpg

Habe aus meiner 69S und 75/5-Zeit noch ein gutes halbes Dutzend (neuer) Keile irgendwo liegen. Falls jemand Interesse hat, bitte melden. Preislich werden wir uns wohl einig.
Gruß
Ulle

Zurück
Oben Unten