• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Wo gibt es Umbauten im 30er-Jahre Stil à la Boxerschmiede?

Eisvogel

Einsteiger
Seit
24. Dez. 2025
Hallo,
Seit 2 Jahren ist die Berliner Boxerschmiede leider geschlossen. Jahrelang gefielen mir deren Umbauten, leider fehlte mir das Budget. Nun wäre das Budget vorhanden, aber die Boxerschmiede fehlt…
Ich bin sowohl an Gebrauchten als auch an Tipps für Werkstätten interessiert.
Weihnachtlicher Grüße
Alexander

### Überschrift angepasst, Hans ###

Sozusagen Starrrahmen ? Das meinst Du doch - oder ? Ich sehe oft Umgebaute welche woanders ohne wenn und aber stillgelegt werden würden. . . Man hat ja heutzutage nicht mal die Garantie das bei der nächsten HU die Plakette ganz abgekratzt wird 👎 einmal eingetragen zählt heute ja nicht mehr !

Sozusagen Starrrahmen ? Das meinst Du doch - oder ? Ich sehe oft Umgebaute welche woanders ohne wenn und aber stillgelegt werden würden. . . Man hat ja heutzutage nicht mal die Garantie das bei der nächsten HU die Plakette ganz abgekratzt wird 👎 einmal eingetragen zählt heute ja nicht mehr !
Wie kommst Du zu dieser, meiner Meinung nach zu pauschalen, Aussage?

Wenn der Umbau kompl. Dokumentiert und Abgenommen ist, wird der ziemlich sicher Bestand haben.

Schwierig wird es nur, wenn man verschiedene Prüfer oder Prüforganisationen für einen Umbau benötigt.

Soll heißen, wenn es für den heißen Scheiß nur eine Gefälligkeitsabnahme gibt.

Sauber durchgeplant und dokumentiert wird solch eine Abnahme selbst vom internen Controlling der Prüforganisationen bestehen.

Am schlimmsten sind die vielen nachträglichen Änderungen mit angeblichen ABE Teilen.

Optisch find ich sowas ja auch schön - geht aber nicht sooo in meine Richtung . WO fährt man damit ? Ich fand meine K schon auf manchen Straßen sowas von "bockhart" da wollt ich nicht mit nem Starr Rahmen fahren . . .

Hallo,

bis Anfang der 50 Jahre gab es Starrahmen bei vielen Fabrikaten. Wenn ich so ein Fahrzeug suchen würde, finde ich auch eins.
Einmal bin ich mit einer BMW R5 gefahren, nie wieder. Die englischen Böcke sind bestimmt noch schlimmer.
Selbst die BMW R18 hat noch Andeutungen hinten an den Starrahmen. Stehen bei den Händlern herum wie saures Bier.

Gruß
Walter

Hallo Alexander,
ich fahre seit ca.90.000km Starrrahmen BMWs.
Früher ohne TÜV, heute mit.
Der Vorteil einer 2V-BMW-Starrrahmen gegenüber einer R18 liegt eindeutig beim Gewicht.
176kg (meine Sportsman) gegen 360kg (R18).
Habe mir damals in der Boxerschmiede gleich 2 bestellt.
Eine Classic und eine Sportsman.
Das Fahrgefühl ist immer noch unbeschreiblich...
Probleme beim TÜV gabs noch nie, die wollten immer nur Fotos machen.

Gruß Chris

• Like
Reaktionen: pwd
Hallo Chris,
willkommen im Forum und schöne Grüße aus Ostsachsen, kannst du da mal bitte Bilder zeigen, hab keine Ahnung wie die Kisten aussehen.

Das ist die R57 Kompressor aus 1928 von Herbert Schwab. Leistung ca.80 PS.
Hier am Red Bull Ring. Die schafft nach der Lauda Kurve den Berg rauf Richtung Schönberg 200 km/h wie mir in 2022 ein Mechaniker vom Team erzählte.

021.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema SPORTSMAN. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit der Konstellation zügig fahren kann. Statt Federbeine nur ein Rohr dazwischen find ich auch überdenkungswürdig. Das würde bei uns kein Aas absegnen.
Aber jeder wie er will. Die stand glaube ich auch schon mehrfach im Netz zu einem Preis, für den ich mir was anderes kaufen würde.
Aber nur meine Meinung.

Gruß Friedel

aber schick is er schon, der sprotsman )(-:

apropos, sind das so olle Alarm/Telfonglocken, die da so als Spritzschutz über den Ansaugtrichtern hängen?

Zum Thema SPORTSMAN. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit der Konstellation zügig fahren kann. Statt Federbeine nur ein Rohr dazwischen find ich auch überdenkungswürdig. Das würde bei uns kein Aas absegnen.
Aber jeder wie er will. Die stand glaube ich auch schon mehrfach im Netz zu einem Preis, für den ich mir was anderes kaufen würde.
Aber nur meine Meinung.

Gruß Friedel

Alles eine Frage der verbauten Komponenten.
Meine WLA hat auch Starrahmen. Würde Die 140 laufen, würde ich Sie auch fahren!
Das Hinterrad steht auf einem 5.00x16" mit 1,5 Bar Luftdruck. Die Sattelstange ist gefedert. Manche federn den Sattel noch dazu. Geht sehr gemütlich über jeden Bodenbelag. Wenn, dann hoppelt die Springergabel.
Die Sportsman wird das Problem nicht haben! Ich find' die btw auch hüsch :)

MfG

Charly

Zuletzt bearbeitet:
...Das Hinterrad steht auf einem 5.00x16" mit 1,5 Bar Luftdruck. Die Sattelstange ist gefedert. Manche federn den Sattel noch dazu. Geht sehr gemütlich über jeden Bodenbelag.
Dass die eigentliche Aufgabe einer Federung ist, das Rad möglichst in jeder Situation am Boden zu halten, ist dir aber schon klar, oder?
Wenn, dann hoppelt die Springergabel.
Wie brutal das ungefederte Rad das gesamte Motorrad versetzen lässt, kannst du in dem verlinkten Video anschauen. Das erfordert bei Renntempo schon außerordentliche Schließmuskelkontrolle, damit nix in die Büx geht. Ich rate daher zu gemütlicher Fahrweise.

Dass die eigentliche Aufgabe einer Federung ist, das Rad möglichst in jeder Situation am Boden zu halten, ist dir aber schon klar, oder?

Wie brutal das ungefederte Rad das gesamte Motorrad versetzen lässt, kannst du in dem verlinkten Video anschauen. Das erfordert bei Renntempo schon außerordentliche Schließmuskelkontrolle, damit nix in die Büx geht. Ich rate daher zu gemütlicher Fahrweise.
Achso?! ;)
Wenn aber keine Federung vorhanden?! Ein Reifen der 'arbeitet" hält auch besser Bodenkontakt.
Ich fahr auch Rennrad. Dort ist der Reifen die einzige Federung. Da fährt man mittlerweile breitere, dickere Reifen mit weniger Luftdruck als noch vor 10 Jahren. 20-28mm statt 19mm. Es rollt genau so gut und man hat ein wenig Komfort. Da hat man auch öfters kein Bodenkontakt und versetzt.

Ich kenn das Video fast auswendig! Troy Corser war in der SBK schon immer mein Held. Besser kann man sowas nicht fahren!
80PS Kompressor PS auf 19" und schmalen Rädern ist ne ganz andere Hausnummer.

Ja, genau.
Wenn aber keine Federung vorhanden?! Ein Reifen der 'arbeitet" hält auch besser Bodenkontakt.
Ich fahr auch Rennrad. Dort ist der Reifen die einzige Federung.
Je weniger Federweg, desto ebener sollte der Untergrund sein. Deshalb hat sich ja beim Mountainbike die Federung durchgesetzt obwohl die dicken Reifen ja gut arbeiten können.

@FrankR80GS
Ich glaub, wir lassen das. Von Starrahmen zu MTB bringt den Fredersteller beim Suchen nach seinem Traumbike nicht weiter.
Wenn man mal Starr gefahren ist, ist das alles halb so schlimm wie immer erzählt wird.
Ich hoffe er findet sowas und hat Spaß dran. Ob Starr oder nicht!

@Eisvogel - viel Spaß bei der Suche. Bitte Foto wenn Du was gefunden hast 😉

Zurück
Oben Unten