Wo hängt es?

Seit
11. März 2007
Beiträge
622
Ort
...an der Quelle des Odenbachs (Schneckenhausen)
Hallo zusammen,
die Q macht nicht richtig muh.
Ich fahr vorhin langsam hinter so einem Hoyasuka-Schobber her.
Da kommt die Gerade zum überholen.
Doch als ich den Gasgriff auf Anschlag drehe fängt meine GS an zu stottern und ich mach ganz schnell das Gas wieder zu.
Ich hab dann angehalten und gemerkt das alles ganz normal läuft, bis der Motor an die Grenze von 2500r/pm kommt.
Das Stottern kann man sich vorstellen, als würde sie beim Beschleunigen zu wenig oder garkeinen Sprit bekommen.

Motorrad:HPN Ralleysport
Motor: GS1000, 320er Scheffer, leichter Ventiltrieb, Q-Tech standard DZ, 10,5:1, 40erBing


Mfg Maik
 
Ich hatte vor kurzem einen ähnlichen Effekt: Wasser in der Schwimmerkammer.
Nach diesem verregneten Sommer und einigen Hochdruckreinigerattacken von mir wars dann wohl zuviel! Am Straßenrand ausgeleert und keine Probleme mehr!
 
Hallo Maik,

das Problem hab ich gerade in ähnlicher Form an miner Serien-Q. Bei mir scheinen es die Vergaser zu sein. Mache gerade ein Komplettüberholung der Gasfabriken. Es scheint eine Vielzahl verschiedener Kleinigkeiten zu sein, die einzeln keine Probs machen würden. Kann aber noch nix ganz abschliessendes sagen, da ich erst Mitte der Woche die letzten Ersatzteile bekomme.
Wie alt sind deine Vergaser denn und was haben sie gelaufen?

Gruß
Ingmar
 
Hi Maik,

Original von renn-q-treiber
Wenn es an den Vergasern hängen würde,
würde dann das Stottern auf einen Schlag kommen?

ja, das kann von jetzt auf gleich kommen. Ich hatte mal das gleiche Phänomen, ausgelöst durch aufgelöste Dichtungen an dem Kaltstarter-Gerummel der Vergaser.
Prüfe auch mal die Tankentlüftung. Die setzt sich auch schonmal gerne zu. Einfach den Tankdeckel auflassen und eine Runde drehen. Fährt sie dann normal, hst du das Problem gefunden.

Gruß,
Ingo
 
Hallo Maik,

bei mir ist es recht schlagartig gekommen. Zwar nicht während der Fahrt, aber über Nacht. Längere Tour gefahren und nix. Vier Tage später wieder rauf auf die Q und das Gestotter beim Beschleunigen war da. Vielleicht hat sich irgendwo ein bisschen Schmodder gelöst und eine Engstelle verstopft. Oder ein Riss in der Membran. Irgendwann einmal ist das Ding halt durch. Hast du mal geprüft wieviel Sprit pro Minute in den Vergaser läuft? Vielleicht hat sich ein Teil der Tankbeschichtung gelöst.

Ich lese gerade, dass es sich um die HPN handelt. Da weiss ich garnicht, ob ein Kunststofftank auch beschichtet ist. Aber die Membranen würde ich auf jeden Fall kontrollieren.
 
Hallo Emilio,

ich glaube die Zündung kann Maik ausschliessen. Ich hatte im Frühjahr Probleme mit der Doppelzündung (ein Zündsteuergerät hatte es während der Fahrt gehimmelt). Das gibt zwar auch mit zunehmender Drehzahl Leistungsprobleme, wegen der Begrenzung der maximalen Frühzündung. Es fühlt sich aber völlig anders an als Spritmangel.

Gruss
Ingmar
 
Original von renn-q-treiber

Wo war jetzt der Fehler?

Mfg Maik

Na, die Frage kann ich leicht beantworten: Du hattest bis heute keine Zeit zum Moppedschrauben. Meistens ist das Problem 30 cm vor dem Mopped ;) :D
 
War ein kleines Späßle ;)

In meinem Job sagt man, dass der Fehler 30 cm vor dem Bildschirm sitzt.

computer_arbeitsplatz.jpg


Sorry für das Missverständnis.
 
namd,

verdächtigt nicht immer zuerst die versager, erster weil normalerweise störanfälligerer verdächtiger ist immer die zündung.

wegen falscher verdächtigungen werden die vergaser häufig kaputtgeschraubt.

wenns nur bei warmem motor auftritt evtl. der hallgeber.

andreas
 
War das Spiel zu eng, so längt sich dein Ventil.
Aufpassen...
 
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