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Wo ist da was undicht?

MarkusR65

Aktiv
Seit
03. Dez. 2021
Beiträge
356
Ort
89355 Gundremmingen
Hallo zusammen,

Ich finde an der unteren Bremszange immer mal wieder ein Tröpfchen Öl. Von der Gabel kann eigentlich nichts kommen. Die Bremszangen wurden voriges Jahr abgedichtet und hielten bis dahin eigentlich auch dicht.

So wie ich es einschätze, liegt jedoch die Ursache an einem undichten Bremskolben - oder?

Ich meine zwar, dass das Problem mit Überholung der Gabelbeine aufgetreten ist, dort kann ich jedoch keine Leckage entdecken.

Was meint ihr?


VG Markus
 

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Hallo Marcus,
wenn es Öl ist kann es nur von der Gabel kommen.

Wenn Bremsflüssigkeit, möglicherweise von der Verschaubung der Bremsleitung.
 
Hallo Markus,

anhand der Flüssigkeit müsste man doch unterscheiden können, ob es Bremsflüssigkeit oder Gabelöl ist.
 
Servus Ingo,

das ist wohl die sinnvollste Antwort im Trööt. Nur so kann man wissen was es ist.
Wenn man nicht weiss wie Bremsflüssigkeit schmeckt, einfach oben den Behälter aufmachen, den Finger rein und mit der Zunge testen. Sollte etwas süsslich - bitter schmecken.

Weil DOT 5.1 löst keinen Lack mehr auf.

Gruß
der Indianer
 
wie?

Gruss Holger

P.S. das Tröpfchen auf eine lackierte Fläche übertragen?
Löst sich der Lack ists Bremsflüssigkeit, löst er sich nicht ists Öl?

Holger,

ich bilde mir ein, dass Bremsflüssigkeit schon nach kurzer Einwirkungszeit zu "schleimiger " Haut führt.

Also zwischen Daumen und Zeigefinger "zerreiben", etwas warten und bei Zweifeln mit Öl vergleichen.

Ist ein anderes Gefühl. Jetzt kann man natürlich schreiben, dass Gefühl kein technisches Kriterium ist, aber ich behaupte, dass ich den Unterschied bemerke.

Ich weiß garnicht, wie oft ich in den Keller gehe und den Wasserhahn aufdrehe, wenn ich bei PKWs und beim Motorrad die Bremsflüssigkeit wechsle. Denn trotz Vorsicht lässt sich ein Kontakt mit der Bremsflüssigkeit oft nicht vermeiden.
 
Hallo Jungs,

da ist leider für mich keine verwertbare Antwort dabei, schade.

Von der Gabel her kann ich beim besten Willen nichts erkennen - anfangs dachte ich an den unteren Kupferring an der großen Gabelmutter.

Allerdings sollte da nichts rauskommen, zumal der Tropfen ja an der Beremzange hängt.

Ich werde wohl oder übel mal den Bremskolben rausnehmebn und neu abdichten, in der Hoffnung, dass dies die Ursache war.


VG Markus
 
wie?

Gruss Holger

P.S. das Tröpfchen auf eine lackierte Fläche übertragen?
Löst sich der Lack ists Bremsflüssigkeit, löst er sich nicht ists Öl?

Von Geschmacksproben würde ich absehen. Bremsflüssigkeit ist giftig!

Markus,
wenn Deine Bremse mit der "normalen" Bremsflüsigkeit DOT 4 befüllt ist, dann kannst Du sie mit Wasser einfach abspülen, denn DOT 4 ist wasserlöslich. Wenn Du nicht weisst, welche Bremsflüssigkeit in der Bremse ist, dann nimm eine Probe aus dem Reservoir und tropfe sie in Wasser.

"Moderne" Bremsflüssigkeiten DOT 5 oder DOT 5.1 werden normalerweise bei unseren Alteisen nicht verwendet. Sie sind nicht wasserlöslich.

Bei Gabelöl würde Dir das Abspülen mit Wasser nicht gelingen. Gabelöl lässt sich leicht an dem sehr unangenehmen Geruch erkennen, jedenfalls wenn es schon länger in der Gabel ist/ war.
 
Zuletzt bearbeitet:
...da ist leider für mich keine verwertbare Antwort dabei, schade.

Schade ist auch, dass Du nicht mal etwas Bremsflüssigkeit nimmst und das ausprobierts, was ich Dir geschrieben habe.


Ich werde wohl oder übel mal den Bremskolben rausnehmebn und neu abdichten, in der Hoffnung, dass dies die Ursache war.

Hallo Markus,

solche "Verdachtsschrauberei" versuche ich zu vermeiden.
 
Einfach mal säubern und dann den Handbremshebel ordentlich mit einem Kabelbinder ode Spanngurt anziehen. Dann siehst Du wo die Bremsflüßigkeit, um solche handelt es sich zu 90 %, herkommt.
 
Moin,

aus schlechter Erfahrung (:D) würde ich her eher auf Gabelöl tippen. Und zwar nicht aus der Schraube unten sondern aus dem Faltenbalg bzw. Simmerring oben!
Bremsflüssigkeit haftet nicht gut an Metall und verändert sich schnell allein schon durch die Luftfeuchtigkeit.
Zieh mal die Faltenbälge hoch und wische mit einem sauberen Küchenpapier über die Holme! Untersuche auch mal den "Weg" entlang der Tauchrohre.

Zum Test Bremsflüssigkeit: Zieh mal im Stand den Bremshebel kräftig und halte ihn eine Weile (2-3 Minuten). Das müsste ausreichen. Dann wisch die Bremsscheibe mit einem sauberen Küchenpapier (!) ab. Dann müsstest du etwas sehen! Also ähnlicher Vorschlag wie von "Luggi"!

Gruß

Kai
 
Hallo Wolfgang,

als Bremsflüssigkeit ist relativ neue Dot 4 im System.

Den Tipp mit der Wasserprobe finde ich super und werde den nächsten Tropfen mal versuchen, aufzuweichen.

Wie gesagt, am Gabelrohr kann ich nichts erkennen - vielleicht drückt es ja wirklich etwas am Kolben vorbei.

Grüße Markus
 
"Moderne" Bremsflüssigkeiten DOT 5 oder DOT 5.1 werden normalerweise bei unseren Alteisen nicht verwendet. Sie sind nicht wasserlöslich.

Hallo Wolfgang,

diese Aussage ist so nicht richtig. DOT 5.1 basiert, wie DOT 3/4, auf Glykolbasis, hat jedoch einen höheren Siedepunkt. Dot 5 basiert auf Silikon, ist deshalb nicht mit Wasser abspülbar, bei den beiden anderen Bremsflüssigkeiten geht es. KTM beispielsweise schreibt in den Unterlagen DOT 5.1 vor, man kann es ohne Probleme sozusagen abwärtskompatibel bei den Alteisen benutzen, wobei DOT 5.1 teilweise schlechter verfügbar und teurer war/ist. Es gibt mittlerweile auch spezielle Bremsflüssigkeit mit noch höheren Siedepunkten, als Spezifikation basieren die auch auf DOT 4.

Bremsflüssigkeit ist zwar giftig, aber beim Probieren nimmt man ja keinen kräftigen Schluck :D. Süßlichen Geschmack hat eher Kühlflüssigkeit, auch einen Geruch in die Richtung.

Unabhängig davon würde ich auch vom Probieren abraten, bzw. noch einen Schritt weitergehen: Beim Umgang mit den Betriebsstoffen (auch Ölen, Bremsenreiniger usw.) ist es angeraten beispielsweise Einweghandschuhe zu tragen. Denn über die Haut werden die Giftstoffe sehr schnell aufgenommen und führen so unter anderem zur Schädigung der Leber.

...und ja, ich kenne die Aussage, dass man mit Handschuhen nicht arbeiten kann. Am Anfang hat auch der Sicherheitsgurt das Autofahren behindert. Aber jeder trifft seine eigen Entscheidungen ;).
 
... DOT 5.1 basiert, wie DOT 3/4, auf Glykolbasis, hat jedoch einen höheren Siedepunkt. Dot 5 basiert auf Silikon, ist deshalb nicht mit Wasser abspülbar, bei den beiden anderen Bremsflüssigkeiten geht es...., man kann es ohne Probleme sozusagen abwärtskompatibel bei den Alteisen benutzen,....

Danke Claus für die Richtigstellung.

Hatte schon einen vergleichbaren Text im Kopf; kann ich mir (fast) sparen.

Miniergänzung: DOT 3, 4 und 5.1 sind auf Glycolester-Basis und eines der wichtigsten Unterscheidungsmerkmale ist der mit ansteigender Ziffer immer höhere Nass-Siedepunkt; gemessen bei 3,5 % Wassergehalt.

Alle drei sind hygroskopisch, untereinander aber nicht mit DOT 5 mischbar.
 
Hallo Wolfgang,

diese Aussage ist so nicht richtig. DOT 5.1 basiert, wie DOT 3/4, auf Glykolbasis, hat jedoch einen höheren Siedepunkt. Dot 5 basiert auf Silikon, ist deshalb nicht mit Wasser abspülbar, bei den beiden anderen Bremsflüssigkeiten geht es.

Hallo Claus,
hast recht. DOT 5.1 kann mit Wasser abgespült werden.
 
Definitiv nein. Der Simmerring könnte nicht trockener sein...

So wie es aussieht, kommen die wenigen Tropfen aus dem Inneren der Bremszange. Ich melde mich, sobald ich mehr weiß...

Grüße
 
Definitiv nein. Der Simmerring könnte nicht trockener sein...

So wie es aussieht, kommen die wenigen Tropfen aus dem Inneren der Bremszange. Ich melde mich, sobald ich mehr weiß...

Grüße

Hallo,

wenn das Öl aus dem Inneren der Bremszange kommt, läuft es mit der Schwerkraft nach unten. Hier ist das Öl oben auf der Zange. ?(

Gruß
Walter
 
Hallo Markus,

hast du den Bremsflüssigkeitsbehälter am Lenker? Kann es sein, dass es von dort bzw. der Bremspumpe auf den Bremssattel tropft?
Hatte ich mal bei dem sehr schönen schwarz eloxierten Behälter, der jedoch nicht dicht zu kriegen war.
Gruss
Peter
 
Hallo,

wenn das Öl aus dem Inneren der Bremszange kommt, läuft es mit der Schwerkraft nach unten. Hier ist das Öl oben auf der Zange. ?(

Gruß
Walter

Ja, bei stehendem Fahrzeug. Wenn sich aber das Rad (und somit die Bremsscheibe) dreht, dann kann das ggf. verteilt werden.

Generell bei Undichtigkeiten: Abreinigen, eventuell Talkum oder ähnlich auftragen, so findet man die Quelle. Oder aber auch vom Discounter ein Pack Kosmetiktücher besorgen, damit kann man durch das Abwischen der in Frage kommenden Teile auch geringe Verschmutzungen finden.
 
Hallo Kollegen,

heute habe ich festgestellt, dass die untere große Mutter des Gabelholmes leicht mit Öl benetzt ist. Selbige habe ich vor einigen Wochen überholt und in dem Zuge natürlich auch die Kupferdichtungen ersetzt. Anscheinend dichtet dieser nicht vollständig ab. Nun habe ich das Gewinde der Mutter leicht mit Hylomar bestrichten und schau mal, ob jetzt alles trocken bleibt. Um die Bremszange kann ich mich ja dann immer noch kümmern. :-)

VG Markus
 
Der Kupfer- ist eigentlich ein Aluring.
In dem Deckel sitzt die Dämpferstange, welche von Innen mit einer Dichtscheibe gegen den Deckel montiert wird.
Das Gewinde des Deckels mit Hylomar einzudichten halte ich für mutig, sofern man dieselbe mal wieder demontieren möchte.

Gruss, Frank
 
Hallo Frank. Bei mir definitiv Kupfer, wieso auch immer...

Wieso denn mutig? Hylomar härtet nicht aus. Bei nochmaliger Demontage ist es nur nervig, das Gewinde wieder sauber zu bekommen.

Grüße Markus
 
Markus, ich kenne das Zeug ( blau) als Flächendichtung.
Und die Endkappe aus Alu sitzt manchmal bombenfest.
Da möchte ich nicht auch noch eine klebrige Masse im Feingewinde haben.

Gruss, Frank
 
Ich geb dir natürlich recht...

Aber wenns dann wieder 10 Jahre hält.

Der Vorgänger hatte auch bereits mit Dichtmasse hantiert. Vielleicht hat ja die Dichtfläche einen kleinen Schlag weg..

Gruß
 
AW: Wo ist da was undicht? Ich habs gelöst...

Hallo zusammen.

Nachdem ich trotz Dichtversuch immer noch etwas Öl an der Bremszange hatte, habe ich selbige mal zerlegt und festgestellt, dass der Bremskolben durchlässt. Der Kolben sieht zwar noch recht gut aus, 2-3 kleinere Rostpickel sind jedoch zu erkennen. Bei Motor Israel habe ich nun für gut 50 Euronen den kompletten Reparatursatz bestellt und alles scheint wieder dicht zu sein.

Danke nochmals für eure Unterstützung!

Grüße Markus
 
AW: Wo ist da was undicht? Ich habs gelöst...

Hallo zusammen.

Nachdem ich trotz Dichtversuch immer noch etwas Öl an der Bremszange hatte, habe ich selbige mal zerlegt und festgestellt, dass der Bremskolben durchlässt. Der Kolben sieht zwar noch recht gut aus, 2-3 kleinere Rostpickel sind jedoch zu erkennen. Bei Motor Israel habe ich nun für gut 50 Euronen den kompletten Reparatursatz bestellt und alles scheint wieder dicht zu sein.

Danke nochmals für eure Unterstützung!

Grüße Markus

Also war es kein "Öl".
 
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