Wössner Kolben und Ölverbrauch

AW: Wösner Kolben und Ölverbrauch

Bernd, ich habe 1,5mm Drahtringe mitbekommen.
Volker, ist doch Ehrensache das ich das der Fa. Israel mitteile.
Über den Grat am ersten Ring bin ich aber auch perplex.
Manfred

Moin Manfred, danke für die Aufklärung...verstehe ich es richtig, das der Ölverbrauch tatsächlich an dem fehlerhaften Abstreifring lag oder eine Folgeerscheinung des Grates an den Kompressionsringen?

Die Kolben sind sicherlich vom Gewicht und Ihrer Qualitàt her gut..die Nummer mit den Ringlein hinterlässt jedoch einen faden Beigeschmack..auch wenn es ja wohl mehr gibt, die laufen als solche, die Probleme machen..

Lieben Gruss, Hendrik

.auch wenn es ja wohl mehr gibt, die laufen als solche, die Probleme machen..

Naja, das ist aber nur ein schwacher Trost. Ich hatte vor, mir jetzt im Herbst
diese Kolben zu bestellen, werde nun aber den Replacement-Kit von
Siebenrock bestellen. Meinen gebrauchten 1000er Zylindersatz verkaufe ich,
dann sind die Mehrkosten zu verschmerzen.

Der erste Ring von oben war nicht sauber entgratet. (Außenkante).
Herr Wahl Senior sah den Streifen im Zylinder und wußte sofort Bescheid.
Auf die Idee wäre ich nie gekommen.
Manfred

Naja, das ist aber nur ein schwacher Trost.

Isses, war aber auch eher im Kontext des faden Beigeschmackes wegen der Ringe gedacht denn als Trost.
Trotzdem finde ich, man sollte nicht ausser acht lassen, das mehr Kolben vor sich hin laufen als Probleme zu machen..Das wird dank selektiver Wahrnehmung gern falsch interpretiert, denn natürlich melden sich die, die zufrieden sind, weniger als jene, wo die Teile Ärger machen.

Ich finde die nach wie vor interessant, da sie am (theoretisch) optimalen Wuchtgrad der Kurbelwelle näher dran sind als die vom RK, dank leichterem Gewicht und vorhandenes Material im Form der Zylinder weiterverwendet wird. Die mit den Kolben aus meiner Sicht mitverkaufte Funktion "plug and play" ist etwas problematisch..

Gruß, Hendrik

Ich würde sie wieder kaufen und die geschilderten Stellen nacharbeiten /nach arbeiten lassen/.
Man meint das man einen 800ccm Motor drin hat. ( Nur bezogen auf den Leerlauf, Ansprechvetrhalten).
Manfredf

Hätte man die Kolben nicht gleich bei Wahl kaufen können?

Doch. Dann kostet ein Kolben ca. 450€.
Manfred

Naja, das ist aber nur ein schwacher Trost. Ich hatte vor, mir jetzt im Herbst
diese Kolben zu bestellen, werde nun aber den Replacement-Kit von
Siebenrock bestellen. Meinen gebrauchten 1000er Zylindersatz verkaufe ich,
dann sind die Mehrkosten zu verschmerzen.

Naja das war Ärgerlich für Manfred, sowas kann eben auch mal passieren, das es Produktionsfehler gibt, die nicht erkannt werden, auch wenn es das nicht sollte.
Hab die Kolben bei mir jetzt ne Weile drin und so gut wie keinen Ölverbrauch.
Auf der Balkantour von 6000km hab ich nicht einmal Öl nachgekippt.
Nach der Einfahrzeit macht der Motor nun auch richtig Spass:D

Stephan, ich glaube er hat einfach nur Pech gehabt. Die meisten Teile laufen ja...
Ich meine mich erinnern zu können an ein Gespräch mit dir, vor x Jahren bei dir (auspuffanlage).. Dass du schon einmal mehr Geld ausgegeben hast und Dich mehr geärgert hast.... Ich übrigens auch....
Gruß - Thomas

Das Problem ist das ein Fehler mehr
aufwiegt als 10 Gute (Erfahrungen )
Der Stoff von Wössner ist schon gut,
werde ich wieder kaufen.Man muss
halt auf einige Sachen achten,die dank des
Forums herauskommen.
Fehler in der Herstellung von Produkten
wird es immer geben wenn auch ärgerlich.
Bei anderen Herstellern gibt es das
sicher auch.
Und das viele Wössnersätze problemlos
laufen darf man auch nicht vergessen.
Gruß bernd

Zuletzt bearbeitet:

Ich meine mich erinnern zu können an ein Gespräch mit dir, vor x Jahren bei dir (auspuffanlage).. Dass du schon einmal mehr Geld ausgegeben hast und Dich mehr geärgert hast.... Ich übrigens auch....
Gruß - Thomas

Hallo Thomas,

richtig: ich hab mich sicher für mehrere Tausend Euro über xxx geärgert. Und nicht mal n Hunderter gespart. :D

Die Anzahl der Zulieferer/Motorenbauer im Bereich Kolben, Pleuel, Zylinder-/köpfe etc. denen ich inzwischen vertrauen würde, kannst Du bequem an der Hand eines Schreiners abzählen... :oberl:

xxx Name entfernt <MM>

...Wenn ich also einen C Kolben habe muss dieser problemlos in einem C Zylinder laufen....
Manfred

Jawoll!
Ohne Wenn und Aber.
Gute Ware gegen gutes Geld.
Andernfalls:
1. Nacherfüllung
2. Ersatz von Aus- und Einbaukosten, Verbringung, Porto
3. Mangelfolgeschaden (z.B. Zylinder).
Im Gegenzug hat der Weiter-Verkäufer auch nicht zwangsläufig eine
generelle Überprüfungspflicht beim Ausgang;
es sei denn, er erhält gehäuft Mangelmeldungen. Dann schon ...
ffritzle

Also ich habe von den Wössner Kolben selbst zwei Satz laufen, die laufen absolut Problemlos! Wir haben alle schon mal gearbeitet und alle haben wir schon mal Fehler gemacht. Schön ist wenn man aus seinen Fehlern lernt!

Nur so ein Beispiel: Mein Junior hat sich von Ferienarbeit und Konfigeld ne nagelneue 125er KTM gekauft, 800Km bis jetzt gelaufen, seit Sonntag Getriebeschaden, die Reparatur dauert vierzehn Tage :nixw:, das ist max. ärgerlich, aber ist jetzt ganz KTM schlecht?

Vielleicht liegt es ja auch nur daran, dass offenbar Wösner-Kolben verbaut wurden.
Ich z. B. habe Wössner-Kolben drin und die funktionieren seit über 30 tsd km einwandfrei :pfeif:

Zu der Thematik, die ja eine Mischung aus technischen wie juristischen Problemen enthält, habe ich folgende Anmerkungen:

Bei vorbereiteten Montagesätzen aus Zylindern und Kolben samt Ringen, wie sie z. B. SR als "Replacement-", "Power-" oder "Bigbore-Kit" anbietet, würde ich einen maßlich ungeeigneten Kolbenring definitiv für einen Mangel halten.

Wer aber ausschließlich Kolben mit Ringen kauft, um sie in vorhandene Zylinder zu montieren, trägt aus meiner unmaßgeblichen Sicht eine Mitverantwortung für die korrekte Passung. Und als Nichtfachmann wird es bei der Beurteilung und korrekten Messung der Zylinder schon schwierig; wer hat schon die nötigen Meßinstrumente und Erfahrung mit ihrer Benutzung?
Mangelhafte Ringe mit Graten oder irgendwelchen Welligkeiten sind davon ausgenommen.

Fazit:
Schon aus Haftungsgründen würde ich das Geaamtpaket in eine Hand geben, also lieber dem Lieferanten der Kolben die Zylinder gleich schicken. Wenn dann was nicht passt, gibts keine Diskussionen um Verantwortlichkeiten.

Wer aber ausschließlich Kolben mit Ringen kauft, um sie in vorhandene Zylinder zu montieren, trägt aus meiner unmaßgeblichen Sicht eine Mitverantwortung für die korrekte Passung. Und als Nichtfachmann wird es bei der Beurteilung und korrekten Messung der Zylinder schon schwierig; wer hat schon die nötigen Meßinstrumente und Erfahrung mit ihrer Benutzung?

Womit Du völlig recht hast.
Deshalb gab ich die Zylinder und Wössner Kolben in eine Fachwerkstatt die die nötigen Werkzeuge und Messmittel hat.
Auf die Idee das da an beiden Kolben ein Ring einen Grat bin ich nicht gekommen.
Kommt anscheinend öfters vor. Drittes Bild!
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...s-r100r-r80g-s-r80st-r80r/1207094760-306-8441
Manfred

... Wer aber ausschließlich Kolben mit Ringen kauft, um sie in vorhandene Zylinder zu montieren, trägt aus meiner unmaßgeblichen Sicht eine Mitverantwortung für die korrekte Passung. ...

Sicherlich kommt es auf den Einzelfall an.
Es kommt darauf an, was gekauft wird.
Das ergibt sich allein aus dem Angebot,
wie es an die maßgeblichen Verkehrskreise gerichtet ist.
Diese sind hier insbesondere auch Normalschrauber.

Aber in einem verstünde ich überhaupt keinen Spaß:
Wenn der Satz uneingeschränkt für C (angebotsgemäß) verkauft wird,
muss er in einem ordnungsgemäßen C * ohne Weiteres flutschen,
ohne Mangelfolgeschäden zu verursachen.

ffritzle
* edit

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten