Woher kommt diese Kolben aus?

Mystisch?
RS sollte 9,5:1 verdichtet sein, nach BMW.
In einer dänischen Forum jemand ahnen, dass es Kolben aus Krauser ist, was ich bezweifle, da ich nur etwa Krauser in Verbindung mit 4v Änderung gehört.

Grussen Steen

Sorry for my very bad German - Google translate still have a lot to learn ;)

Das sind schon die Originalkolben der R100 (Typenschildbezeichnung) bzw R100/7T (ETK Bezeichnung) von Herbst 80 bis 84. Die S, RS und RT hatten höhere Kolben mit runder Kalotte und waren 9,5:1 verdichtet.
Ich habe mal so einen Motor von den flachen Kolben auf die runden umgebaut, eine bessere Leistungsentfaltung konnte ich nicht spüren, der Motor lief mit den hohen Kolben aber fühlbar unkultivierter.

Vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort!

Ich bin nicht mehr in Zweifel, dass sie Recht haben. Ich habe bei eBay in den USA gefunden worden, Kolben, die ähnlich wie mir, die aufgeführt sind "Low Compression E = 8.2" aussehen. Ich dachte /7T war die Modellbezeichnung für einen echten RS in Polizeikleidung , aber ich war falsch

Nochmals vielen Dank für Ihre Antwort!
Steen

Ab Werk gab es in der Reihe /7 folgende 1000er Motoren:

Ab Modell 1977
- 60 PS mit 9,0:1
- 65 PS mit 9,5:1
- 70 PS mit 9,5:1

Ab Modell 1981 neu
- 67 PS mit 8,2:1
Der kam als einziger mit Normalbenzin (ROZ 91) aus.

Das sind schon die Originalkolben der R100 (Typenschildbezeichnung) bzw R100/7T (ETK Bezeichnung) von Herbst 80 bis 84. Die S, RS und RT hatten höhere Kolben mit runder Kalotte und waren 9,5:1 verdichtet.
Ich habe mal so einen Motor von den flachen Kolben auf die runden umgebaut, eine bessere Leistungsentfaltung konnte ich nicht spüren, der Motor lief mit den hohen Kolben aber fühlbar unkultivierter.

So ist es!

Ich hab letztlich einen Satz solche Kolben beim Teilekauf mit bekommen. Die waren in einem 1000cc Umbau einer R80G/S eingesetzt, mit angepasster Quetschkante am Kopf. Der Motor ist laut Verkäuferin sehr gut gelaufen, wurde dann später aber gegen einen SR-Kit mit leichteren Kolben getauscht.

Grüße
Marcus

Zurück
Oben Unten