Woher Schraube für Arretierung Schalthebel R75/5???

Snoogle

Aktiv
Seit
29. Juni 2014
schalthebel.jpeg
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, woher ich die Keilschraube (bzw. welche passt) für die Arretierung des Schalthebels an meiner 75/5 bekomme. Ich habe den Schalthebel wie auf der Abbildung. Eine normale Schraube geht nicht durch, weil die Keilschraube abgeflacht ist.

Unter RealOEM ist dieser Schalthebel gar nicht zu finden und auch bei den üblichen Händlern (Rabenbauer, Uli's, Bayer, etc.) ist die Schraube nicht zu finden. Ohne lässt es sich schlecht schalten.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß

Marc

bei BMW,
sischer.
;)
schlimmstenfalls bei einem Zweiradschrauber(Fahrrad) der noch die alten, mit Keil gehaltenen Kurbeln kennt;)
Viel Erfolg!
Karl

Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn dann nur vor Ort. Auf den Bildtafeln ist der Hebel nicht eingezeichnet. Weiss jemand zufällig eine Teilenummer?

Hi Marc,

wie oft willst du das eigentlich fragen? :aetsch:

Geh zum Fahrradladen!

??? Ich hab' doch nur einmal gefragt und einmal habe ich es als Teilesuche im Markt ausgeschrieben.

In dem Zusammenhang allgemein:
Ich schreibe eine Frage nicht umsonst, sondern nur, wenn ich über die Suche, die Datenbank, Shops, usw. nicht das finde was suche.

Mit ist klar dass es Ersatzteilkataloge und Listen gibt, doch ich bin nicht so tief in der Materie, dass ich sämtliche Ausführungen kenne. Wenn ich nun also z. B. bei REALOEM nach meinem Fahrzeug suche, mit richtigem Baujahr usw. und dann eben NICHT das Teil angezeigt bekomme, das bei mir verbaut ist, so mögen es mir die Profis hier bitte verzeihen, wenn ich die Frage danach stelle.

Denn es mag sein, dass so ein Teil 1000-fach auch an anderen Maschinen verbaut wurde. Nur fehlt mir ehrlich gesagt das Wissen darüber. Von daher finde ich es schon von oben herab, wenn so eine Frage als Dummheit oder Faulheit ausgelegt wird.

Das musste ich mal loswerden, denn ich lese das hier leider öfter.

Ich persönlich bin dankbar für solche Tipps... und ja... auch wenn ich vielleicht nicht die richtige Teilenummer gefunden habe ist es glaube ich kein Beinbruch, wenn ein Wissender sein Wissen teilt.

In diesem Sinne danke ich noch mal allen für die ehrlich gemeinte und gegebene Hilfe

Hallo,

z.B. REALOEM aber auch der Online Katalog von BMW haben leider den Nachteil das Teile die BMW nicht mehr führt dort nicht aufgelistet sind.
Es lohnt sich immer mal ein Blick in http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?24560-ETL-5-6. Da findet man dann z.B. auch Teilenummern die BMW in neueren Katalogen mit kompatiblen Teilen aus späteren Modellen ersetzt hat.
Im Historischen Archiv https://bmw-grouparchiv.de/ von BMW findet man unter der Bestellnummer 01 09 9 099 140 einen Ersatzteilkatalog für die /5 von 1969. Da stehen dann garantiert keine ersetzten Teilenummern.

Berthold

Bei Rabenbauer bekommst du die mit Sicherheit....hoffe ich. Und wenn du mir die Maße schickst...Durchmesser, Gewinde, Länge des zylindrischen Teiles, dann kann ich auch in meiner Grabbelkiste schauen...habe einige davon in verschiedenen Maßen.

Gruß
Volker

Zurück
Oben Unten