Wohin mit dem Navi an alter GS?

Roterbaron

Teilnehmer
Seit
06. Juli 2012
Liebe Gemeinde,

nach Jahrzehnten der astronomischen Navigation überlege ich mir seit einiger Zeit, den Sextanten durch ein Motorradnavi zu ersetzen.

Dabei habe ich bisher keine gute Antwort auf die Frage gefunden, wo ich auf meiner 89er GS ein Navi so anbringen kann, dass es
- verkehrssicher
- gut ablesbar
- vernünftig bedienbar und
- optisch erträglich ist.

Ich bin noch nicht auf ein bestimmtes Navi festgelegt, tendiere aber zu den gängigen Herstellern (Garmin, Tomtom).

Sachdienliche Hinweise, idealerweise mit Foto, würden mich sehr freuen.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag,
Armin

.. direkt vor den DZM - den braucht man eh nicht! Bei meiner Wasserrohr-GS wohl der beste Platz;

etwas geschützt, mit Knochen / Aktivhalter am Lenker geklemmt; "steht nicht im Weg rum" ist aber im Blickfeld!

Andreas

P.S.: Ich hab´ Tomtom 2013 - finde die Bedienung sehr intuitiv - gerade ggfs. in Verbindung mit Tyre auf´m Rechner voll OK; Eingabe mit Hilfe von Karte auch recht einfach;

Ggfs. das Blaupunkt? Fände ich gut, da das Display hoichkant steht - und Software soll verwandt sein??!!

P.S.S.: Bedienung während der Fahrt ist ein NoGo; Vermutlich ist ein Kumpel bei einer WE Tour tödlich verunglückt, weil er nur mal schnell .. .. wir werden es nie erfahren!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Armin,

ich habe mein Zumo 660 links direkt neben der Armatur angebracht.
Dadurch kann ich es relativ leicht bedienen und es liegt nicht so weit außerhalb des Blickfeldes.
Ich hab von Anfang an auch eine Blauzahnverbibdung zum Helm,
was ich recht angenehm finde.

Falls du nen C3 hast, ein Freund von mir verkauft gerade ein nagelneues, noch nie montiertes SRC-System von Schuberth.

Zuletzt bearbeitet:
.. direkt vor den DZM - den braucht man eh nicht! Bei meiner Wasserrohr-GS wohl der beste Platz;

Ich habe keine Verkleidung à la Wasserrohr-GS. Insofern sind die Gegebenheiten anders. Bei der GS P/D meines Bruders ist das gut gelöst, aber eine Übertragung des Konzepts auf meine GS ist leider nicht möglich.

P.S.: Ich hab´ Tomtom 2013 - finde die Bedienung sehr intuitiv - gerade ggfs. in Verbindung mit Tyre auf´m Rechner voll OK; Eingabe mit Hilfe von Karte auch recht einfach;

Ggfs. das Blaupunkt? Fände ich gut, da das Display hoichkant steht - und Software soll verwandt sein??!!

Gute Hinweise. Danke!

P.S.S.: Bedinung während der Fahrt ist ein NoGo; Vermutlich ist ein Kumpel bei einer WE Tour tödlich verunglückt, weil er nur mal schnell .. .. wir werden es nie erfahren!

Völlig richtig. So war das mit der Bedienung auch nicht gemeint. Tut mir sehr leid für Dich!

Grüße,
Armin

Zuletzt bearbeitet:
ich habe mein Zumo 660 links direkt neben der Armatur angebracht. Dadurch kann ich es relativ leicht bedienen und es liegt nicht so weit außerhalb des Blickfeldes.

Das klingt gut. "Armatur" meint die Lenkerarmatur mit Schaltern, richtig?

Falls du nen C3 hast, ein Freund von mir verkauft gerade ein nagelneues, noch nie montiertes SRC-System von Schuberth.

Ich habe einen C3, aber da ist schon ein Interphone montiert. Sonst wäre das interessant. Aber auf Bluetooth möchte ich auch nicht mehr verzichten.

Grüße,
Armin

Danke für Eure Bilder und Tipps! Das war sehr hilfreich. Ich tendiere aktuell zu einem links montierten Garmin 390. Die mitgelieferte Halterung müsste wohl passen. Strom unterm Tank zum Lenkkopf?

Viele Grüße,
Armin

Danke für Eure Bilder und Tipps! Das war sehr hilfreich. Ich tendiere aktuell zu einem links montierten Garmin 390. Die mitgelieferte Halterung müsste wohl passen. Strom unterm Tank zum Lenkkopf?

Viele Grüße,
Armin

Da gibts mehrere Möglichkeiten: Hast Du keine Heizgriffe, so kannst Du den werkseitig vorhandenen Stecker benutzen. Alternativ kannst Du auch ein Relais direkt an der Batterie anklemmen, das über Zündungsplus (Kl. 15) angesteuert wird. Je nach Verkabelung/Absicherung kannst Du dann Verbraucher anschliessen, bis die Batterie streikt ;) .
Beide genannten Möglichkeiten haben den grossen Vorteil, dass man sich keinen Kopp drum zu machen braucht, das Navi extra auszuschalten. Man kann natürlich auch ganz rustikal an der Batterie direkt anschliessen (Absicherung nicht vergessen!), aber das birgt immer die Gefahr, dass das Navi einfach anbleibt.

Denk daran, dass der 390er noch einen Spannungswandler hat, den du unter dem Tank unterbringen musst. Ich würde ihn an Zündungsplus klemmen, da der Spannungswandler sonst immer etwas Strom zieht.

An der Batterie vorbei läuft die Leitung für das Rücklicht.
Dort habe ich die grau/schwarze Leitung angezapft.

Sollte sich das Navi mal aufhängen, kurz Licht aus/ein und schon bootet das Teil neu.

Hallo,
'ne klassische GS fahren und ein neumodisches Navi dran frickeln... na ja...
Spaß beiseite. Ich fahre einen Magura AX Lenker. Da der keine Mittelstrebe hat, habe ich mein GPS 276C mit einem TT Halter zwischen den Lenkerklemmböcken befestigt. Strom direkt von der Batterie mit 2A Sicherung.

Hallo,
ich hab mein Zumo 660 mit den Originalkabeln direkt an die Batterie angeschlossen.
Sobald ich die Zündung ausschalte, frag das Zumo nach, ob es an bleiben soll. Ansonsten schaltet es sich nach einigen Sekunden automatisch aus.

Bisher hatte ich noch nie Probleme mit einer leergesaugte Batterie.

Hallo,
ich hab mein Zumo 660 mit den Originalkabeln direkt an die Batterie angeschlossen.
Sobald ich die Zündung ausschalte, frag das Zumo nach, ob es an bleiben soll. Ansonsten schaltet es sich nach einigen Sekunden automatisch aus.

Kurze Frage: Wie soll das gehen? Ich hab auch ein zumo 660, das fragt immer nach, wenn die Spannungsversorgung unterbrochen wird. Ist aber bei direktem Anschluss an die Batterie nicht der Fall.

Dann ist deine Batterie kaputt. :D

Oder das Navi erkennt den Spannungsunterschied von 14 zu 12 Volt... :nixw:

Dann ist deine Batterie kaputt. :D

Oder das Navi erkennt den Spannungsunterschied von 14 zu 12 Volt... :nixw:

Als mein Rotor defekt war, hat sich mein Navi unerwünscht eingeschaltet um dann kurz drauf zu fragen ob ich es denn eingeschaltet haben will ohne Stromversorgung.
Da war dann mal die Spannung kurz wieder ok um dann wieder abzusinken.
Ich kenne natürlich nicht die Spannung bei der das passiert, aber die Batterie war da schon vorher so leer, dass der Anlasser nur klack gemacht hat.

Mein Navi ist an Klemme 15 angeschlossen.
Da kann ich nicht vergessen was auszuschalten.
Wenn ich Pause mache, dann nie so lange, dass der Akku des Zumo 550 ausgesaugt wäre.
Danach wird eh wieder geladen.

Da ich auf meiner PD kein Windschild habe, hab ich meines vorne oben am Wasserrohrbügel befestigt.
Steht schön senkrecht und liegt genau in Blickrichtung (falls nötig)

Danke für die Anschlusstipps! Klemme 15 scheint mir die eleganteste Lösung zu sein. Da muss ich mich wohl mal mit der Verkabelung beschäftigen... Wenn ich mich als unfähig erweise, bleibt ja noch der direkte Weg. :D

'ne klassische GS fahren und ein neumodisches Navi dran frickeln... na ja...

Ja, deswegen hab ich ja bisher keins. Ich finde es gerade an meiner Prä-Wasserrohr-GS nicht so schick. Aber 10 Tage Korsika mit handgemaltem Roadbook sind auch nicht mehr zeitgemäß.

Die endgültige Entscheidung steht noch aus.

Frohe Ostern,
Armin

Mein altes Garmin Quest fährt auf der noch älteren Wasserrohr-GS auf der Lenkerstrebe (Nachbau des Originallenkers) mit:
Der Halter ist mit einer Quick-Fix-Verbindung auf einer Lenkerschelle befestigt, leicht links aus der Mitte, damit die linke Hand es zur Bedienung nicht so weit hat. Da das Quest Querformat hat und recht klein ist, kann ich die Cockpitinstrumente problemlos sehen.
Da ist das Navi auch beim Endurofahren immer am Platz geblieben, selbst an der Honda XR im Sportmodus und ohne die empfohlene zusätzliche Gerätesicherung.
Halter und Schelle habe ich von www.bikertech.de , da gibts GPS-Halter in allen erdenklichen Formen und für alle NAVIe, auch sehr individuelle Lösungen sind möglich bis zur Einzelanfertigung falls nötig. Ist eine kleine Manufaktur.

Eine Anbringung oberhalt des Tachos wäre fürs Navigieren wünschenswert, erforderte mir aber zuviel Umbau an der Verkleidung und ist gerade am kleinen Windschild dann auch keine Design-Ikone...

Mit Quick-Fix kann ich das Quest so auch problemlos am weiteren Moped und an meinen Fahrrädern schnell und sicher befestigen.
Beim Mountainbiken mit Starrgabel ist allerdings aus meiner Erfahrung die zusätzliche Sicherung des Gerätes zu empfehlen....

Zuletzt bearbeitet:
Update 3 Jahre nach der ursprünglichen Frage: Zum 30. Geburtstag der Roten gab es jetzt ein aktuelles Garmin, das ich ganz schnöde direkt an der Batterie angeklemmt habe. Macht sich ganz gut soweit...
155F2913-4F39-4246-AE54-70FCB2724A29.jpg

Blöd bei Garmins Halter, ist halt, das es aufwändig ist, wenn man den Halter auf verschiedenen Motorrädern nutzen will. Man braucht nicht, wie beim erwähnten 276C, was aber auch'n großer Klotz ist, nur'n Kabel. Man muß auch noch das Ladeteil selber, jedesmal verstauen. . .

Netterweise hat der BMW-Halter die Ladeeinheit im Garminhalter. Der ist ein wenig unterschiedlich. . .

Stephan

Zurück
Oben Unten