WP Federbein Abstandshülse?

Mechie

Aktiv
Seit
06. März 2010
Hallo,

ich habe mal eine Frage zum WP-Federbein (wie es zum Beispiel von BMW und WÜDO für die R80/100GS lieferbar war):
Unten am Endantrieb fehlt mir, um das Federbein korrekt montieren zu können, offenbar eine Abstandshülse. Kann mir jemand die Abmaße dieser Hülse nennen?
Außerdem habe ich noch eine Frage zu dem Lager dort unten: Wie rum wird es korrekt im Federbein montiert? Mit dem Bund zum Endantrieb hin oder andersherum? Ich habe es so montiert, dass es mittig im Federbein liegt (Bund zum Endantrieb), ich hoffe, das war korrekt.

MfG,
Richard

Hallo Richard,

so ist das Federbein mit der Distanzhülse bei mir montiert.

Federbein.jpg

Es gehören zwei Distanzhülsen zur unteren Lagerung. Die längere wird zum EA hin, die kürzere zur Mutter hin montiert. Außerdem gehört auf jede Seite ein Gummidichtring, der die Lagerung schützen soll. Die Teile bekommst du z.B. bei Wilbers.

Es gehören zwei Distanzhülsen zur unteren Lagerung. Die längere wird zum EA hin, die kürzere zur Mutter hin montiert. Außerdem gehört auf jede Seite ein Gummidichtring, der die Lagerung schützen soll. Die Teile bekommst du z.B. bei Wilbers.

Hallo Ekki,

danke schonmal für die Hilfe. Für eine Wilbers-Bestellung hab ich jetzt vor meinem Urlaub keine Zeit mehr,also werd ich improvisieren müssen.
Falls jemand noch genauere Abmaße hat, immer her damit, (dank des Bildes seh ich aber ungefähr, was Sache ist, hier kommt es sicher nicht auf den mm an.)...

MfG,
Richard

Ich habe vor Kurzem ein neues unteres Kugelgelenk bei WP Suspension bestellt; der Freundliche (und er war wirklich freundlich ;)) hat mich dabei gefragt, ob ich die Abstandshuelsen noch habe, die seien naemlich nicht mehr lieferbar. Kugelgelenk und Gummidichtringe gab es noch...

Es sollte allerdings kein Problem sein, die Huelsen selbst zu fertigen. Genaue Masse habe ich im Moment auch nicht da -- dazu muesste ich das Federbein ausbauen. Vielleicht hat ja noch jemand ein ausgebautes herumliegen? Oder einfach mal bei WP Suspension anrufen (09401 521225 fuer den Ersatzteilservice).

Gruss,
--Christian

Zuletzt bearbeitet:
WP Federbeine

Moin,

frag doch mal Mr. white-power:

[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Helmut Braun
Schneckenberg 6
D-79312 Emmendingen
[/FONT]
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Tel: 07641/ 44 54 9
[/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Fax: 07641 / 62 03

[/FONT]http://www.white-power.de/

Der bekommt im Winter auch noch ein Federbein zum überholen von mir.

Sonnige Grüsse
Chris
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]
[/FONT]

Moin!

Ich hab das Teil gestern Abend noch in der Hand gehalten. Die Hülse hat einen Innendurchmesser, der so gerade eben über die Aufnahme des EA passt. Länge vom EA bis zum Federbein ca. 8 bis 10 mm, wobei dann die Hülse "aufpilzt" um das Lager des Federbeines abzudecken. Ist ne Sch.... Arbeit die Gummiabdeckung drüber zu wurschteln. Zum EA hin ist die Hülse gerade abgeschnitten, ohne Auflager.

Haffe gehelft zu hoben!
Gruß Sascha

Jupp,

danke, das ist soweit sehr hilfreich!
Bin Anhand des Bildes oben und eigener Messungen auch auf ca. 9mm Länge gekommen, für die Abdichtung habe ich mir auch schon was überlegt.
@Christian: Beim vermutlich gleichen Freundlichen (ja, er war sehr freundlich) hab ich auch das Lager bestellt.

MfG,
Richard

Zurück
Oben Unten