• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

WP Federbein

ap20516

Teilnehmer
Seit
06. Juli 2009
Hallo Gemeinde,

ich habe mir ein WP Federbein organisiert.:cool: Jetzt meine Frage,
gibt es für das Teil eine ABE und wenn ja, hat hier jemand eine
Kopie für mich? ?(

WP-Wilbers Zentralfederbein Kennz. 92-215.

Gruß

Alex

Hallo Reiner,

das Federbein hab ich aus der Bucht. Habe einen Fahrzeugschein (Kopie) wo diese Beschreibung enthalten ist. Verbauen will ich das an einer 90er GS.

Gruß

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Alex,

ok, da die 92-215 eine Bezeichnung von WP für die Eigenschaften der Feder ist, kannst du davon ausgehen, dass es ein WP Federbein ist. Davon fahren hier im Forum eine ganze Menge rum, dürfte also kein Problem darstellen.
Gruß Reiner

Hallo Alex,

ich habe eine Erklärung / ABE (?) B 791/1 von BMW bzw. TÜV Bayern zur Hand, für das 'WP'- (was für ein hässlicher Name, wenn man dabei an die südafrikanischen Nazi-Buren denken muss, die auch so firmieren) -Federbein Nr. 2 315 837 (Kennzeichnung in der Nähe des oberen Befestigungsauges). Das Teil wurde mal als 'Sportfederbein' von BMW vermarktet und ist seinerzeit beim Neukauf der Mschine nicht mal von BMW in die Papiere eingetragen worden.

Passt diese Bezeichnung ? Dann könnte ich Dir helfen.

Grüße,
Ulf

P.S. sind WP und Wilbers nicht zwei verschiedene Anbieter ?

Hallo Ulf,

ich schau mal nach. Bin "natürlich" nicht zuhause. Also werd ein bisschen Zeit benötigen um das zu checken. Mit WP hast recht. (Deshalb auch nur WP) Sonst "krich ich einen zuviel"... Die Federbeine sind aber okay.
Thema Wilbers meine ich auch. Steht aber so in der Kopie des Fahrzeugscheins. Schon merkwürdig.. ?( Naja.... Ich prüfe und melde mich.

Gruß

Alex

Das Teil wurde mal als 'Sportfederbein' von BMW vermarktet und ist seinerzeit beim Neukauf der Mschine nicht mal von BMW in die Papiere eingetragen worden.

Stimmt schon, wurde aber von BMW als Serienteil "gepunzt".
D. h. es wurde am Federbein ein kleines BMW-Logo eingeschlagen.
Hat bis jetzt bei meiner PD für jeden TÜV gereicht.

Hallo Peter,

das prüfe ich auch nochmal. Gestern abend nicht drauf geachtet.
Das wäre natürlich das einfachste. Dann wäre die ABE hinfällig.

Gruß

Alex

WP / Wilbers

Hallo Alex,

ich habe eine Erklärung / ABE (?) B 791/1 von BMW bzw. TÜV Bayern zur Hand, für das 'WP'- (was für ein hässlicher Name, wenn man dabei an die südafrikanischen Nazi-Buren denken muss, die auch so firmieren) -Federbein Nr. 2 315 837 (Kennzeichnung in der Nähe des oberen Befestigungsauges). Das Teil wurde mal als 'Sportfederbein' von BMW vermarktet und ist seinerzeit beim Neukauf der Mschine nicht mal von BMW in die Papiere eingetragen worden.

Passt diese Bezeichnung ? Dann könnte ich Dir helfen.

Grüße,
Ulf

P.S. sind WP und Wilbers nicht zwei verschiedene Anbieter ?

Wilbers war zunächst der Importeur von WP Produkten in Deutschland.
Später gab es dann eine andere Strategie von WP und Herr Wilbers verlor die WP-Vertretung.
Zunächst mit einem Partner startete dann die Technoflex-Produktion, heute werden die Produkte im eigenen Namen Wilbers Produkts hergestellt und vertrieben.

Gruß Ulli

Sieht aus, wie im PDF, mit einstellbarer Zug- und Druckstufe.

Heckumbau 021s.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ulf,

passt leider nicht. Keine Kennzeichnung in der Länge.

-Federbein Nr. 2 315 837 (Kennzeichnung in der Nähe des oberen Befestigungsauges).

Gruß

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

habe noch folgende Nummer gefunden:
106-307B3879B oder 6.
Vielleicht hilft es.

Gruß

Alex

Hi,

hier ist das Teilegutachten vom Mystik Federbein; vielleicht hilft es dir ja weiter.

P1040471.jpg

Bisher hat bei mir noch kein Prüfer danach verlangt. ;;-)

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wilbers war zunächst der Importeur von WP Produkten in Deutschland.
Später gab es dann eine andere Strategie von WP und Herr Wilbers verlor die WP-Vertretung.
Zunächst mit einem Partner startete dann die Technoflex-Produktion, heute werden die Produkte im eigenen Namen Wilbers Produkts hergestellt und vertrieben.

Gruß Ulli

Hallo Ulli,

besten Dank für die produkthistorische 'Nachhilfe' ! :)

Grüße,
Ulf

Hallo Ulli,
ich konnte leider nicht rausfinden an welchem Modell du das Federbein einbauen willst. Ich habe das WP Federbein (ca,. 20mm länger) der GS-Basic an meiner R100R eingetragen. Eine kurze mail an WP und ich hatte meine Bestätigung. Dem Freundlichen vom TÜV hat es genügt.
Grüße
Bruno

Man was habt Ihr für Tüv Männers.Ich hab das WP BMW Sportfederbein auch verbaut.Und der Tüv will immer die Bescheinigung sehen.
Von BMW gab es zum Beinchen seinerzeit eine Freigabebescheinigung.

WP Ferdebein

Hallo Klaus,
Ich habe bei WP (akzeptierten damals nur englische mails) eine Bestätigung erhalten daß das Federbein für den Typ 247 (Traglast etc.) freigegeben ist und von BMW vertrieben wird. Einzige Bemerkung von WP, die Traglast ist höher als für die R100R. Hat den TÜV'ler aber nicht gestört. Warum auch!
Ich würde mal bei einen anderen Prüfer aufsuchen. DER hat doch nicht wirklich Ahnung.
Grüße
Bruno

Ist ja kein Problem.Ich hab ja die Freigabebescheinigung.Und die wird dann auf Verlangen des Graukittels hervorgekramt.

Ich wollt nur mal ansprechen,was es da für Unterschiede bei den Prüfern gibt.

Jungs ihr habt ja recht,

aber Alex braucht offensichtlich das Teilegutachten für das "normale" WP-Bein und nicht das aus dem BMW-Zubehör.

Hallo Pjotl,
das WP Federbein der GS Basic dasin meiner R100R verbaut ist ist nicht Zubehör, sondern Original, Basic halt!!
Ob das Ferderbein von Ulli dem entspricht kann ich nicht sagen aber ich würde mal bei WP anfragen. Die waren damals recht hilfsbereit, Hoffe das sind die immer noch...?
Grüße
Bruno

wp

Moin,

hier mein Favorit:

www.white-power.de

[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Helmut Braun
Schneckenberg 6
D-79312 Emmendingen
[/FONT]
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Tel: 07641/ 44 54 9
[/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Fax: 07641 / 62 03

Der kann jedes Federbein überholen, umbauen und anpassen.
Von emails hält er nicht so viel - telefonieren ist kein Problem.

Sonnige Grüsse
Chris
[/FONT]

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten