WP Sportfahrwerk Stoßdämpfer Unterlagen

Guzzi_1

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12. Feb. 2023
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Hallo, hat einer von Euch für diesen Stoßdämpfer Unterlagen?
Ersatzteilliste, Reparaturanleitung etc.
mfg Otto

wp_hinten_100gs.jpeg
 
In der formidablen Datenbank gibt es eine Einbauanleitung und im ETK (realOEM) wird das gesamte Federbein als 1 Stück (Hinterachse - Sportfederung) geführt. Aus meiner Erfahrung sind WP-Reparaturen so teuer, dass man gleich ein YSS-Federbein kaufen kann. Das hat zwar keine separate Druckstufenregelung, funktioniert aber trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen Frank,
was du auf solch einem Photo, ohne Angaben im Text alles erkennst.)(-:
Ich sehe da nur ein irgend ein Federbein an irgend einem Motorrad.
Deshalb beteilige ich mich an derartigen Ratespielen nicht mehr.

Wünsche dir einen schönen Tag :bitte:
Ingo
 
... Ich sehe da nur ein irgend ein Federbein an irgend einem Motorrad.
Deshalb beteilige ich mich an derartigen Ratespielen nicht mehr. ...
Aber Ingo,

jetzt mach doch mal die Augen auf! ;)

Es handelt sich doch eindeutig um eine Paralever-GS.. Sogar das Reifenfabrikat lässt sich erkennen. :D

Andere Menschen lösen Sudokus, um geistig fit zu bleiben. Wir lösen Bilderrätsel.

Wünsche Dir auch einen schönen Tag.
 
Hallo nochmal, also ich bin der Otto, wohne in der Nähe von Günzburg und hab wie man im Namen erkennt neben 3 BMW's auch noch 3 Guzzi's.
Zur Zeit bau ich mir eine R80(100)GS Paralever neu auf und möchte natürlich das Federbein behalten. Dachte natürlich schon dass die Kenner wissen um was es geht.
In Netz sind Unterlagen über das Federbein recht dürftig, deshalb hier mein Hilferuf.
Grüße Otto
 
...Zur Zeit bau ich mir eine R80(100)GS Paralever neu auf und möchte natürlich das Federbein behalten. Dachte natürlich schon dass die Kenner wissen um was es geht.
In Netz sind Unterlagen über das Federbein recht dürftig, deshalb hier mein Hilferuf.
Hallo Otto, BMW hat das Federbein bei WP zugekauft. Es waren seinerzeit die ersten mit Pendellagern in den Befestigungsaugen: Dadurch hielten sie wesentlich länger, als die nichtsnutzigen Serienfederbeine. Letzere hat BMW mit seinen Hauslieferanten Boge und Bilstein mehrfach erfolglos "optimiert" und in der Basic dann serienmäßig WP angeboten. Ich selbst habe nach 3 undichten Dämpfer auf den ersten 70 tkm ein einfaches WP im Zubehör gekauft, dass dann über 120 tkm ohne Probleme funktioniert hat.

Die WP-Federbeine sind mechanisch robust, meiner Ansicht nach aber viel zu straff (Feder und Dämpfung) ausgelegt. Solange es dicht ist, würde ich es einfach weiter verwenden. Falls dir die Feder zu hart ist, kannst Du die eines verschlissenen BMW-Bilstein Federbeins (mit Zugstufenverstellung) einbauen. Reparaturen oder Service sind sehr teuer.
 
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