Wuchtaufnahme BMW Hinterräder

AndiP

Sehr aktiv
Seit
01. Apr. 2007
Moin zusammen,
da mein Reifendealer (Dorfwerkstatt) keine Wuchtaufnahme für BMW Hinterräder für die PKW Reifenwuchtmaschine hat und ich der Meinung bin, dass statisches Wuchten (Einebenen) für Motorradräder ausreichend ist, habe ich eine Wuchtaufnahme für das Hinterrad so konstruiert, dass auch die Welle Ø25 für das Vorderrad durch passt.
Ich bin mir aber wegen der Abmessungen nicht sicher. Könnt Ihr mal einen Blick auf das Werk werfen und mir mitteilen, ob das Gewinde (M12x1), der Teilkreis der Radschrauben, der Zentrierdurchmesser und der Innendurchmesser richtig sind?

Wuchtaufnahme.jpg

Danke im voraus. Wenn die Zeichnung fertig ist, stelle ich sie natürlich für die Datenbank zur Verfügung.

Hallo,
eigentlich wollte ich nur ein Stück machen lassen. Wenn aber Bedarf besteht, kann ich eine Kleinserie anfragen. Vielleicht kann Granada dafür einen guten Kurs machen, da mein Dreher nicht für Massenfertigung (CNC) ausgestattet ist.

Hallo nochmal,

du stellst dir das so vor, das du dieses Teil dann mit zum Reifendealer nimmst??
Oder hast du eine Vorrichtung zum selber wuchten????????? mmmm

Hans

Ob sich Granada bei diesem Preis zu einer Kleinserie hinreissen lässt? Evtl. könnte ich mal sehen ob man ne Sammelbestellung machen könnte.

Diesen Adapter verwende ich selbst und bin sehr zufrieden damit.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hans,
da ich immer beim gleichen Dealer kaufe, kann ich die Vorrichtung auch dort lassen. Die meisten großen Werkstätten haben ja Adapter wie von Frankenboxer empfohlen. Der Preis ist schon heiß (inkl. Teilkreis für G/S Naben und inkl. Schrauben)! Verkaufen die auch an Privatkunden?

Hallo Andi,

funk doch den ECON einfach mal an, vielleicht kann man ja bei ner Sammelbestellung noch nen besseren Preis rausschinden. Ist mir eh lieber wenn Du das machen würdest, dann komm ich als Gewerbetreibender, der immer noch nicht im grünen Bereich ist, wenigstens nicht mit den Admins in's Gehege ;)

Wuchtadapter

Hallo zusammen,

wenn man ca. 50 Stück zusammen bekommt sollte der Adapter
( nach Skizze AndiP )
aus AlCuMgPB ca. 25€ kosten.

mfg
Frank-Thomas

Hi,

nutze schon seit Jahren den `Wuchtadapter für Einarmschwinge´von Econ.
An einem Adapter gem. Skizze ist noch nicht einmal halb soviel Arbeit!
Dafür sind die Verwendungsmöglichkeiten aber auch stark eingeschränkt.

Wie gesagt das Econ-Teil ist top und für ALLE einarmigen 2V-Boxer geeignet.

Material hochgerechnet ca. 7€ mit Sägen ; Mindestabnahme 1 Stg. a 3 Mtr. ca 50 Stück.

Laufzeit auf CNC Maschine ca 6 min. ( mal geschätzt )

Wenn die 50 zusammen kommen -- stelle ich mich für die Fertigung
zur Verfügung.
Es soll ja noch mehr Leute mit einer CNC- Maschine geben.

mfg
Frank-Thomas

Hallo,
um den Adapter auch für Monolever Modelle mit 3 Schrauben einsatzbar zu machen, kann ein zweiter Teilkreis mit 'ner 3er Teilung ergänzt werden. Ich müsste nur den Teilkreisdurchmesser wissen. Sind die Schrauben und der Zentrierdurchmesser bei den alten Modellen die selben?

So habe mal eben Material angefragt.

Es müssten min 40 Stück max 50 Stück bestellt werden ( Sammelbest.)

Preis per Stück wäre dann 17,50 €/Stück. ( Ohne Schrauben )

Zeichnung sollte ergänzt bzw. neu erstellt werden ( Es ist mit Sicherheit kein M12x1 Gew )

Ausführung ( ob mit 3 oder 4 Bohrungen ist mir egal -- oder beides zusammen )

Ich brauche eine von allen Bestellern abgesegnete Zchg.

Lieferzeit ca 3-4 Wochen nach erreichen der Min Stückzahl.

So jetzt liegt es an euch.

mfg
Frank-Thomas

Material hochgerechnet ca. 7€ mit Sägen ; Mindestabnahme 1 Stg. a 3 Mtr. ca 50 Stück.

Laufzeit auf CNC Maschine ca 6 min. ( mal geschätzt )
Dann hat die Maschine nen Stundensatz von 180 Euros?
So möchte ich auch mal rechnen können :D

Hallo,
um den Adapter auch für Monolever Modelle mit 3 Schrauben einsatzbar zu machen, kann ein zweiter Teilkreis mit 'ner 3er Teilung ergänzt werden. Ich müsste nur den Teilkreisdurchmesser wissen. Sind die Schrauben und der Zentrierdurchmesser bei den alten Modellen die selben?
Der Teilkreisdurchmesser der 3-Loch- und der 4-Loch-Felgen muss derselbe sein, sonst könnten die bei dem verlinkten Adapter nicht das eine Gewinde gleichzeitig für beide Teilkreise nutzen.

Dann hat die Maschine nen Stundensatz von 180 Euros?
So möchte ich auch mal rechnen können :D
@Hofe
Ich weis ja nicht wie du rechnest -- es gibt Maschinen die sind etwas teuerer
in der Anschaffung.
Hast du die Rüstzeit berücksichtigt -- dann kommt das schon mit den 180€/h
nicht mehr hin -- etc.

Abgesehen davon -- das ich durch die Fertigung Steinreich werde -- 50 Leute dürfen -- keiner muss.

Frankenboxer hat schon 2 andere Möglichkeiten aufgetan

lg
Frank-Thomas

Anmerkung

zu den Adaptern -- das ganze ist nicht kommerziell -- sondern als Nachbarschafthilfe anzusehen. Die Kosten sind Selbstkosten.

Das zur Anmerkung bevor ich von den Admins verdonnert werde.

fthhe

Hallo,
ich finde den genannten Preis durchaus fair. Habe die Zeichnung modifiziert. Bei dem Gewinde bin ich unsicher. M12x1 oder M12x1,5. Auf jeden Fall Feingewinde.
Die Maße für die Zentrierung und die Achse muss ich zu Hause nochmal prüfen.
Wuchtaufnahme Para-Mono.jpg

Zur Optimierung: Das Freibohren der Gewinde muss nicht sein. 2xD als Sackloch reicht auch, falls die Maschine Gewindefräsen beherrrscht und ein Werkzeug mit der Steigung vorhanden ist.
Dann könnte man das Teil von einer Seite komplett bearbeiten und nur noch abstechen. Spart Bearbeitungszeit und Umspannen.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, falls ich jetzt etwas ruppig rüberkomme, aber das ist ein leidiges, immer wiederkehrendes Thema...

Frank-Thomas, ich finde es etwas dreist, wie Du hier auftrittst.
Allem voran mal den Hinweis auf die überall übliche Vorgehensweise, zuerst zu fragen und dann zu handeln.
Unsere Regeln für Angebote hier haben klare Kriterien, die vor einer solchen Aktion zu lesen vorausgesetzt wird, erst recht, wenn im Fred schon darauf hingewiesen wurde.

Der Spruch, dass hier aus Nächstenliebe keiner was anderes zu tun hat als fürs Forum selbstlos Teile anzufertigen, gehört ja schon zum Standard bei solchen Aktionen.

Es geht hier nicht darum, ob jemand von solchen Aktionen leben kann oder sich eine oder keine goldene Nase damit verdient, es geht um die Fairness gegenüber unseren Grünen (ich nenne sie bewußt nicht Gewerbliche), die hier für ihre Aktivitäten einen Obulus entrichten, der dem Forum zugute kommt.

@ Hofe

finde deine Maßregelung nicht ruppig.

Hatte leider erst geschrieben -- dann gedacht -- tut mir leid.

Wollte helfen -- hatte aber nicht weiter gedacht -- in Bezug auf die hier unterstützenden Gewerbetreibenden.

Fr.-Th.

Habe die Zeichnung modifiziert

Hi Andi, sieh dir doch das Teil auf der Econ Seite mal genau an.

Die G/S Nabe wird außen am Bund zentriert und nicht innen.

Das wird so wie du es gezeichnet hast nicht funktionieren:D

Hallo Uwe01,
danke f.d. Hinweis. Habe gerde im Keller nochmal nachgemessen und dann auch gesehen, daß dort eine Eindrehung hin muß und kein Absatz. Werde die Zeichnung morgen updaten. Habe zu Hause kein CAD.

Edit: So, hier nun das Update:
Wuchtaufnahme Para-Mono.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wuchtaufnahme Gewinde falsch

Da ich momentan nicht die Zeit habe, alle nachfolgenden Beiträge zu lesen, hier eine nicht unwichtige Info:
Das Gewinde ist M12x1,5 (vielleicht stand es ja bereits in einem der nachfolgenden Beiträge).
Bei den 1200ern mit 5-Lochbefestigung ist es eine 1,25 Steigung (glaube ich).
Gruß
Wed

Hallo,

ist die ganze Sache eigentlich noch aktuell?? Ich bin ja auch an dem Teil interressiert, ich bin aber die nächsten 5 Wochen in Norwegen im Urlaub.
:wink1:Nicht, das dann alles schon gelaufen ist.

Hans

Hallo Hans,

ich denke das ganze ruht vorläufig.

Ich habe zwar auch nach wievor interesse aber es waren wohl doch nicht genug.

Anbei mal das Angebot das ich von econ bekommen habe:

Sehr geehrter Herr Christian,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die wir gerne bearbeiten.
Folgendes Angebot können wir Ihnen gerne unterbreiten:

Artikel 20104-01 61,90 zzgl. Frachtkosten und MwSt.
Bei Abnahme von 15 Stück gewähren wir Ihnen einen Rabatt von 20%.
Zahlung: Per Vorkasse oder Bankeinzug mit 2% Skonto
Lieferzeit ca. 1 Woche

Mit freundlichen Grüßen/Best Regards

Simone Peil
ECON Werkstattausrüstungs GmbH
Märkerstraße 15, 56307 Dernbach
Phone +49 (0) 2689 928747
Fax +49 (0) 2689 929691
E-Mail: info@econ-wa.de
Internet: www.econ-wa.de

Sitz der Gesellschaft: Dernbach

Mal sehen, aus diesem Portal sind schon sehr gute Aktionen hervorgegangen.

Gruß
Patrick

....der auch am Fraitag für drei Wochen nach Norwegen fährt......

Habe eine Wuchtaufnahme für 3u.4 Loch-Felge von Telefix.
Preis mit Achse 60 Euro inkl.15% Rabatt bei meinem Zubehörhändler.

Anhänge

• 006.jpg
    006.jpg
    194,2 KB · Aufrufe: 113
  • 007.jpg
    007.jpg
    287,8 KB · Aufrufe: 114
  • 008.jpg
    008.jpg
    223,1 KB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:
Zurück