Wunderlich Nockenwelle EM2V2

gshans

Teilnehmer
Seit
05. Aug. 2008
Hallo Zusammen
ich bin im Moment beim Renovieren meiner GS nun meine Frage hat schon jemand erfarung mit der Wunderlich Nockenwelle EM2V2.
Eure Erfahrung ürde mich Interesieren
Gruß
GShans

Richtig. Edelweiß->Dirk Schäfer. Ich glaube die wird auch vom Polo + Siebenrock vertrieben.
Soll nur einen kleinen Nachteil haben: So zwischen 4500 und 5000 U/min ein tiefes Loch.
Ich denke, das die Schleicher Nockenwelle 320 bzw. 324 ähnliche Ergebnisse bringt.

Gruss Blue QQ

Soll nur einen kleinen Nachteil haben: So zwischen 4500 und 5000 U/min ein tiefes Loch.

Ich habe sowohl eine 320/3 als auch eine asymmetrische Nowe im Einsatz und kann das so nicht bestätigen. Insbesondere mit einem SR Auspuff ist der Drehmo Verlauf wie aus dem Bilderbuch.
Ich denke, das die Schleicher Nockenwelle 320 bzw. 324 ähnliche Ergebnisse bringt.
Das wiederum kann ich bestätigen: große Unterschiede zwischen den beiden Nowes kann ich nicht feststellen.

Original von Blue QQ
Richtig. Edelweiß->Dirk Schäfer. Ich glaube die wird auch vom Polo + Siebenrock vertrieben.

Gruss Blue QQ

MIt Schäfchen hat der gute Mann aber nix zu tun. Dirk Scheffer heisst er. EM2V1 ist die Touring-Nocke. Was dieses V2 zu bedeuten hat, würde mich auch mal interessieren.

Gruss
Rainer (K)

Original von boxer
Original von Blue QQ

Gruss Blue QQ

MIt Schäfchen hat der gute Mann aber nix zu tun. Dirk Scheffer heisst er. EM2V1 ist die Touring-Nocke. Was dieses V2 zu bedeuten hat, würde mich auch mal interessieren.

Hallo,

Mein Kenntnisstand: die EM2V1 ist das "Urmodell" der asymmetrischen Scheffer-Nocke. EM2V2, EM2V4 sind weitere Entwicklungen mit anderen Profilen.

Ich habe die EM2V1 in der schwarzen R100R drin. Meine Werkstatt hat die NW abgerollt, bevor sie verbaut wurde. Wie von anderen auch schon festgestellt, sind die Profile in etwa eine Kombination aus 324/RO 270.6 (Einlass) und 320/RO 240.6 (Auslass). Durch den Einlassnocken der 324er erreicht man insbes. eine etwas größere Ventilöffnung und etwas längere Öffnungszeiten des E-Ventils. Wobei der Einlassnocken ein paar Grad "verdreht" ist, ähnlich wie bei der HPN 320/3 (soll untenraus mehr NM bringen). Dass die Profile bereits Verwendeten ähnlich sind, ist IMO an sich nicht verwerflich, weil ein gegebenes Motorumfeld zu ähnlichen Ergebnissen führen müss.

Das Problem mit dem "Loch" hat man mit allen "scharfen" Nockenwellen, es ist kein typisches Problem der Scheffer. Das hat man je nach Motorkonfiguration mit einer 320 und 324 auch. Man bekommt es mit Abstimmung der Vergaser und anderen Auspuffanlagen weitgehend weg (Walter hatte da z.B. mal ein sehr schönes Diagramm einer 324er Nocke mit der alten 2-2 Anlage gezeigt).

Was an der EM2V2 und der EM2V4 gegenüber der EM2V1 anders ist, und wo man die bei den "bekannten" Schleicher-Nocken einordnen muss, würde mich auch interessieren. Vielleicht schreibt ja der Herr Scheffer was dazu, Er ist ja auch hier aktiv.

Ich persönlich habe unterschiedliche Nockenwellen im Einsatz. Ganz gegen die Meinung der meisten fahre ich am liebsten die 296er/RO 267.7. Die bringt zwar keine Mehrleistung (eher weniger als die Seriennocke). Aber der Motor hat untenraus eine schöne Laufkultur, die man mit den anderen ("schärferen") Nocken so nicht hat.

Grüße
Marcus

Original von Blue QQ
Sorry, ist das die von der R60/6+ /7 ?

Nein, die 267.7 ist für die kontaktlose Zündbox. Sie ist auch als "Enduronocke" oder als "Bergnocke" bekannt. Fallert z.B. hat sie ab und zu mal verbaut. Sie verschiebt das Drehmoment-Max ein paar hundert U/min nach unten und sorgt für einen schönen Motorlauf untenraus sowie für einen guten Antritt ab Standgas. Obenraus und in der Gesamt-Leistung kostet Sie eher Leistung. Meine Werkstatt (ein namhafter BMW-Tuner) sagt immer sinngemäß, dass das eine "Drossel-Nocke" ist, und dass man sowas ja nicht verbauen kann :schimpf: Das ist mir aber wurscht. Mir gefällt es genau so ;)

Grüße
Marcus

Anbei mal für die Interessierten, ein Kurvenverlauf einer EM2V1 sprich asymmetrisch (Tourennocke) in Verbindung mit einem SR Auspuff. Die absoluten Werte kann man erst mal vernachlässigen, da der Motor praktisch neu war und somit keine reelle Verdichtung hatte. Eine 320/3 liegt in etwa ähnlich. Dieser Motor in einer abgespeckten GS macht einfach Laune...
und hält mich davon ab eine 4-Ventiler zu kaufen :---)

Anhänge

• Prüfstand_Ergebnis_PS_NM2.jpg
    Prüfstand_Ergebnis_PS_NM2.jpg
    182 KB · Aufrufe: 853
Hallo Dirk,
deine Diagramme vor allem das rechte grenzen schon fast an Körperverletzung. Du kannst dir sicher vorstellen, dass hier nicht wenige gerne mal mit 90 oder 100 PS, auch einer flott ( sonst reichen da auch 75) bewegten Vierventiler, um die Ohren fahren wollen. Drehmomentsurfen bei fast immer über 100 NM das hätte schon was. Will ich gerne haben!!
Fahre nun schon seit 4Jahren mit einem von Dir gemachten Motor in meiner GS. Nach etwas Abstimmungsarbeit mit den oben genannten 80 PS und knapp 95 NM. Nocke wahrscheinlich EM2V1. Da eine Aufstockung auf 1200ccm für mich sicher ein Traum bleiben wird, würde ich gerne wissen, was mir die EM2V2 bringen könnte. Dabei ist mir klar, dass ich die passenden Ventilfedern und Stößelstangen noch benötige. Leichte Stößel und kugelgestrahlte Pleuel habe ich auch schon von dir.
Ein bisschen wundere ich mich sowieso, dass nach dem Artikel deiner Bikes im MO-Sonderheft nicht mehr Diskussionen über 100 und mehr PS laufen. Leistung kann man bei sachkundigem Umgang einfach nie genug haben.

Gruß Christian

Original von mk66

Das Problem mit dem "Loch" hat man mit allen "scharfen" Nockenwellen, es ist kein typisches Problem der Scheffer. Das hat man je nach Motorkonfiguration mit einer 320 und 324 auch. Man bekommt es mit Abstimmung der Vergaser und anderen Auspuffanlagen weitgehend weg (Walter hatte da z.B. mal ein sehr schönes Diagramm einer 324er Nocke mit der alten 2-2 Anlage gezeigt).

Hallo,

die Auspuffanlage ist eine 2 in 2 von Vattier auf Hoske Basis. Da fehlte am Anfang einfach das Drehmoment in der Mitte. NW ist eine Schleicher 324°. Ich persönlich bin eigentlich nicht so an der Endleistung interessiert, da ich mehr Touren fahre. Da sollte im mittleren Drehzahlbereich der Motor elastisch gehen, damit man nicht nach jeder Kurve herunter schalten muß.
Die hier aufgezeigten Wege gehen immer über eine mechanische Veränderung im Motor und der olle Vergaser bleibt an seiner Stelle. Sicherlich kann mit dem nach hinten setzten vom Vergaser noch eine Drehmomenterhöhung erreicht werden, warum nicht ein Übergang zur Einspritzung? Die Benzineinspritzung ist ausgereift und zuverlässig und muß nicht unbedingt bei Lambda = 1 betrieben werden. Abgase sind bei den alten Modellen nicht von Interesse. Nach der Ansicht meines ehemaligen Arbeitskollegen " Prüfstand Rolf " ist so leicht 10% mehr Drehmoment zu erreichen ohne das großere mechanisch Umbauten, im Motor, erforderlich währen.

Gruß
Walter

Original von Euklid55
Ich persönlich bin eigentlich nicht so an der Endleistung interessiert
Walter, seit wann denn das? Was ist passiert?
Hast Du einen 105PS-Motor gebaut und es hat Dich hinten runtergehauen?

Hallo,

ich bin eben dabei die R75/5 Kurzschwinge etwas zu modernisieren. Ich wage mich selbst wieder an Del Orttos heran. Da ist nix mit 105 PS, wenns richtig läuft werden es 55 PS und das reicht dann. Ich hoffe auf die Bremse vorn und ohne gelochten Luftfilter etc. Ganz leise mit Bronzelagerung in den Kipphebel. Bei den Renngebnissen von Rieka letztes Jahr war eine Matchless G50 schneller als alle BMW 1070, Ducatis, Laverdas. Das gibt mir zu denken.

Gruß
Walter

Hallo Walter,

Bronzelagerung der Kipphebel? Erzähl' mal was darüber ... mmmm

Grüßle, Fritz.

Original von Fritz
Bronzelagerung der Kipphebel? Erzähl' mal was darüber
Fritz, das solltest Du genauso schnell wieder vergessen wie die Konservierung des Interferenzrohres; Bronze ist vieeeeeeeel zu schwer :oberl:
Überspringe diese Entwicklungsstufe und wage Dich gleich an Teflon ;)

Zurück
Oben Unten