Y-Rohr für R 100 GS

Hallo nochmal - nach längerer Zeit - eine Anfrage: um welches Zach Y-Rohr geht es denn. Die Auf den Forenbilder sind immer ziemlich Asymmetrisch. Ich habe hier ein schön symmetrisch aufgebautes gefunden. Hat jemand Erfahrung mit genau iesem Teil?

Hallo,

suboptimal. Bei Motoren mit etwas mehr Leistung wird das Y Rohr aus der Verbindung mit den Krümmern herausgedrückt. Grund ist die 90° Umlenkung der Gaskräfte und vorn keine Klemmverbindung zu den Krümmern.

Gruß
Walter
 
Hallo !

Mit Blechstreifen angepasst und einer Madenschraube gesichert ,
ist das optimal .

Krypton
 
Mich hat das Thema Y- Rohr anfangs auch schon beschäftigt. Mir hat die Optik sehr gefallen. Hab aber dann doch die Finger davon gelassen. Mich hat der Leistungsverlust im mittleren Drehzahlbereich abgehalten.
Auch Fritz hat so ein Rohr schon mal getestet und auch er ist nicht zufrieden mit diesen.
 
Wenn alle Teile ohne festgeschraubt zu sein locker an ihrem Platz sitzen, fängst Du vom Endtopf her an, eine Verschraubung nach der anderen Richtung vorne anzuziehen, zuletzt die Sternmuttern.

Moin Florian,

wieso vom Endtopf zur Sternmutter ?
Ich nahm an, von den Sternmuttern als lagefixierteste aller Anschlusspunkte zum Endtopf hin befestige ich ohne Verspannungen ?

Grüße.
Ulf
 
Hallo nochmal - nach längerer Zeit - eine Anfrage: um welches Zach Y-Rohr geht es denn. Die Auf den Forenbilder sind immer ziemlich Asymmetrisch. Ich habe hier ein schön symmetrisch aufgebautes gefunden. Hat jemand Erfahrung mit genau iesem Teil?

Die asymmetrischen auf den Forenbildern gleichen wenigstens die Asymmetrie der Krümmer wieder aus. Bei deinem "schön symmetrisch aufgebauten" ist das dann eben nicht so.
 
Danke für die Info - :bier: Ich probier jetzt erst mal meine Schweisskünste wiederzubeleben und bleibe vorerst beim meinem original VSD - hat ja auch erst 120k km drauf. :applaus: Ich frage aber bei Gelegenheit mal nach der Teileverfügbarkeit..

Update folgt

Grüße, Manfred
 
Hallo nochmal - nach längerer Zeit - eine Anfrage: um welches Zach Y-Rohr geht es denn. Die Auf den Forenbilder sind immer ziemlich Asymmetrisch. Ich habe hier ein schön symmetrisch aufgebautes gefunden. Hat jemand Erfahrung mit genau iesem Teil?

Hallo,
falls die Frage trotzdem noch relevant ist.

Fahre das "Teil" jetzt seit dieser Saison an einer 1070 mit Zach Endtopf und bin begeistert. nach Umbau auf 1070 war bei der vorher verbauten Keihan die Luft raus, die SR, 7rock und andere im Enduro Look haben mir nicht gefallen. Da preislich OK habe ich es mal versucht und ...alter Schwede, Sound, Leistung und Drehmomentenverlauf gefühlt top gemessen habe ich auch schon woanders gesehen und erinnere mich an 82PS und 90+ NM (in der Boxerschmiede Berlin). Die Optik macht sowieso einen schlanken Fuß.

Nach meiner laienhaften Einschätzung begünstigt die Symmetrie und die fast gleichen Gaswege die gleichmäßige Füllung der Zylinder aufgrund ähnlichen Schwingungsverhaltens der Gassäulen.

Da drückst sich übrigens durch Gaskräfte nix raus, die Aufnahme der sowieso geringen Gaskräfte erfolgt in axialer Richtung am Zyl. Kopf und an der ESD Halterung.

Ist aber alles meine subjektive Meinung und man kann darüber von Kuchenbacken zu Arschbacken diskutieren.

Gruß
FT.
 

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  • Zach an Q.jpg
    Zach an Q.jpg
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Hallo !


Ich habe daraufhin ein "Soundkiller " ins y-Rohr ,der den Abgasstaudruck erhöht,,eingebaut ( Bild hab ich hier mal gepostet ) und fahre seit dem
leiser und mit Leistung und Drehmoment wie mit Vsd .


Krypton

Habe das Bild eben gefunden. )(-: Hast du davon 2 (in jedes Rohr eines) eingesetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal etwas recherchiert und die Frage des fehlenden Staudrucks bei Verwendung eines Y-Rohrs i.V. mit Absorptions-ESD scheint tatsächlich ausschlaggebend für Leistungsverlust im unteren Bereich zu sein.

Ich habe folgendes Y-Rohr (vermutlich Zach?)
s-l500.jpg

und diesen ESD (Eigenbau)
20201011_133800.jpg

Meine Idee wäre wie folgt: In das Y-Rohr werden links und rechts (selbstgebaute) konusförmiger Reduzierer eingebaut. Ca. 6 cm lang und mit einem passgenauen Innenrohr und einer zur Abstützung vorne angebrachten Scheibe. Der Konus wird gelocht und reduziert sich von 34 auf 24. Dadurch dass das Y-Rohr 4 cm auf die Krümmer aufgeschoben wird fixiert sich der Reduzierer im Y-Rohr von alleine, da er kurz vor der Zusammenführung beider Rohre eingesetzt wird. (hoffe mich verständlich auszudrücken ;-) ansonsten hier diese schematische Darstellung:

20201011_132553_copy_1345x869.jpg


Meinungen dazu?
Wie gesagt, es geht darum, vor dem Einleiten der Abgase in den ESD noch etwas Staudruck aufzubauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal etwas recherchiert und die Frage des fehlenden Staudrucks bei Verwendung eines Y-Rohrs i.V. mit Absorptions-ESD scheint tatsächlich ausschlaggebend für Leistungsverlust im unteren Bereich zu sein.

Wäre interessant zu sehen, was Du woher recherchiert hast. Meinungen aus Foren sind nur sehr bedingt geeignet, sich im Bereich Motorenbau weiterzubilden.

Auspuffbau ist eine Wissenschaft für sich. Der Auspuff muß in seiner wirksamen (!) Länge mit den Steuerzeiten der verwendeten Nockenwelle bzw deren Überschneidungszeitennebst Ventilhub zusammen passen. Statt "Staudruck" könnte man eher "Resonanzaufladung" und deren Ursache/Herleitung als Stichworte bemühen.

Praxis:
Meine Wanderbaustelle hat ein Y-Rohr (SR) mit nachfolgendem Absorptionsdämpfer. Einen "Leistungsverlust im unteren Bereich" konnte ich nicht feststellen wie Du hier sehen kannst.
https://forum.2-ventiler.de/vbboard/attachment.php?attachmentid=265512&d=1602247482

Warum probierst Du Deine Kombi nicht mal aus und machst eine Leistungsmessung mit Diagramm ?
Dann kannst Du darauf aufbauend weitere Versuche starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde demnächst wieder einmal mit Sammler fahren. Mal sehen ob das mit dem Staudruck stimmt.:D

IMG_4394.jpg
 
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