• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Y-Rohr, VA-Sportsammler oder sonstiges an R80 G/S mit SR Kit

Nordboxer76

Aktiv
Seit
27. Dez. 2010
Moinsen zusammen,

was würdes Ihr empfehlen? Mein alter Sammler ist durchgegammelt und soll ersetzt werden. Mopped ist ne R80 G/S mit SR Replacement Kit. Serienauspuff ist dran und soll auch dran bleiben. Krümmer sind von Keihan aus VA.

Was empfiehlt sich? Y-Rohr oder VA Sport Sammler von Keihan. Oder aber eine weitere Option? Mir ist nur wichtig, dass ich den originalen Auspuff und die Keihan VA Krümmer weiterverwenden kann. Und ich vor allem keinen Leistungsverlust habe.

Schöner Sound wäre nett, ist aber eher sekundär. ABE oder nicht ist mir egal.

Grüße
Jörg

Moin,

Leistung und Verarbeitug sind beim Keihan sehr gut.
Wenn du Wert auf cleane Optik legst, geht auch ein Y-Rohr.
Klär aber ab, ob es mit dem Haupständer passt.

Gruss
Rick

Das Zach Y-Rohr passt, wird aber recht aufdringlich laut.
Also bleiben nur die Sammler von Boxup, wenn die Krümmer bleiben sollen.

Klangmäßig besser funktionieren die Krümmer mit dem Interferenzrohr vor der Ölwanne der späteren GS Modelle mit dem BSM/Boxup Y-Rohr.

Moin,

rein von der Optik würde ich diesen nehmen:
http://zachauspuff.de/zach1/index.php?option=com_content&view=article&id=56&Itemid=64&lang=de
Ganz runterscrollen.

Schön symetrisch aufgebaut.

Gruß

Matze

Moin Matze,

wollte den originalen Auspuff dran lassen. Der ist auch so gut wie neu. Mit gefällt die originale Optik auch am besten mit der schwarzen Blende am Auspuff. Meine ganze Veränderungen an der G/S mache ich so, dass die originale Optik nicht oder nur minimal verändert wird.

Edit: Ah sorry, hab jetzt nach unten gescrollt. Du meinst das Y-Rohr. Wobei lt. Feedback der Kollegen das eher sehr laut sein soll.

Beste Grüße
Jörg

Zuletzt bearbeitet:
Das Zach Y-Rohr passt, wird aber recht aufdringlich laut.
Also bleiben nur die Sammler von Boxup, wenn die Krümmer bleiben sollen.

Klangmäßig besser funktionieren die Krümmer mit dem Interferenzrohr vor der Ölwanne der späteren GS Modelle mit dem BSM/Boxup Y-Rohr.

Moin Detlef,

paßt das Interferenzrohr auch bei der G/S? Wie schauts da mit Leistungsverlust aus?

Grüße
Jörg

Die GS Krümmer samt Interferenzrohr passen perfekt an die G/S, habe ich selbst schon so verbaut. Leistungsmäßig nach Popometer läuft der Motor damit keinesfalls schlechter als mit den G/S Krümmern und Sammler.

Moin,

Leistung und Verarbeitug sind beim Keihan sehr gut.
Wenn du Wert auf cleane Optik legst, geht auch ein Y-Rohr.
Klär aber ab, ob es mit dem Haupständer passt.

Gruss
Rick

Hallo Rick,

hast Du auch Erfahrung mit dem Sound beim Keihan VA Sammler? Also der Sport Sammler. Keihan bietet ja eine Sportversion und einen originaltreuen Nachbau an.

Grüße Jörg

Die GS Krümmer samt Interferenzrohr passen perfekt an die G/S, habe ich selbst schon so verbaut. Leistungsmäßig nach Popometer läuft der Motor damit keinesfalls schlechter als mit den G/S Krümmern und Sammler.

Hört sich gut an. Ist halt doof, dass ich schon die Keihan VA Krümmer habe. Hmmm...also läuft es auf Interferenzrohr mit GS Krümmern oder VA Keihan Sammler raus. Y-Rohr woll eher nicht weil mir zuviel Lautstärke nicht gefällt.

Hört sich gut an. Ist halt doof, dass ich schon die Keihan VA Krümmer habe. Hmmm...also läuft es auf Interferenzrohr mit GS Krümmern oder VA Keihan Sammler raus. Y-Rohr woll eher nicht weil mir zuviel Lautstärke nicht gefällt.
Naja, Du müsstest hinter den GS-Krümmern ja zumindest noch ein Y-Rohr haben, andererseits wirst Du die G/S Edelstahlkrümmer sicher gut verkaufen können.
Die Kombination GS-Krümmer plus BSM-Sammler und Serienendtopf könntest Du Dir hier bei mir anhören.

Hallo Rick,

hast Du auch Erfahrung mit dem Sound beim Keihan VA Sammler? Also der Sport Sammler. Keihan bietet ja eine Sportversion und einen originaltreuen Nachbau an.

Grüße Jörg

Der Sport-Sammler ist etwas sonorer, aber nicht krawallig.
Die originalen GS-Krümmer sind nicht aus Edelstahl, also etwas pflegebedürftiger als die Keihan-Edelstahlkrümmer.

Gruss
Rick

Tach auch ...
Ich habe bei mir an der G/S den Keihan Sammler zusammen mit Zachauspuff dran und bin in Sachen Optik , Verarbeitung , Passform und auch Sound sehr zufrieden mit. :]
Nebenbei auf dem "Sportsammler" befindet sich eine KBA-Nummer. Sinnigerweise unten drunten , schöne Grüsse an den TÜV :lautlachen1: und laut hören sagen soll die Identisch mit dem "Regulären" sein.
Weshalb sich die eigentlich auch die Frage stellt ob es einen "Sportsammler" tatsächlich gibt oder das nur ein Verkaufstrick ist. Freiwillige vor zum aufflexen. :D

Naja, Du müsstest hinter den GS-Krümmern ja zumindest noch ein Y-Rohr haben, andererseits wirst Du die G/S Edelstahlkrümmer sicher gut verkaufen können.
Die Kombination GS-Krümmer plus BSM-Sammler und Serienendtopf könntest Du Dir hier bei mir anhören.

Ok. An die Kombi mit BSM Sammler hatte ich noch nicht gedacht. Gibts ja auch als G/S Version. Ich komm im neuen Jahr bei Dir vorbei und mach ne Lauschprobe :sabber:

Tach auch ...
Ich habe bei mir an der G/S den Keihan Sammler zusammen mit Zachauspuff dran und bin in Sachen Optik , Verarbeitung , Passform und auch Sound sehr zufrieden mit. :]
Nebenbei auf dem "Sportsammler" befindet sich eine KBA-Nummer. Sinnigerweise unten drunten , schöne Grüsse an den TÜV :lautlachen1: und laut hören sagen soll die Identisch mit dem "Regulären" sein.
Weshalb sich die eigentlich auch die Frage stellt ob es einen "Sportsammler" tatsächlich gibt oder das nur ein Verkaufstrick ist. Freiwillige vor zum aufflexen. :D

Nur mal interessehalber...

Was sagt diese KBA Nummer aus? Generell und für den dt. TÜV?

"Sportsammler" und "Nachbausammler" sind schon unterschiedlich lt. Auskunft bei einem Schrauber, der schon beide in dem Händen hatte und auch Rückfrage bei Boxxup. Würd ist erstmal nicht anzweifeln...

hallo Jörg,

habe an meiner G/S den Edelstahlsammler von Boxup montiert.
Passt einwandfrei, ist die einfachste Lösung.

gruß charly

Y-Rohr woll eher nicht weil mir zuviel Lautstärke nicht gefällt.[/QUOTE]

Moin Jörg,
das Y - Rohr mit dem original ESD macht das Moppet keinesfalls krawallig laut. Der Klang wird lediglich erwas sonorer, und du könntest deine VA - Krümmer weiterverwenden.

Grüße,
Michael

Moin Jörg,
das Y - Rohr mit dem original ESD macht das Moppet keinesfalls krawallig laut. Der Klang wird lediglich erwas sonorer, und du könntest deine VA - Krümmer weiterverwenden.

Grüße,
Michael
Wenn Du das Zach Y-Rohr für die G/S meinst, das macht krawallig.
Das Zach Y-Rohr für die GS-Krümmer sieht zwar sehr unsymmetrisch aus, läuft aber deutlich ruhiger, noch ruhiger ist das BSM-Y-Rohr, welches für die GS sogar ne ABE hat.

@ detlev

Woran das wohl liegt, dass unterschiedliche Y-Rohre unterschiedlichen Lärm machen???

...übrigens: Das Zach Y-Rohr für die GS ist gar nicht unsymetrisch: http://zachauspuff.de/zach1/index.php?option=com_content&view=article&id=56&Itemid=64&lang=de
bitte etwas runterscrollen

Weihnachtsgrüße nach Schleswig-Holstein und an den Rest der Welt
Eckhard
Oh, die Version kannte ich noch gar nicht.
Ein weiteres Stück tiefer wird die Version für die G/S gezeigt.
Warum die so unterschiedlich laut sind, kann ich Dir nicht sagen, es ist aber definitiv so. Die Art der Ausführung beeinflusst die Lautstärke und den Klang ganz erheblich.

Morgen Detlev, Morgen Eckhard,

"Vermutungsmodus an"
Die unterschiedliche Bauform lässt die Gassäulen unterschidlich schwingen. Diese Schwingungen erzeugen das Geräusch.
Unterschiedliche Bauform = unterschiedliche Schwingungen = unterschliedliches Geräusch.
"Vermutungsmodus aus"

Auf unsere jährlichen Geländetour fahren ca. 10 Boxer, mit den unterschiedlichsten Konfigurationen, Motor-Auspuffanlagen mit, teils vom selben Erbauer, da klingt nicht einer wie der andere ;)

Ich fahre an meiner G/S, original 800er Motor mit original Abgasanlage.

Meine Frau fährt G/S, original 800er Motor mit original R 80/100 GS Krümmer, selbstgebautem Y-Rohr, ähnlich den Zach-Y-Rohr für R 80/100 GS und schräggestelltem, entblätterten R 80/100 ESD.
Ihre Maschine klingt im unteren Drehzahlbereich deutlich dumpfer, im höheren deutlich aggesiver.

Ein großer Unterschied im Klang besteht z.B. zwischen Erwin I und der G/S meiner Frau, hier kann ich genau hören wer von den beiden hinter mir fährt.

Ich hoffe ihr könnt mit meine Erfahrungen/Vermutungen was anfangen.

Schönes Restfest wünscht euch :bitte:...
Ingo

Änderung es muß G/S heißen

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

bei Ingos Leistungsdiagramm wurde getestet:
1. Keihan-Krümmer ohne I-Rohr an Seriensammler + ESD GS/offener ESD
2. BSM/Boxup Y-Rohr an Serienkrümmern mit I-Rohr + ESD GS
3. Originalanlage GS

Das kann so nicht einfach auf die G/S-Anlage übertragen, da dort die Krümmer kein I-Rohr aufweisen und der Sammler kleiner ist.

Grundsäzlich würde ich entweder den Keihan-Sammler oder GS-Krümmer mit Zach-Y-Rohr wählen.

Gruss
Rick

Hallo Manuel,
er sucht aber Teile für die G/S, finde ich nicht in Deinen Unterlagen. Das abgebildete Y-Rohr hat gerade Zuführungen, die für die G/S+ST sind aber schräg.

so wie hier:
R80.jpg

Egon

Moin Ingo,

und dein Diagramm im von Jörg verlinkten Beitrag entstand mit einer G/S oder GS-Anlage?

Im Text weist du auf GS hin.

Gruss
Rick

Morgen Rick,
ich glaube wir reden aneinander vorbei, im von Jörg verlinkten Posting habe ich nix geschrieben. ?( Aber Marcus (mk66) Beitrag 10

Meine Erfahrungen mit unseren G/S und Erwin I, die ich in Beitrag 21, in diesem Posting beschrieben habe, sind rein subjektiv und beruhen nicht auf Messungen.

Guten Rutsch ins neue Jahr, aber immer schön oben bleiben wünscht dir :bitte:...
Ingo

Zuletzt bearbeitet:
Hast Recht, Ingo.
Man sollte nicht während des Schraubens einfach mal so halb registrierte Nachrichten hinterfragen :D

Euch auch einen guten Rutsch und always keep the rubberside down.
Rick

PS.: Bin ab nächster Woche wieder mit der HPN auf Tour in SE-Asien. Motorüberholung gestern abgeschlossen.

Zurück
Oben Unten