• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Zach-Auspuff

Das gute am Zach ist, man kann ihn im Winter gut als Hantel zum trainieren benutzen. Zwar toll verarbeitet aber sauschwer. Ich hatte so einen an meiner R 1200 R - rein aus optischen Gründen. Das originale Rohr war furchtbar fett, aber locker ein Drittel leichter als der Zach.

Gruß
Claus

Beim Zach gab - oder gibt - es zwei DB Eater. Der "Sport" macht, besonders bei höheren Drehzahlen, schon deutlich mehr Rabatz. Bei einem sauber laufenden Motor finde ich das noch nicht störend laut, ist aber nicht mehr zulässig. Vielleicht haste ja soeinen in deinem ESD.
Messwert hab ich nicht, hatte zum Glück noch nie "§§" Probleme mit der Anlage.

Gruß,
Michael

Der "normale" hat einen Innendurchmesser von ca. 31,8mm, der "Sport" hat etwas mehr und ich meine mich zu entsinnen, das dass Rohr auch etwas kürzer ist. Um das genau sagen zu können, müsste ich aber erst basteln gehen.

Grüße,
Michael

...Was meint ihr, liegt das am Motor? Denn allen vorigen Erkläruingen zufolge sollte bei Serienmotor auch mit Y-Rohr alles im Toleranzbereich liegen.

Wie kommt dein Fallert-Motor zu der Mehrleistung?
Ich nehme an, vorwiegend durch höhere Verdichtung.
Das bedeutet zwangsläufig, dass die Abgase mit höherem Druck am Auslass ausströmen.
Höherer Druck bedeutet mehr Energie im Abgas, was sich ohne gezielte Gegenmaßnahmen in höherer Lautstärke äußert;
das ist banale Physik (und reduzierter Wirkungsgrad).
Wenn dann noch ein "erleichtertes" Auspuffsystem installiert ist, kann die Lautstärke schnell überproportional zunehmen.
Eventuell kann ein erfahrener Spezialist das mit geringen Gegenmaßnahmen erträglich dämpfen.

Der "normale" hat einen Innendurchmesser von ca. 31,8mm, der "Sport" hat etwas mehr und ich meine mich zu entsinnen, das dass Rohr auch etwas kürzer ist. Um das genau sagen zu können, müsste ich aber erst basteln gehen.

Grüße,
Michael

Hallo Michael,
danke, ich werd ihn am Wochende mal rausnehmen und messen.

Gruß Jürgen

Hallo Michael,

klar kommt die Mehrleistung durch höhere Verdichtung. Das heisst aber auch mit dem originalen Auspuff müsste es lauter werden?
Da habe ich aber zu einer ganz originalen GS subjektiv keinen Unterschied wahrgenommen. Der Vergleich zu einer anderen GS mit Zach fehlt mir da leider.

Subjektiv finde ich es gar nicht zu laut, ich weiss nur nicht ob der TÜV das auch so sieht, so lange ist die Zach Anlage noch nicht montiert, dass ich da vorbeigeschaut habe - aber nächstes Jahr ist es soweit.

Ohne db-Eater wird es dann wirklich laut - ich habe ihn ja spasseshalber mal rausgenommen, es hat mich aber selber schnell gestört, so dass er direkt wieder verbaut wurde.

Gruß
Jürgen

Wie kommt dein Fallert-Motor zu der Mehrleistung?
Ich nehme an, vorwiegend durch höhere Verdichtung.
Das bedeutet zwangsläufig, dass die Abgase mit höherem Druck am Auslass ausströmen.
Höherer Druck bedeutet mehr Energie im Abgas, was sich ohne gezielte Gegenmaßnahmen in höherer Lautstärke äußert;
das ist banale Physik (und reduzierter Wirkungsgrad).
Wenn dann noch ein "erleichtertes" Auspuffsystem installiert ist, kann die Lautstärke schnell überproportional zunehmen.
Eventuell kann ein erfahrener Spezialist das mit geringen Gegenmaßnahmen erträglich dämpfen.

Zach auf R80ST bzw. R80G/S

Ich fahre seit einem Jahr den Zach-Auspuff an meiner ST. Kaufgrund war primär die dezente Optik. Die Variante Hanteltraining im Winter kam mir schon beim Auspacken. Die Beifahrerfußrastenstütze hat erst nach massiver Nacharbeit gepasst, ob es an den Fertigungstoleranzen von BMW oder Zach gelegen hat wissen die Götter. Mit Y-Rohr konnte man mich schon aus 5km Entfernung deutlich hören.

Hier die 3 beliebten Varianten:

1. Zach-Endtopf mit Zach-Y-Rohr:
Egal was in der Werbung oder von Zach persönlich versprochen wird, ist diese Variante illegal und fällt bei jeder polizeilichen Nahfeldmessung durch. Der Zach-Endschalldämpfer ist gemäß seiner EG-Betriebserlaubnis als Austausch für den Serienendschalldämpers an sonst "orginalen" Abgasanlage (mit VSD!!!) zulässig.

2. Zach-Endtopf mit Seriensammler:
Macht immer noch viel Krach, ist aber legal. Bei Nahfeldmessung ist dank der Meßtoleranz in der Regel nichts zu befürchten.

3. Zach-Endtopf ohne Einsatz oder mit "Sporteinsatz":
Siehe 1.

Falls jemand Interesse an einem Y-Rohr für G/S ober ST hat, ich hätte davon noch ein gebrauchtes zu verkaufen.:D

Gruß

Zurück
Oben Unten