Zach ESD leiser machen

Uli W

Aktiv
Seit
20. Juli 2017
Hallo Leute,
da ich eh schon am schrauben bin bei dem schiet Wetter.
wollte ich euch nicht vorenthalten........
Ausgehend von Kimis Beitrag

gs-parts Zach ESD - Beitrag 3 (06.05.22)​

Haben wir den ESD so bearbeitet wie Kimi schrub.
Fuhr sich sch.....
Haben dann den Querschnitt des offenen Eingangsrohres ausgerechnet D = ca. 35 mm.
War viel zu wenig.........
Haben dann hin und her gerechnet und letzendlich hinten ein Loch mit ca. 12 mm gebohrt und seitlich 12 Löcher mit ca. 6 mm.
Hat in etwa den Querschnitt von dem offenen Rohr.
Seitdem kann ich durchs Dorf fahren ohne daß mir jeder hinterherschaut................
Subjektiv ist die Fahrleistung gleich.
Grüße
Uli

20260605_180945.jpg 20260605_180956.jpg 20260605_181004.jpg

Auch mal eine Frage, dieser Einsatz ist bei mir etwas kürzer, Durchmesser - Austritt 3,5cm; an der Außenwand- Einsatz ca.4,8cm.
Da der Dickwandige Einsatz, mit dem kräftigen Endstummel, Optisch nicht so ansprechend war, wurde eine Fase angebracht. Also am eigentlichen Durchmesser und Länge, nix verändert.
Gruß Beem.
:)

PXL_20260606_111906041.jpg PXL_20260606_111848712.jpg

Hallo,

da muss es unterschiedliche Bauformen geben. Bei den Zach, die ich habe, ist der "DB-Eater" ein durchgängiges Rohr mit ~26mm Innendurchmesser. Da gibt es keine reduzierende Scheibe wie im Bild vom Uli. Am vorderen Ende leicht abgewinkelt. Bauform ist beim nach meiner Erinnerung beim konischen leicht anders als bei dem klassischen für die GS wg. der unterschiedlichen Befestigungsposition. Der Dämpfer selbst ist in beiden Fällen ein Absorptionsdämpfer.

Gruß
Marcus

Zuletzt bearbeitet:
Sorry Leute,
Beitrag 1 ist vielleicht verwirrend geschrieben......
Ursprünglich war der DB Eater ohne die seitliche 6 mm Bohrungen und die Scheibe mit der 12 mm Bohrung am Rohreingang (Bild 2) wurde von uns angeschweißt.
Also ein offenes Rohr mit D = 35mm.
Sonst nichts.
Ein echtes Brüllrohr.........
Grüße

Zurück
Oben Unten